WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

WUELUG09: Treffen im April 2020 über Microsoft Teams

ep-logo.png

Hallo zusammen, liebe Drahtzieher!

 

UPDATE: Dank COVID19 werden wir das Treffen online mittels Microsoft Teams abhalten. Details siehe weiter unten.

 

Wie schon während unseres letzten Treffens angekündigt werden wir uns beim nächsten Mal bei der Firma Ehrler Prüftechnik in Niederstetten treffen! Herzlichen Dank schon vorab an Thomas - super, dass das klappt!

 

Ich bin schon wieder sehr gespannt darauf, was wir da zu sehen bekommen. Eine Firmenbesichtigung hat Thomas bereits angeboten, da beraten wir uns noch, wann und wie lange die sein kann. Vorher, nachher, mittendrin - alles möglich!

 

Am Termin mussten wir schrauben und vom 27. auf den 20. April vorverlegen, denn: Wie Peter Nicolaus von NI angeboten hatte, bekommen wir an dem Tag die einmalige Gelegenheit auf eine Einführung in die Software DIAdem über Remote-Präsentation von Herrn Walter Rick persönlich (der Profi dafür bei NI)!

 

Ich poste den Termin hauptsächlich deshalb schon so früh, um mögliche Themen rechtzeitig diskutieren zu können. Bitte seid so gut und antwortet hier oder schreibt in den Thementhread, was Euch interessiert!

 

Wann:
Am Montag den 20. April ab 17:00 Uhr.

 

Wo:
Microsoft Teams Meeting 

 

Agenda:
Aktueller Stand (Abstimmung wie immer auf http://bit.ly/WUELUG-Doodle) :

 

  1. Firmenvorstellung Ehrler Prüftechnik
  2. Präsentationen und Diskussionen
    • Diadem Einführung - Remote gestreamed (Walter Rick, NI)
    • Snake on FPGA - Remote gestreamed (Pascal Heinen, VI Tech)
  3. Gemeinsame Code-Vorstellung/Diskussion
    • Vergleich verschiedener Error-Handling-Strategien (Thomas zeigt Error Codes und deren Übersetzung, wer will noch?)

 

Anmeldung:
Erfolgt wieder über Eventbrite: 
https://wuelug09.eventbrite.de. Die Anmeldung ist bis zum 20.04. offen. 

 

Orga

  • Alle Teilnehmer außer dem Presenter schalten ihr Video ab
  • Alle Teilnehmer außer dem Presenter und dem Moderator sind während der Präsentation stummgeschaltet.
  • (Zwischen)Fragen können über das Chat-Fenster gestellt werden, der Moderator wird dann den Presenter darauf hinweisen bzw. ihm diese vorlesen
  • Im Anschluss an die jeweilige Präsentation können wir alle Mikros wieder anmachen und eine Diskussion führen.

 

Technik

 

Bis bald,

Jörg




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 1 of 12
(4,369 Views)

Liebe WUELUGer,

 

wie Ihr bestimmt schon vermutet hattet, werden wir unser nächstes WUELUG-Treffen aufgrund der COVID-19 Situation nicht wie gewohnt gemeinsam und persönlich vor Ort abhalten können. 

 

Dennoch wollen wir WUELUG09 nicht absagen, sondern das Treffen virtuell abhalten. Zurzeit verschiedene Möglichkeiten und Tools. Sobald wir nähere Details haben, werden wir Euch informieren. 

 

Also richtet schon mal die Headsets her, putzt die Kameralinse, und bestellt das Upgrade für die Internetleitung - WUELUG GOES VIRTUAL!

 

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute - bitte passt auf Euch und Eure Mitmenschen auf und bleibt gesund!

 

J.




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


Message 2 of 12
(4,258 Views)

Hallo zusammen,

 

ein kurzes Update: Thomas und ich werden morgen noch einen Test mit Microsoft Teams fahren, voraussichtlich werden wir das dann auch nächste Woche verwenden. 

 

Aktuell planen wir, alle Teilnehmer in ein gemeinsames Teams-Meeting einzuladen. Ich werde als Moderator den Chat im Auge behalten und während der Vorträge die Fragen an den Präsenter weiterleiten. Für offene Diskussionen werden wir mit viel Disziplin und wieder unter Zuhilfenahme des Chat-Fensters vorgehen.

 

Ich werde den Link zum Tool unserer Wahl (wie gesagt, voraussichtlich Microsoft Teams) am nächsten Montag im Laufe des Tages hier posten und/oder per Email aussenden.

 

Bis dahin bleibt gesund,

lgj




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 3 of 12
(4,181 Views)

Hi,

hab noch nicht mit Teams gearbeitet. Was sind die Vorraussetzungen?

 

 

Antworten/Fragen also nur schriftlich? Keine mündlichen Beiträge?

