04-09-2025 04:24 PM
Hallo Helmut,
Willkommen bei der WueLUG. So langsam bildet sich mit Ingelfingen, Künzelsau, Mulfingen und Niederstetten ein Gegenpart zu der ganzen Würzburger Ecke 😉
Und apropos Nachbarn:
Deine Kollegen in Zaisenhausen arbeiten in unserem alten Firmengebäude.
04-10-2025 01:44 AM
Hallo Thomas,
hast Du früher in Z gearbeitet bei Ehrler Prüftechnik?
Übrigens ich war dort auch vor sehr langer Zeit....
Grüße Helmut
04-10-2025 08:09 AM
Ich bin erst seit 2013 beim Ehrler, da waren wir schon in Niederstetten. Habe aber mal meine Softwarekollegen gefragt und einer hat deinen Namen tatsächlich mal im Code einer alten Anlage gelesen.
Also wenn da wieder mal Änderungen fällig werden, wissen wir ja jetzt, wo wir nachfragen können 😉
Dann kennst du wahrscheinlich noch Michael Urhahn. Der hat mal interessante Anekdoten erzählt, wie damals die Anlagen mit einer Echtzeiterweiterung für DOS über Parallel-Port angesteuer wurden, in C++?
07-06-2025 01:49 AM
Hallo Zusammen,
ich heiße Boris und komme aus Nidderau (Hessen) und arbeite in Alzenau mit LabVIEW (Firma Rosenxt).
1. Was bewegt Dich der LabVIEW-User-Group-Würzburg beizutreten?
Möchte mich im Bereich LabVIEW mehr vernetzen
2. Welche Erfahrungen bringst Du im Bereich LabVIEW mit (evtl. Zertifizierungen, Projekte, Schulungen, Studienarbeiten etc.)?
Ich arbeite seit 2016 mit LabVIEW: Angefangen habe ich damit in meiner Bachelorarbeit (Wurde als Showcase auf NIDays 2017 in München von meiner Firma ausgestellt :)), anschließend habe ich im Masterstudium verschiedene LabVIEW-Projekte umgesetzt. Und schließlich in meinem Job. Neben dem Job habe ich als Auftragsprogrammierer außerdem zwei Projekte für meine FH übernommen.
Zertifizierungen habe ich keine, möchte aber nächstes Jahr CLD und vielleicht danach CLA machen.
3. Wie bist Du auf diese User-Group aufmerksam geworden?
Ich habe nach UserGroups geschaut und WueLug kam mir am ehesten in Frage.
Freue mich auf das Treffen am Donnerstag
Viele Grüße
09-24-2025 12:37 AM
Hallo Zusammen,
mein Name ist Daniel Kretschmer bin 35 Jahre und ich bin seit 2022 beim TÜV Rheinland am Standort in Würzburg tätig.
Wir prüfen in Würzburg Sanitärprodukte und Steuern mit LabView unsere Prüfstände und nehmen Messwerte auf.
Ich bin vollkommen frisch im programmieren und hatte Mitte diesen Jahres meinen Core1 und werde im Oktober den Core2 besuchen.
Beim Core1 hat mich der Dozent auf diese Usergroup hingewiesen und quasi "richtig Werbung" gemacht!
Ich hoffe hier die ein oder anderen Ratschlag bzw. Kniff mit zu nehmen und bin gespannt auf die Treffen.
Viele Grüße
Daniel
03-15-2026 02:24 PM
Grüßt euch,
die NI Days liegen nun schon einige Tage hinter uns, da wird es langsam Zeit, dass ich mich hier melde, wie am Wuelug Stand bereits angekündigt.
Meine Beweggründe sind letztlich, dass ich nicht mit meinem Wissenstand stillstehen möchte. Mein Skill-Set in Sachen LabVIEW sind sicherlich schon breit gefächert, aber ich bin mir bewusst, dass da dennoch viel mehr geht.
Als Zertifikate seitens NI habe ich den LabVIEW Core 3 und Managing Software Engineering. Wobei das nun auch schon einige Jahre her ist. Mir ist modulares Coding wichtig, weswegen ich ein Freund von Bibliotheken, objektorientiertes Programmieren und DQMH bin. Auch wenn ich hauptsächlich als "Ein-Mann-Armee" arbeite, wird alles brav per SVN ins Repro geschoben. Man weiß ja nie, wann doch ein Kollege mitwirken muss oder der eigene Laptop versagt.
Angestellt bin ich in einem Prüflabor innerhalb der Automobilindustrie (EDAG in Fulda). Daher dreht sich vieles um Datenaufzeichnung und automatisierte Ansteuerung unserer Testhardware. Hauptsächlich arbeite ich mit LabVIEW. Hin und wieder auch mit TestStand.
In den nächsten Tag wird meine LabVIEW+ Suite 2026 Lizenz aktiviert. Dann werde ich FlexLogger ein bisschen quälen... Oder ich lass zukünftig alles Nigel erledigen. 😉
Wenn es zeitlich passt, möchte ich auch gleich am Treffen im April teilnehmen. Vielleicht sieht man sich dann bereits dort! 🙂
Liebe Grüße
Tony
PS: Abschließend ein Foto von mir aus dem Japan Urlaub 2025 - denn ich bin durchaus für Japan und alles drumherum zu begeistern.
03-16-2026 01:00 AM
Hallo Tony,
willkommen bei der WUELUG und danke für die Vorstellung! Super, dass wir schon zwei Leidenschaften teilen: LabVIEW und Japan 😃
Es klingt ja so, als hätte SVN nur Vorteile bei Teamarbeit, aber ich denke, da ist so viel mehr (Release-Planung, Dokumentation, Vergleich mit historischen Ständen, Backup usw.).
Na dann bis hoffentlich im April.
VG Ludwig.
Tokio 2023