02-02-2026 03:26 AM - edited 04-09-2026 02:09 AM
Diese Seite: https://wuelug.org/27
Ladies and Gentlemen of the WUELUG!
Ich mach hier schon mal das nächste Thema auf und starte die Planung für WUELUG27. Ihr wisst ja: Nach der WUELUG ist vor der WUELUG!
Wir haben weder Thema noch Location, aber das Datum wollen wir schon mal in die KW17 (20. - 24. April) legen. Gibt's Präferenzen bzgl. Wochentag (Dienstags 21.4. vs Donnerstags 23.4.)? auf Dienstag den 21.04. legen.
LG
Jörg
Wann:
Dienstag, 21. April 2026, 17:00 - 21:00 Uhr Würzburger Zeit
Wo:
HSE (Tagungsbox, Bürgerbräu-Gelände, Würzburg)
Wie:
Live/persönlich
Agenda:
Anmeldung:
Wie immer via Eventbrite unter https://wuelug27.eventbrite.de
DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (Developer Experience that makes you smile )
02-02-2026 04:45 AM
Schade, dass man hier im Forum keine Polls erstellen kann. Ich kann nur am Dienstag.
02-02-2026 09:02 AM
Bei mir geht auch nur Dienstag
02-02-2026 09:11 AM
Geht beides, Dienstags aber lieber
02-02-2026 10:04 AM
Zu den Themen: Ich habe noch einen weitgehend vorbereiteten Vortrag zum Thema "LabVIEW und TLS-Verschlüsselte Netzwerkkommunikation".
Und da ich in letzter Zeit wieder mehr FPGA Kram mache, könnte ich auch gerne dazu eine Einführung geben. Kein komplettes Tutorial oder so, das würde den Rahmen für vier WueLUGs sprengen. Aber vielleicht eine Einführung: was ist eigentlich ein FPGA, was sind seine Stärken und was ist das besondere an der Programmierung. Interesse?
02-03-2026 04:39 AM
Ich habe gesehen, dass Jörg auf der GDevCon in USA einen Vortrag zum Thema Cyber security gehalten hat.
https://www.gdevconna.org/2025presentations
@joerg.hampel Wär das nicht auch hier (noch mal) einen Themenblock wert? Mit deinem sehr konkreten Vortrag als Aufhänger?
Gruß
Achim
03-17-2026 06:29 AM - edited 03-17-2026 09:21 AM
Die Zeit vergeht im Fluge, und wir sollten langsam in die Pötte kommen!
1. Termin:
Der Dienstag, 21. April passt wohl am besten.
2. Ort:
Wer möchte gerne die Gelegenheit nutzen, kostenfrei das eigene Unternehmen vorstellen zu dürfen? Hat jemand Lust, den Host zu spielen? Vorschläge gerne an mich.
3. Thema:
AI ist momentan ja in aller Munde, und schlägt auch in der NI-Welt die allergrößten Wellen. Es besteht keine Konsens darüber, wer wo wann wie und wie stark profitieren wird (oder auch nicht), aber fast alle sind sich einig: Da muss man sich mit beschäftigen.
Daher mein Vorschlag: Wir machen eine Hands-On Session mit Jan Göbels "G-AI" Toolkit und sehen uns gemeinsam an, wie wir von Claude Desktop aus auf LabVIEW Code zugreifen können. Während unseres Treffens installieren wir alle notwendigen Teile und bekommen das Toolkit gemeinsam zum Laufen. Danach schauen wir uns gemeinsam an, wie man das Toolkit um eigene Features erweitern kann. Jan wird uns rechtzeitig eine Info zukommen lassen, was wir vorbereiten können (zB Claude Desktop installieren bzw. Account anmelden etc).
Vorteile: Wir alle haben eine lauffähige Version eines LabVIEW-MCP-Server Beispiels am Rechner, können ein wenig forschen und spielen, Jan bekommt ein wenig Publicity, und der Lerneffekt sollte recht groß sein.
Zukunft: Für WUELUG28 im Sommer/Herbst würde ich dann den Titel "Cybersecurity & CRA" planen und da nochmal vertiefend darauf eingehen, was wir schon wissen und welche Initiativen es im NI Ökosystem gibt. Da würde auch das TLS Thema passen...
-----
Bitte lasst mich rasch wissen, ob das für Euch spannend oder langweilig klingt, ich möchte den Planungssack gerne zumachen.
LG
DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (Developer Experience that makes you smile )
03-17-2026 06:38 AM - edited 03-17-2026 06:40 AM
@joerg.hampel wrote:
3. Thema:
AI ist momentan ja in aller Munde, und schlägt auch in der NI-Welt die allergrößten Wellen. Es besteht keine Konsens darüber, wer wo wann wie und wie stark profitieren wird (oder auch nicht), aber fast alle sind sich einig: Da muss man sich mit beschäftigen.
Daher mein Vorschlag: Wir machen eine Hands-On Session mit Jan Göbels "G-AI" Toolkit und sehen uns gemeinsam an, wie wir von Claude Desktop aus auf LabVIEW Code zugreifen können. Während unseres Treffens installieren wir alle notwendigen Teile und bekommen das Toolkit gemeinsam zum Laufen. Danach schauen wir uns gemeinsam an, wie man das Toolkit um eigene Features erweitern kann. Jan wird uns rechtzeitig eine Info zukommen lassen, was wir vorbereiten können (zB Claude Desktop installieren bzw. Account anmelden etc).
Ähm...also jeder bringt seinen eigenen Laptop? Jeder muss vorher was installieren?
03-17-2026 07:23 AM - edited 03-18-2026 01:55 AM
drei Punkte @A-T-R weil du dieses kritische Video* verlinkt hast:
*Anmerkung: ich finde das Video kritisch, weil es ja eigentlich nur aufzeigt, dass noch keine KI mit den eigentlichen Anforderungen eines LabVIEW-Entwicklers umgehen kann.
03-17-2026 07:25 AM
Hallo zusammen,
21.04 klingt gut :).