0 Kudos
Message 4 of 12
(4,177 Views)
Ich schreibe gerade eine kleine Anleitung für alle Teams-Neulinge und veröffentliche sie dann hier.
Message 5 of 12
(4,175 Views)
> Antworten/Fragen also nur schriftlich? Keine mündlichen Beiträge? Doch, ist im Grunde ein großes Telefonmeeting mit Präsentation. In der Anleitung steht dann Näheres, wie wir mit Fragen zum Vortrag umgehen.
0 Kudos
Message 6 of 12
(4,174 Views)

Moin,

ich finde es ein bisschen optimistisch zu denken, dass das morgen einfach so ohne Probleme klappt. Ich vermute wir werden jede Menge Zeit verballern, bis alle angemeldet sind, und alles funktioniert. Erfahrungsgemäß treten bei solchen Meetings immer irgendwelche Login Probleme auf, oder es kommt bei einem kein Ton o.ä.. Ich hab keine Erfahrung mit der Teams App, und hab vorher ehrlich gesagt keine Zeit zum testen...die Zeit ist grad immer knapp. Wolltet ihr nicht vorab ne Anleitung senden?

 

Gruss 

A.

0 Kudos
Message 7 of 12
(4,123 Views)

Hi Achim,

 

morgen ist unser erster Versuch, ein WUELUG-Treffen online abzuhalten. Natürlich erwarten wir Probleme, und reibungslos wird das nicht gehen. Macht aber nix - das kriegen wir schon gebacken 🙂

 

Hier schon mal vorab ein wenig Info zum Technischen:

Was den Ablauf angeht (und hier greife ich der Anleitung von Thomas vor, das werden wir noch konsolidieren): 

  • Alle Teilnehmer außer dem Presenter schalten ihr Video ab
  • Alle Teilnehmer außer dem Presenter und dem Moderator sind während der Präsentation stummgeschaltet.
  • (Zwischen)Fragen können über das Chat-Fenster gestellt werden, der Moderator wird dann den Presenter darauf hinweisen bzw. ihm diese vorlesen
  • Im Anschluss an die jeweilige Präsentation können wir alle Mikros wieder anmachen und eine Diskussion führen.

Die o.g. Vorgehensweisen haben sich in den letzten Wochen für uns als sehr hilfreich und gut machbar erwiesen.

 

Da wir Zeit brauchen, um technisch alles ans Laufen zu bringen, werden wir den Ablauf flexibel halten. Je nachdem, wie lange wir brauchen, um die beiden Präsentationen über die Bühne zu. bringen, haben wir hinten raus dann mehr oder weniger Bedarf/Zeit für weitere Themen und Diskussionen.

 

Den Link zum Meeting verteilen wir wie gesagt kurzfristig morgen im Laufe des Nachmittags (rechtzeitig vor 17:00 Uhr 😉 )

 

Noch einmal: Lasst uns entspannt an die Sache rangehen. Dann kriegen wir das gemeinsam schon gebacken. Und die Erwartungshaltung entsprechend justieren: Das wird unser erster Versuch für WUELUG sein. Aber wir sind alle aus der IT-Branche und hatten in den letzten Wochen wahrscheinlich durchaus bereits die eine oder andere Online-Session.

 

LG, ich freue mich,

J.




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


Message 8 of 12
(4,116 Views)

Achja, eine Sache noch: Die Pizza muss diesmal jeder selbst bestellen - sorry!

 

Denkt daran, das rechtzeitig zu erledigen, damit wir wie immer gegen 19:30 die Futterpause machen können 😬




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


Message 9 of 12
(4,105 Views)

Jörg hat oben ja schon Links zur Benutzung von Teams gepostet. Ich habe hier noch einige Screenshots unseres Testmeetings angefügt.

 

Folgende Schritte sind zur Teilnahme durchzuführen:

  1. In der Einladungsmail auf den Link "An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen" klicken
  2. Das öffnet je nach euren Einstellungen entweder Teams direkt oder eine Webseite (Anhang 1), in der man wählen kann, ob man die Anwendung starten möchte oder Teams im Browser laufen soll.
  3. Nach dem Start von Teams landet man im Wartezimmer, bis man vom Organisator zugelassen wird.
  4. Im Meetingsfenster (Anhang 2) sieht man standardmäßig alle Teilnehmer mir ihren Initialen oder ihr Kamerabild.
  5. Für die Vorträge kann das Bild des Referenten als Vollbild dargestellt werden: Auf die 3 Punkte neben dem Namen klicken und Anheften auswählen. Auf die gleiche Weise kann man das Vollbild mit Ablösen wieder verlassen.

 

Um den Wuselfaktor und die Bandbreite so gering wie möglich zu halten:

  • Kamera ausschalten
  • Während der Vorträge Micro nur einschalten, wenn man eine Frage hat.

 

Jörg postet noch einen Link zu einem Testmeeting, über das ihr den ganzen Tag über eurer Setup ausprobieren könnt.

 

Bis heute Abend,

Thomas

Message 10 of 12
(4,070 Views)