WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

Support-Anfrage...

Hallo zusammen,

ich habe im LVF einen Thread eröffnet, vielleicht kann ja einer von euch weiterhelfen?

https://www.labviewforum.de/Thread-Referenzarchitektur-TCP-Messaging-gesucht

Besten Dank schon mal im Voraus für jeden Vorschlag!

Gruß

Achim

0 Kudos
Message 1 of 6
(166 Views)
5 REPLIES 5

Re: Support-Anfrage...

Habe geantwortet. Hier im privateren Rahmen auch noch der Verweis auf unsere Generic Networking Module, die vielleicht als Beispiel interessant sein könnten.

Der GenNet-Server öffnet den Listener und wartet dann auf eingehende Verbindungen.

Bildschirmfoto 2019-10-24 um 21.47.34.png

An opportunity to learn from experienced developers / entrepreneurs (Fab and Steve amongst them):
DSH Pragmatic Software Development Workshop @ NIDays Europe in Munich on 22nd November
0 Kudos
Message 2 of 6
(134 Views)

Hallo...kurzes Update:

https://www.labviewforum.de/Thread-Referenzarchitektur-TCP-Messaging-gesucht?pid=195557#pid195557

So weit läuft es jetzt mal...

@ Jörg:

Ich habe mir deine Beispiele mal angeschaut, und im Prinzip hab ich das so in der Art jetzt auch umgesetzt.

Was mir aber auffällt:

Ich finde den OOP-Ansatz, oder AF, oder auch DQMH, eigentlich ja interessant. Aber mir fehlt ganz offenbar die geistige Kapazität, das zu greifen. Mein Eindruck ist, dass man da für eigentlich relativ einfache und jegliche Aufgaben so unglaublich viel außenrum programmieren muss, das man komplett den Überblick verliert und die Zusammenhänge überhaupt nicht klar werden, und auch durch Außenstehende selbst mit eigentlich recht guten LV-Kenntnissen nur mit sehr viel Muße erschlossen werden können.

So long..

A.

Message 3 of 6
(90 Views)

Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast.

Unsere Generic Networking Module sind sicher nicht der beste (einfachste oder übersichtlichste) Einstieg in die DQMH-Materie 😉

An opportunity to learn from experienced developers / entrepreneurs (Fab and Steve amongst them):
DSH Pragmatic Software Development Workshop @ NIDays Europe in Munich on 22nd November
0 Kudos
Message 4 of 6
(81 Views)

DQMH und andere Frameworks haben eine Lernkurve, keine Frage. Auch der Code drum herum ist nicht zu vernachlässigen (also komplex). Und für "Hello World" ist es definitiv mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Aber dass man mit DQMH von der Struktur programmieren muss stimmt finde ich nicht (AF weiß ich nicht). Es ist alles mögliche automatisiert (Funktionen hinzufügen, verändern, etc). Ich nehme eine fertige Vorlage und fange an diese auszubauen (mit den gewünschten Befehlen), ohne mich um die Funktionsweise von DQMH überhaupt zu kümmern.

Ich habe erst kürzlich einen LabVIEW-Anfänger (etwa 2 Monate Erfahrung darin) DQMH für 1-2 Stunden erklärt und jetzt erweitert er eigenständig ein Modul. Klar gibt es Rückfragen, klar erschreckt der Code drum herum, aber allgemein kommt er gut zurecht.

Für mich war die größere Herausforderung bei der Anwendung von DQMH das Umdenken in die modulare, abgekapselte Programmierweise. Das Umdenken kostet Hirnschmalz; eine gute Programmierpraxis ist erst zu entwickeln, aber ich bereue die Reise nicht eine Minute. Meine Programme sind ERHEBLICH besser geworden! (trotz 6+ Jahre LabVIEW-Erfahrung mit großen Applikationen)

Message 5 of 6
(70 Views)
Highlighted

@benjamin-hinrichs wrote:

Für mich war die größere Herausforderung bei der Anwendung von DQMH das Umdenken in die modulare, abgekapselte Programmierweise. Das Umdenken kostet Hirnschmalz; eine gute Programmierpraxis ist erst zu entwickeln, aber ich bereue die Reise nicht eine Minute. Meine Programme sind ERHEBLICH besser geworden! (trotz 6+ Jahre LabVIEW-Erfahrung mit großen Applikationen)

I g'frei mi Heart

0 Kudos
Message 6 of 6
(59 Views)
Reply
This is an open group. Sign in and click the "Join Group" button to become a group member and start posting.