From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Neue Mitglieder stellen sich vor

Hallo zusammen!

 

Mein Name ist Christian Kolb, ich arbeite bei SKZ - Das Kunststoffzentrum (in Würzburg) in der Gruppe Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP). Wir befassen uns mit verschiedenen zerstörungsfreien Prüfmethoden in Bereich der Kunststofftechnik. Ich bin in unserer Gruppe (als einer von zweien LabVIEW-Programmierern im SKZ) für die Erstellung von Mess-, Auswerte- und Ansteuerungssoftware, sowie für die kleinere Hardwareprojekte zuständig.

Auf die Gruppe bin ich gestern bei dem LabVIEW Developer Day in Nürnberg aufmerksam geworden.

Ich programmiere seit ca. 10 Jahren mit LabVIEW, darunter waren auch gößere Projekte. Meistens mit Anbindung von Hardware, sei es 3. Hersteller, NI oder eigene Entwicklungen.

Ich freu mich darauf euch kennenzulernen und vieleicht bei dem einen oder anderen Thema etwas beitragen zu können.

 

Viele Grüße

Christian

 

Kolb_C_klein.jpg

Message 11 of 27
(5,486 Views)

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Torsten Harfst und ich arbeite für Fa. UG Systems GmbH & Co. KG aus Bamberg.

Wir erstellen hauptsächlich Prüfsoftware und komplette Prüfsysteme und setzen sowohl LabView, Diadem, TestStand als auch C# in Verbindung mit NI-Hardware ein.

WUELUG ist die nächstgelegene UserGroup. Privat habe ich auch Verbindungen nach Würzburg.

 

Erfahrungen mit LabView sammle ich bereits seit meiner Diplomarbeit im Jahre 2006 und bin seit 2015 CLD.
Mein Schwerpunkt liegt aktuell bei cRIO-Systemen mit IndraDrive-Anbindung.

 

Auf die Usergroup bin ich bei den Developer Days in Nürnberg aufmerksam geworden.

 

Ich freue mich auf den Informations- und Erfahrungsaustausch und werde versuchen zum nächsten UserGroup-Treffen zu kommen.

 

 

Gruß

TorstenHarfst-Torsten.jpg

Harfst_Torsten.jpg

Torsten Harfst, CLD | UG Systems GmbH & Co. KG
Message 12 of 27
(5,477 Views)

Hallo allerseits,

 

mein Name ist Marco Meyer und ich arbeite, ebenso wie Robert Wieland, bei LEONI Bordnetz-Systeme GmbH in Kitzingen.

 

Ich durfte mein duales Bachelorstudium sowie mein Masterstudium in Kooperation mit der Firma LEONI im vergangenen Juli abschließen. Seitdem bin ich als Kollege von Robert Wieland im Bereich der Testautomatisierung für Automobilsteuergeräte tätig.

 

Zum Einsatz kommen unter anderem die NI-Tools VeriStand, TestStand, DIAdem und LabVIEW.

 

Schwerpunktmäßig habe ich mich im vergangen Jahr mit der Automatisierung von Fault-Injection-Tests beschäftigt. Diese dienen zur Überprüfung bzw. gezielten Stimulation von Sicherheitsmechanismen in Steuergeräten für funktional sichere Anwendungen nach der ISO 26262. Zum Einsatz kam hierfür eine Toolkette bestehend aus TestStand, VeriStand, LabVIEW und Python, womit eine automatisierte Ansteuerung des Debug-Servers aus Testsequenzen heraus möglich wurde. Neben dieser Art der softwareimplementierten Fehlerinjektion verhalf die Echtzeitfähigkeit des VeriStand Engine in Kombination mit dem Embedded Controller eines PXI-Systems zur Umsetzung von hardwareimplementierten Fehlerinjektionen, die Schaltungsteile des DUT vollautomatisiert manipulieren.

