WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

WUELUG12 im April 2021: Effizienz im Umgang mit der LabVIEW IDE

Hallo liebe WUELUGer!!

 

In den letzten Monaten hatten wir viel um die Ohren und mussten uns auch um uns selbst und unsere Lieben kümmern, da fiel der Januar-Termin leider hinten vom Schreibtisch runter. Für den nächsten Termin im April stehen wir aber wieder am Start!

 

Für das zwölfte Treffen der WUELUG am 27. April 2021 haben wir uns ein spannendes Thema ausgesucht:


Effizienz steigern im Umgang mit der LabVIEW IDE

 

Stefan Lemmens führt uns durch die verschiedenen Shortcuts in LabVIEW, Darren Nattinger zeigt uns alles Wissenswerte zu Shortcut Menu Plugins, Tom McQuillan erklärt die Details zu Quick Drop Shortcuts, Chris Roebuck gibt Einblick in Bookmarks und Tools.

 

Alle Präsentationen werden in Englisch gehalten. Die Meeting-Details findet ihr weiter unten. Bitte meldet Euch unbedingt auf Eventbrite an!

 

For the twelfth meeting of the WUELUG on April 27, 2021, we have chosen an exciting topic:

 

Working efficiently with the LabVIEW IDE

 

Stefan Lemmens guides us through the various shortcuts in LabVIEW, Darren Nattinger shows us everything there is to know about Shortcut Menu Plugins, Tom McQuillan explains the details of Quick Drop Shortcuts, Chris Roebuck gives an insight into bookmarks and tools.

 

All presentations are given in english. Please scroll down for the meeting details. Registration via the Eventbrite website is compulsory!

Nach wie vor haben wir unseren Themen-Thread. Doodle hat leider die ursprüngliche Abstimmung verschluckt, so dass ich eine Neue anlegen musste: http://bit.ly/WUELUG-Doodle-2021 (bitte lasst mich wissen, welche Themen ich dort hinzufügen soll). Also - bitte kommentiert hier fleissig und gibt Inputs, Ideen, Kommentare etc für unsere nächsten Meetings.

 

Ich freue mich, Euch zumindest virtuell bald wieder zu sehen!!

 

LG

Jörg


Wann:
Dienstag, 27. April, 17:00 Uhr CEST 

 

Wo:
Virtuell via Microsoft Teams: 

 

MS Teams Meeting Link

 

Auch werden wir wieder vorab ein Test-Meeting öffnen, so dass alle Teilnehmer die Technik testen können. Ein bisschen Hilfe zu virtuellen Meetings und zu MS Teams gibt's in unserem Dokuwiki. Bitte vergesst nicht, Euch via Eventbrite anzumelden!

 

Agenda:

  • LabVIEW-Shortcuts (Stefan Lemmens, in English)
  • Right-Click Menu Plugins erstellen (Darren Nattinger, in English)
  • Quick Drop Shortcuts erstellen (Tom McQuillan, in English)
  • Bookmarks und Tools (Chris Roebuck, in English)

Anmeldung:
Bitte nicht vergessen - please don't forget: 
https://wuelug12.eventbrite.de


Alle Präsentation werden in Englisch abgehalten.

All presentations will be given in english.

 


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

Message 1 of 14
(1,776 Views)

Wenn Interesse besteht, könnte ich etwas zu VIMs (malleable VIs) erzählen und an einem praktischen Beispiel in Kombination mit Variants und OOP demonstrieren. Wenn ihr vorab spezifische Fragen zu VIMs habt, kann ich darauf auch eingehen.

Message 2 of 14
(1,724 Views)

Update zur Planung: Wir konnten noch zwei drei Präsentatoren gewinnen, und haben nun ein stimmiges Setup zum Thema

 

Effizienz im Umgang mit der LabVIEW IDE

 

  • Stefan Lemmens führt uns durch die vorhandenen Shortcuts in LabVIEW
  • Darren Nattinger zeigt uns alles Wissenswerte zu Shortcut Menu (Right-Click) Plugins
  • Tom McQuillan erklärt, wie man Quick Drop Shortcuts erstellt
  • Chris Roebuck gibt Einblick in Bookmarks und Tools für Bookmarks

Was für ein Line-Up! Ich freue mich schon sehr darauf!


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

Message 3 of 14
(1,580 Views)

Hallihallo, nur noch zwei Stunden bis WUELUG!

 

Hier noch einmal der Link zum Microsoft Teams Meeting: 

 

MS Teams Meeting Link


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

0 Kudos
Message 4 of 14
(666 Views)

In case somebody wants to test the connection etc. I'm online now.


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

0 Kudos
Message 5 of 14
(620 Views)
Hi Joerg, is it possible to view the recorded video? I found the "microsoftstream" link at the end of the meeting chat, but when I go to it, it says the video cannot be found. I am guessing it may have to do with the privacy settings of the video.
0 Kudos
Message 6 of 14
(539 Views)

Hey Gregory, hey everybody,

 

what an awesome meeting! Thanks to everybody! We'll blog and post more about it in the coming days.

 

Yes, the Teams recording is private. We'll share the videos on YouTube, but probably not before next week though because our next days are pretty busy.


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

Message 7 of 14
(517 Views)

Hallo,

letzte Woche beim Meeting wurde doch von Stefan Lemmens gezeigt, dass man in LV2020 in Arrays "tabben" kann...oder hab ich das geträumt?

 

Ich krieg das nicht hin, und im Web gibts da nur "workarounds" zum selber programmieren.

 

Kann mich einer aufklären?

 

Gruß

Achim

0 Kudos
Message 8 of 14
(384 Views)

Hallo Achim,

 

hier findest Du die Erklärung:

 

Tabbing through Elements of an Array or Cluster

https://zone.ni.com/reference/en-XX/help/371361R-01/lvhowto/tabbing_through_elements/

 

 

Geht aber auch schon länger... 🙂

 

Beste Grüße,

Sebastian

Message 9 of 14
(375 Views)

Hi,

das hab ich auch gesehen, aber ich dachte das geht auch  ohne  "Run" und vor allem auch in BD-Konstanten.

 

Das das schon länger geht, wusste ich aber nicht...seit welcher Version ist das so? Hab ich vielleicht auch noch nie wirklich gebraucht...

Im BD hätte ich das aber schon öfters mal verwendet...

 

A.

0 Kudos
Message 10 of 14
(371 Views)