From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

WUELUG17 im Dezember 2022: Merry Christmas!

Zum Punkt V-Modell hätte ich noch was...es handelt sich um einen der interessantesten Keynote-Vorträge die auf der VIP je gehalten wurden, von Prof. Sangiovanni-Vincentelli...der Vortrag ist generell gut anzuschauen, was ich im speziellen meine fängt bei 14.00 Minuten an: "Just get rid of it"...gemeint ist das V-Modell...bei mir und meiner Kollegin hat sich das zum geflügelten Wort bzw. Running Gag entwickelt!

 

Schaut mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=UkHvh7cJJ8M

 

Message 21 of 38
(1,366 Views)

Au ja... der war gut.

 

Und vor allem offen und ehrlich 😎

0 Kudos
Message 22 of 38
(1,364 Views)

@A-T-R wrote:

Zum Punkt V-Modell hätte ich noch was...es handelt sich um einen der interessantesten Keynote-Vorträge die auf der VIP je gehalten wurden, von Prof. Sangiovanni-Vincentelli...der Vortrag ist generell gut anzuschauen, was ich im speziellen meine fängt bei 14.00 Minuten an: "Just get rid of it"...gemeint ist das V-Modell...bei mir und meiner Kollegin hat sich das zum geflügelten Wort bzw. Running Gag entwickelt!

 

Schaut mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=UkHvh7cJJ8M

 


Das war die einzige VIP, die ich jemals live und vor Ort erlebt habe.. 😃

0 Kudos
Message 23 of 38
(1,341 Views)

@A-T-RDanke für den Link. Sehr inspirierender Vortrag. Gefällt mir und gibt mal einen schönen Kontext 😉

 

Zum Thema "SW-Entwicklung für Medizin(technik)-Produkte" könnte ich ein paar allgemeine Takte sagen, weil wir da schon ein bisschen "Schmerzen" hatten

Das wäre natürlich super! Gerade die Schmerzen interessieren mich 🙂 (und natürlich, wie ihr damit umgegangen seid)

0 Kudos
Message 24 of 38
(1,321 Views)

Das Thema Einbetten von DQMH Modulen in LVOOP Klassen interessiert mich auch sehr. Umgekehrt habe ich das inzwischen oft gemacht, aber diesen Ansatz finde ich super interessant. @joerg.hampel vielleicht kannst du deinen Kunden dazu bringen, das einmal vorzustellen?

0 Kudos
Message 25 of 38
(1,296 Views)

@Ludwig72 wrote:


Das war zwar bei WUELUG schon Thema, aber mich interessiert, wie ihr das Thema Code-Reuse handhabt. Ich habe einmal versucht, mir im VI Package Manager eine Codebibliothek aufzubauen. Aber irgendwie war ich damit nicht so ganz erfolgreich bzw. das Aufwand-Nutzen-Verhältnis im Gegensatz zum "VIs aus einem Projekt ins Andere zu schieben" war für mich zu groß. Da wir hier aber inzwischen überall mit git arbeiten, wäre wahrscheinlich auch der Ansatz mit geteilten Submodules zu arbeiten mega interessant.


Von "VIs aus einem Projekt ins Andere zu schieben" würde ich dringend abraten, wir haben damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Einfaches Beispiel: du behebst einen Fehler in einem dieser VIs. Jetzt müssen sich alle deine Kollegen merken, aus welchem alten Projekt dieses VI kopiert werden darf.

 

Wenn ihr bereits git nehmt, baut euch eine Bibliothek von VIs (Module oder Klassen) auf, die ihr in eure projektspezifischen-git-Repositories importiert.

 

Wir können das Thema gern als Diskussionspunkt auf die Agenda setzen.

 

 

Message 26 of 38
(1,274 Views)

@OliverRadestock wrote:

Tatsächlich hätte ich Interesse an "Wie könnte ein Testframework aussehen, um z.B. nach V-Modell zu entwickeln und zu testen?" Kann man sowas überhaupt effizient aufsetzen/automatisieren?

 

Zum Beispiel um sowas heikles wie Medizinproduktsoftware zu entwickeln, wo es stark auf "korrektes Entwickeln und sauberes Dokumentieren" ankommt. (z.B. einen Patientenmonitor zur Anzeige und Aufzeichnung von ein paar simplen Messwerten)

 

Ich bin da äußerst unbeleckt und könnte leider selbst nichts beitragen sondern hätte eher großen Nutzen/Interesse daran, wenn jmd seine Erfahrungen in dem Bereich teilen könnte.


You can have a look at the book by Filipe Altoe "Test and Measurements Project Success: What Lies Beyond LabVIEW and TestStand Skills". He demonstrates his hybrid approach. It is quite an interesting analysis of popular project management frameworks and a trial of adaptation to the T&M world.

Michał Bieńkowski
CLA, CTA

Someone devote his time to help solve your problem? Appreciate it and give kudos. Problem solved? Accept as a solution so that others can find it faster in the future.
Make a contribution to the development of TestStand - vote on TestStand Idea Exchange.
Message 27 of 38
(1,234 Views)

@joerg.hampel wrote:

Agenda:

  • 17:00 Uhr: Begrüßung und Firmentour
  • Im Anschluss: Datatec Vorstellung
  • Weitere Präsentationen geplant


Registration:

Bitte nicht vergessen - https://wuelug17.eventbrite.de 


Are you going to "internationalize" it this time?

Michał Bieńkowski
CLA, CTA

Someone devote his time to help solve your problem? Appreciate it and give kudos. Problem solved? Accept as a solution so that others can find it faster in the future.
Make a contribution to the development of TestStand - vote on TestStand Idea Exchange.
0 Kudos
Message 28 of 38
(1,232 Views)

@bienieck wrote:
Are you going to "internationalize" it this time?

Sorry, Michał, not this time... 🤷‍♂️ 

 

Well, we will have Stefan Lemmens talk about the Advent of LabVIEW, but that will probably be the only non-German part for WUELUG17.




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 29 of 38
(1,191 Views)

Update:


Wann:
Montag, 12. Dezember, 17:00 - 20:00 Uhr (Würzburger Zeit)

 

Wo:
Weber GmbH, Aschaffenburg

 

Agenda:

  • Begrüßung
  • Firmentour
  • Vorstellung der Fa. dataTec (Kevin Hofstetter)
  • Advent of LabVIEW (Stefan Lemmens)
  • Abstraktion und DQMH (Alexander Elbert)
  • Diskussion:
    • Digital Twin
    • Test-Frameworks und V-Modell 
    • Code Reuse (Packaging vs. Submodules vs. Source Distribution...)
    • Software-Entwicklung für Medizinprodukte

Aus Zeitgründen werden wir uns wohl für ein Diskussionsthema entscheiden müssen.


Registration:

Bitte nicht vergessen - https://wuelug17.eventbrite.de 




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


Message 30 of 38
(1,187 Views)