 

Bisher konnte ich die erste TestStand Schulung, vorgetragen von Herrn Wachno, besuchen. Im Oktober werde ich zudem noch an der 5-tägigen Embedded Control and Monitor Schulung teilnehmen.

Ich freue mich auf den Austausch hier in der User-Group!

 

 

Beste Grüße,

Marco

-------------------------------

marco.meyer@leoni.com

 

Message 13 of 27
(5,450 Views)

 

Ich heiße Benjamin Hinrichs und arbeite in Nürnberg bei Siemens. Jörg Hampel versorgt uns seit einiger Zeit mit LabVIEW-Code und daher sind wir ab und zu auch in Würzburg; ganz zufällig decken sich unsere Besuche auch mit den WUELUG-Treffen 🙂

 

Ich programmiere seit 2011 mit LabVIEW, Thema hauptsächlich industrielle Bildverarbeitung. Seit einem Jahr liegt mein Fokus auf FPGA+RT. Ich freue mich über den Austausch mit anderen LabVIEW-Nutzern aus diversen Industrien und den Blick über den Tellerrand.

----------
Although I've been 10+ years long fan of LabVIEW, I started to discourage engineers to start new projects in a SaaS language. NI must first regain trust within its community.
Message 14 of 27
(5,401 Views)

Hallo,

 

wir sind Holger Müller und Marco Krahmer von müller+krahmer. Obwohl erst seit gut einem Jahr in dieser Form und auch als Alliance Partner unterwegs, verfügen wir dank früherer Tätigkeit bei NI und verschiedenen anderen Alliance Partnern über mehr als 15 Jahre LabVIEW-Erfahrung (und noch einige Jahre mehr mit DIAdem).

 

Wir erstellen ein breites Spektrum von Lösungen vom Sensor bis zu serverbasierten Reporting-Systemen und erhoffen uns aus der Teilnahme an der LabVIEW-User-Group Würzburg (auf die wir durch NI aufmerksam gemacht wurden und die offensichlich die nächstgelegene zu unserem Standort in Ostthüringen ist) einen regen technischen Austausch - und vielleicht auch das eine oder andere Projekt.

 

Ein Bild von uns und weitere Informationen gibt es unter www.mueller-krahmer.de

 

Holger Müller und Marco Krahmer

| müller+krahmer GmbH | Büro: Könitzer Straße 14, 07338 Kaulsdorf |
| Tel.: +49 36733 / 2328 - 6 | Fax: - 7 | Mobil: +49 160 / 287 7294 |
| E-Mail: mueller@mueller-krahmer.de | Web: www.mueller-krahmer.de |
Message 15 of 27
(5,382 Views)

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Daniel Scheder von Vyaire Medical. Die Firma ist möglicherweise besser bekannt unter Jäger, Viasys, Cardinal Healthcare oder CareFusion, wie wir in den letzten 20 Jahren so hießen. Unser Sitz ist in Höchberg bei Würzburg und wir entwickeln und produzieren Geräte für die Lungenfunktionsdiagnostik.

 

Ich arbeite in der Hardware Entwicklung und LabVIEW kommt bei uns für Proof of Concept, Prototypen Testen, Verifikation und in Prüfmitteln zum Einsatz. Bei einem Prüfmittelprojekt mit UG Systems habe ich Torsten kennengelernt und über ihn von dieser LUG erfahren.

 

Mit LV bin ich während meines Physikstudiums in WÜ (1999-2004) zum ersten Mal in Kontakt gekommen und habe es zumindest mal zum CLAD geschafft 😉 Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch und Neuigkeiten zu LV. Vielleicht klappt es schon beim nächsten Termin im April im SKZ dabei sein zu können.

 

Schöne Grüße,

Daniel

 

kl P1020749.jpg

 

Message 16 of 27
(5,348 Views)

Hallo zusammen,

 

ein unternehmensübergreifender Austausch zu LV-Themen ist eine feine Idee, daher Danke an den NI-Bot für die Einladung zu dieser Gruppe.

