WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

(Re)Zertifizierungen

Wir hatten ja zuletzt kurz über Zertifizierungen für LabVIEW gesprochen:

 

  • Validieren und Hervorheben von Kenntnissen zur Anwendungsentwicklung in LabVIEW
  • 3 Zertifizierungsstufen: Associate Developer, Developer, Architect
  • Zertifizierung für spezielle Fachkenntnisse: Embedded Systems Developer
  • Zertifikatsinhaber profitieren von Zertifizierungslogo und namentlicher Nennung auf ni.com
Das Zertifizierungsprogramm für LabVIEW umfasst drei Stufen: 


1. Certified LabVIEW Associate Developer: Diese Zertifizierungsprüfung belegt umfassende Grundkenntnisse zur LabVIEW-Umgebung, ein grundlegendes Verständnis der besten Vorgehensweisen bei Kodierung und Dokumentation sowie die Fähigkeit, vorhandenen Code zu lesen und auszuwerten.

2. Certified LabVIEW Developer: Auf dieser Stufe zeigen Anwender, dass sie funktionsfähige Programme in verhältnismäßig kurzer Zeit entwerfen und entwickeln können und dabei die Wartbarkeit sicherstellen.

3. Certified LabVIEW Architect: Architects können nachweisen, dass sie die höchste Fertigkeitsstufe erreicht haben und eine Architektur für eine Anwendung entwickeln können, die von einer Entwicklergruppe ausgeführt werden kann, wenn ihnen eine Reihe hoher Anforderungen gestellt werden.

Das Zertifizierungsprogramm für LabVIEW umfasst die Zertifizierung spezieller Kenntnisse:

1. Certified LabVIEW Embedded Systems Developer: Embedded Systems Developers beherrschen souverän die Entwicklung von Steuerungs-, Regelungs- und Überwachungsanwendungen mittleren bis großen Umfangs in LabVIEW.

Da die Zertifizierungen nur für einen begrenzten Zeitraum gültig sind, muss die Befähigung im Rahmen einer Rezertifizierung in regelmäßigen Abständen erneut nachgewiesen werden. 

 

Zertifizierte Teilnehmer können ihre Rezertifizierung erreichen und damit ihren Status erhalten, indem sie an bestimmten Aktivitäten teilnehmen und diese abschließen. Damit sammeln sie Punkte, die auf die Rezertifizierung angerechnet werden. 

In einfachen Worten kann man sich die Prüfung durch den Erwerb von Zertifizierungspunkten also sparen. Für CLDs und CLAs gilt gleichermaßen eine Vorgabe von 50 Punkten, die innerhalb der gegebenen Frist (CLD 3 bzw. CLA 4 Jahre) erworben werden müssen.

 

Und jetzt der Oberhammer: Jede Teilnahme an User Group Meetings gibt 5 Punkte, eine Präsentation auf einem User Group Meeting gar 10 Punkte! Nach Adam Riese reicht es also für einen CLD aus, innerhalb der 3 Jahre 10 der 12 WUELUG-Meetings zu besuchen, um rezertifiziert zu werden!

 

Also - wie sieht's aus? Wer hat Bock auf Zertifizierung? Sollen wir das Thema nochmal näher beleuchten beim nächsten Meeting? 

 

Hier noch ein Link zu Manus Blog Post zum Thema CLD-Zertifizierung.


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

0 Kudos
Message 1 of 6
(916 Views)

ja, gerne können wir das Thema mal beleuchten. Bei uns in der Firma steht das Thema hoch im Kurs, scheitert aber immer an zu wenig Zeit 😉

0 Kudos
Message 2 of 6
(906 Views)

Da müsste wohl ein Manager mal entsprechend entscheiden... 

 

Smiley Tongue


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

0 Kudos
Message 3 of 6
(891 Views)

Also ich bin zertifizierter CLD und gerade an der Rezertifizierung dran. Für die Rezertifizierung nach Punkten bin ich leider zu spät dran, würde mir das aber für die nächste Periode merken. Jetzt muss ich erstmal eine Prüfung in Fulda oder Nürnberg machen, da das in Würzburg wohl nicht angeboten wird.

0 Kudos
Message 4 of 6
(866 Views)

Ich hab unsere Teilnehmerlisten mal an NI geschickt. Wie gesagt gibt's ja Punkte alleine schon für's Dabeisein. Einige von uns haben schon Antwort erhalten. 


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

0 Kudos
Message 5 of 6
(673 Views)

Ich beginne nun mit den Vorbereitungen für die CLD Prüfung. Hat jemand aktuell Interesse mitzumachen? Wir könnten uns über Lerninhalte und Organisatorisches austauschen.

 

Aufgrund der aktuellen Lage werde ich mich vermutlich an der online Prüfung versuchen. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können?

 

Schöne Grüße,

Alex

0 Kudos
Message 6 of 6
(227 Views)