WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Organisatorisches

Das könnte vom Commute her ein bisschen früh sein.... je nachdem, wo das ganze stattfindet

Message 11 of 15
(1,231 Views)

Moin,

also 16 Uhr pack ich auf keinen Fall! Nach WÜ von AB ist schon weit, da muss ich immer schon früh genug aufhören. Noch eher wird nix...und wenn es dann noch weiter wird, z.B. nach Nürnberg oder demnächst Bamberg...

 

Also nee...

 

Gruß

A.

Message 12 of 15
(1,226 Views)

WUELUG07 Ergebnisse

 

Siebtes Treffen bei UG SYSTEMS in Bamberg. Trotz 8 Last-Minute Absagen noch 26 Teilnehmer - ganz große Klasse. Und wieder einige neue Mitglieder! Und wieder haben wir über 4 Stunden lang präsentiert und diskutiert - Hammer 🙂

 

IMG_0019.JPG

 

Feedback zum Treffen:

  • Vortragende sollten ihr Notebook vorab mit dem Beamer verbinden und testen, damit nicht so viel Zeit verloren geht

  • Auflösung ggf. auf weniger als Full HD stellen, damit Code besser erkennbar ist

  • Praktischer Code-Vergleich ist super spannend

  • Die Style-Guide-Diskussion war auch sehr angeregt (hier nochmal der Link zum Dokuwiki)

  • Die Agenda mit Zeitangaben hat sich super bewährt, sollte nach Möglichkeit auch sichtbar (zB auf Flip Chart) angebracht werden

  • Das Essen einfach vorab für alle zu bestellen ist am praktischsten. Dann kommt's pünktlich und wir verlieren keine Zeit. Pizza ist nach einhelliger Meinung praktisch und gut

  • 30 Minuten Pause für Nahrungsaufnahme und Socializen sind sehr gut investiert

Für's nächste Mal (#08):

  • Wir treffen uns im Januar bei iNDTact
  • Die Doodle-Umfrage habe ich geleert, bitte neu abstimmen
  • Wollen wir die Style-Guide-Diskussion weiterführen?
  • Wollen wir wieder einen Code-Vergleich? Zu welchem Thema?
  • Die Themen können wir ja weiterhin im Thread für Themenvorschläge bzw. auf bit.ly/WUELUG-Doodle sammeln.

Wieder möchte ich auf folgende Dinge hinweisen:

  • Bitte prüft, dass Ihr sowohl hier im Forum als auch in der Mailchimp-Mailingliste angemeldet seid (ich werde diesen Post sowohl im NI-Forum als auch über MailChimp veröffentlichen). 
  • Bitte nutzt den "Neue Mitglieder stellen sich vor"-Thread! Martina hat im ersten Post zusammengefasst, was dort gefragt ist (Beschreibung, Foto, Mailingliste...)

In eigener Sache hier noch einmal der Link zum Workshop über Pragmatische Software-Entwicklung von DSH, den ich gemeinsam mit Fabiola De la Cueva und Steve Watts am Tag nach den NIDays in München halten werde.

 

Zu guter Letzt wie immer die Danksagungen

  • an Anna von NI für die Unterstützung
  • an Torsten und UG SYSTEMS für Speis' und Trank und Location
  • an die Präsentatoren 
  • an alle Teilnehmer für's Kommen



DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


Message 13 of 15
(1,178 Views)

Da das 9. WUELUG-Treffen erstmals virtuell über Microsoft Teams stattfand, gibt's erfreulicherweise mehr Rückmeldungen:

 

Feedback zum Treffen:

  • Alle Stimmen sind sich einig, dass die Präsentationen ganz große Klasse waren

  • Die Technik (Microsoft Teams) hat überwiegend sehr gut funktioniert. Einige Kritikpunkte sind:
    • Einige Teilnehmer hatten kein Chat-Fenster zur Verfügung, dem müssen wir noch nachgehen
    • Chat und Teilnehmerliste können nicht gleichzeitig angezeigt werden
    • Maximal 4 "große" Kamerastreams am Bildschirm
  • Die Strategie, einen Moderator zu benennen und alle anderen Teilnehmer während der Präsentationen stumm zu schalten, hat gut funktioniert. Für Diskussionen sollten wir aber die Kameras aktivieren (zumindest Präsenter und Moderator). Sonst ist's schwierig, einander nicht ständig ins Wort zu fallen.
  • Natürlich hat die gemeinsame Pause mit Pizzaessen gefehlt!! Auch wenn wir mittlerweile eine gewisse Vertrautheit spüren, war das Verhältnis zwischen Content und Socializing diesmal nicht Stammtisch-würdig...
  • Im Gespräch gegen Ende hat sich (für mich) die Erkenntnis eingestellt, dass Online-Meetings ganz generell sehr fokussiert stattfinden. Vielleicht helfen mehr Pausen, vielleicht sollten wir tatsächlich mehr Zwischenrufe fordern und fördern. Siehe nächster Punkt:
  • Wir sollten weiterhin großen Wert auf Interaktion/Interaktivität legen. Weniger Frontalvorträge, mehr Diskussionen etc. Wie das bei reinen Online-Meetings aussehen kann, müssen wir wohl noch rausfinden.

 

Wieder möchte ich auf folgende Dinge hinweisen:

  • Bitte prüft, dass Ihr sowohl hier im Forum als auch in der Mailchimp-Mailingliste angemeldet seid (ich werde diesen Post sowohl im NI-Forum als auch über MailChimp veröffentlichen). 
  • Bitte nutzt den "Neue Mitglieder stellen sich vor"-Thread! Martina hat im ersten Post zusammengefasst, was dort gefragt ist (Beschreibung, Foto, Mailingliste...)

 

Zu guter Letzt wie immer die Danksagungen

  • an Thomas und Ehrler Prüftechnik für's Kümmern
  • an die Präsentatoren 
  • an alle Teilnehmer
LG,
Jörg



DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 14 of 15
(1,118 Views)

Von meiner Seite gibt's zum 10. Treffen nur zu bemängeln, dass der Chat in MS Teams nicht funktioniert hat. Ich werde versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. 

 

Ansonsten hat alles sehr gut funktioniert, wir können unsere Vorgehensweise für virtuelle Treffen so beibehalten denke ich.




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 15 of 15
(1,077 Views)