 

Mit dem LabVIEW-Virus habe ich mich gleich zu Beginn meines Studiums infiziert -- als Werkstudent durfte ich Prüfstände für die Brennstoffzellenforschung aufbauen und automatisieren -- damals noch mit FieldPoint und LabVIEW 6i Smiley Embarassed! Später habe ich vier Jahre als Applikationsingenieur bei NI einen guten Einblick in die gesamte Produktpalette bekommen, von dem ich auch heute noch als Versuchsingenieur bei LEONI (Kitzingen) zehre. Der primäre Fokus liegt dabei weiterhin auf der Automatisierung von Windows-basierten Dauerlauf-Prüfsystemen mit LabVIEW, dazu noch ein bissl Messdatenauswertung mit DIAdem, wenn es sich nicht vermeiden lässt Smiley Frustrated.

 

Mein letztes schönes Projekt war ein Dauerlauf-Testsystem für Leistungsrelais mit Online-Schaltverhaltens-Bewertung, erstmalig auf Basis des Actor Frameworks, mit dem ich dabei gemischte Erfahrungen gemacht habe.

 

Beste Grüße,

Sebastian F. Kleinau

 

SKa_Portrait_ausgeschnitten_aspect_1-1.jpg

 

Message 17 of 27
(5,046 Views)

Liebe LabVIEW-User-Group Würzburg,

 

ich bin Ludwig Berndt aus Nürnberg und arbeite bei der Siemens AG in der Prüfautomatisierung. Ich bin immer an einem Entwickleraustausch interessiert, weil ich denke dass ich gerade wegen der aktiven Community mit LabVIEW so weit gekommen bin. Man lernt ja praktisch nie aus - gerade im Bereich der Software bewegt sich immer sehr viel. Innerhalb von Siemens hatten wir auch immer wieder Stammtische oder Anwendertreffen und die NI Community ist einfach einzigartig. Das ist auch der Grund, warum ich der LabVIEW-User-Group-Würzburg beitrete.

 

Ich programmiere inzwischen seit 20 Jahren mit LabVIEW im Prüfbereich und hatte dabei immer wieder super spannende Projekte, wenn es darum geht, wie man die Qualität technisch innovativer Produkte sicherstellt (auch oder gerade weil wenn es die Treiber und Pakete von NI erst zwei Jahre später gibt und man deshalb Vieles selber machen muss). Diese Referenzen sind mir letztendlich auch wichtiger als Zertifikate.

 

Viele Grüße

Message 18 of 27
(4,933 Views)

Hallo Würzburg,

ich bin der Tobias Hamberger, komme aus der Gegend zwischen München und Ingolstadt (und arbeite dort auch),
und mache mittlerweile seit 12 Jahren was mit LabVIEW. Ich bin CLA und CTA.

Auf meiner Arbeit bin ich derzeit zwar meist mit LabVIEW-fremden Sachen beschäftigt, aber es kommt immer wieder was daher: mal ein kleines TestStand-Projekt, und (aktuell) ein LabVIEW-Veristand-Projekt.

Ich hoffe, wenn es die Lage erlaubt, auch persönlich zu Treffen ins nördliche Bayern zu kommen,
freue mich aber, dass es hier möglich ist, sich online zu treffen.

 

liebe grüße
Tobias
[hier noch ein Foto im "Laptop-(oder wars LabVIEW?)-und-Lederhosen"-Look:]
lv_hamberger.jpg

 

Message 19 of 27
(4,759 Views)

Hallo und herzlich willkommen, Tobias. Wenn wir irgendwann wieder Präsenztreffen machen können, wirst Du vermutlich weiter als ins nördliche Bayern fahren müssen. Wir treffen uns üblicherweise im schönen Franken, meistens in Würzburg, das bekanntlich in Unterfranken liegt.

 

Liebe Grüße,

Daniel

Message 20 of 27
(4,748 Views)