WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

WUELUG17 im Dezember 2022: Merry Christmas!

Hallo zusammen,

 

wie schon angekündigt findet die WUELUG17 nun fix am 12.12. ab 17:00 Uhr bei der Weber GmbH in Aschaffenburg statt. 

 

Weitere Details zum Programm teilen wir mit Euch in den nächsten Wochen. Ich poste hier vor allem, damit Ihr Euch schon mal den Termin eintragen könnt 🙂

 

LG und bis bald

Jörg


 

Wann:
Montag, 12. Dezember, 17:00 - 20:00 Uhr Würzburger Zeit

 

Wo:
Weber GmbH, Aschaffenburg

 

Wie: 

Microsoft Teams Meeting (A little help with virtual meetings and MS Teams can be found in our Dokuwiki. Please don't forget to register via Eventbrite!)

 

Agenda:

  • 17:00 Uhr: Begrüßung und Firmentour
  • Vorstellung der Fa. dataTec (Kevin Hofstetter)
  • Advent of LabVIEW (Stefan Lemmens)
  • Abstraktion und DQMH (Alexander Elbert)
  • Diskussion:
    • Digital Twin
    • Test-Frameworks und V-Modell 
    • Code Reuse (Packaging vs. Submodules vs. Source Distribution...)
    • Software-Entwicklung für Medizinprodukte

Aus Zeitgründen werden wir uns wohl für ein Diskussionsthema entscheiden müssen.


Registration:

Bitte nicht vergessen - https://wuelug17.eventbrite.de 




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 11 of 38
(1,012 Views)

Ist jemand aus Nürnberg oder Umgebung dabei (zwecks Fahrgemeinschaft)?

Message 12 of 38
(981 Views)

Leute, wie sieht's denn mit Inhalten für die WUELUG aus? 

 

  • Wer hat etwas zu zeigen oder zu präsentieren?
  • Wer hat konkrete Fragen oder Themen am Herzen?

Bitte um zahlreiches Feedback zwecks Planung!




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 13 of 38
(951 Views)

Au ja.... ich hab noch was Abstraktes, das jetzt auch nicht notwendigerweise etwas mit LabVIEW zu tun hat...

 

mich würde mal interessieren, bei wem von Euch das Thema Digitale Produkt-Akte oder 

Spoiler
<Bullshit> Digital Twin </Bullshit>

schon aufgeschlagen ist. Wenn ja... was wird drunter verstanden, was sind die Lösungsansätze?

 

Schon klar, dass das eigentlich eher ein Stammdaten / Org-IT Thema ist. Prüfstände liefern ja aber auch Daten die da reinfließen können....

 

Vielleicht ist das auch nur ein Thema für nach dem dritten Punsch 😄

0 Kudos
Message 14 of 38
(944 Views)

Hi @Oli_Wachno ,

 

das Thema Digital Twin gibt es bei Siemens natürlich. Und wie das so mit management-getriebenen Hypes ist, wurde beschlossen, dass wir das brauchen und das sofort. Also haben wir geschaut, was wir schon haben und was wir davon als Digital Twin verkaufen können. Irgendwelche Innovationen sind dabei nicht rausgekommen, da hätte man ja Zeit und Geld investieren müssen...

 

Der Fairness halber muss ich natürlich sagen, dass in den letzten zwei Jahren sehr viel in Digitalisierung investiert wurde. Das heißt, es gibt natürlich einen großen Pool an Möglichkeiten, den Begriff Digital Twin zu bedienen.

 

VG Ludwig.

0 Kudos
Message 15 of 38
(931 Views)

Tatsächlich hätte ich Interesse an "Wie könnte ein Testframework aussehen, um z.B. nach V-Modell zu entwickeln und zu testen?" Kann man sowas überhaupt effizient aufsetzen/automatisieren?

 

Zum Beispiel um sowas heikles wie Medizinproduktsoftware zu entwickeln, wo es stark auf "korrektes Entwickeln und sauberes Dokumentieren" ankommt. (z.B. einen Patientenmonitor zur Anzeige und Aufzeichnung von ein paar simplen Messwerten)

 

Ich bin da äußerst unbeleckt und könnte leider selbst nichts beitragen sondern hätte eher großen Nutzen/Interesse daran, wenn jmd seine Erfahrungen in dem Bereich teilen könnte.

0 Kudos
Message 16 of 38
(930 Views)

@OliverRadestock ,

 

das V-Modell ist doch in erster Linie ein Projektmanagement-Werkzeug. Dein Testframework muss letztendlich die rechte Seite des V bedienen. Da kommt es sehr auf die Produkte an, ob man Software, Komponenten, Integration und System mit einem Framework testen kann. Aus meiner Erfahrung ist das aber eher nicht effektiv, da jede Entwicklungsstufe auch ihre eigenen Werkzeuge hat, die sich nicht so einfach generalisieren lassen.

 

VG Ludwig 

Message 17 of 38
(923 Views)

@Ludwig72Das ist ja schonmal ein Statement, dass mir für den Einstieg in das Thema hilft. Danke

Message 18 of 38
(920 Views)

@joerg.hampel wrote:

Leute, wie sieht's denn mit Inhalten für die WUELUG aus? 

 

  • Wer hat etwas zu zeigen oder zu präsentieren?
  • Wer hat konkrete Fragen oder Themen am Herzen?

Bitte um zahlreiches Feedback zwecks Planung!


Das war zwar bei WUELUG schon Thema, aber mich interessiert, wie ihr das Thema Code-Reuse handhabt. Ich habe einmal versucht, mir im VI Package Manager eine Codebibliothek aufzubauen. Aber irgendwie war ich damit nicht so ganz erfolgreich bzw. das Aufwand-Nutzen-Verhältnis im Gegensatz zum "VIs aus einem Projekt ins Andere zu schieben" war für mich zu groß. Da wir hier aber inzwischen überall mit git arbeiten, wäre wahrscheinlich auch der Ansatz mit geteilten Submodules zu arbeiten mega interessant.

Message 19 of 38
(919 Views)

Zum Thema "SW-Entwicklung für Medizin(technik)-Produkte" könnte ich ein paar allgemeine Takte sagen, weil wir da schon ein bisschen "Schmerzen" hatten 😉

 

Uh...da müsste ich mir vorher mal ein paar strukturierte Gedanken machen...

Message 20 of 38
(882 Views)