From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Neue Mitglieder stellen sich vor

Servus Tobias...die WUELUG zieht ungeahnte Kreise! Willkommen!

Das ist ein Kompliment hauptsächlich für den Jörg!

 

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Gibts bei dir in der Gegend nix adäquates? Ist halt schon weit bis "zu uns", aus Oberbayern...

 

Gruß

Achim

0 Kudos
Message 21 of 27
(2,965 Views)

Hallo An Alle,
Mein name ist Mustafa Sajjani, ich habe meinen Bachelor in Mechatronik gemacht und studiert derzeit M. E. Erneuerbare Energien und E-Mobilität an der Hochschule Stralsund. Bald absolviert, und die Bereitschaft, ein CLA zu sein und meine Karriere in Messung und Kontrolle mit LabVIEW verfolgen.
Während meines Praktikums bei Zero Emission Fuels habe ich eine GUI für einen methanolsynthesereaktor entwickelt, um sensoren zu Messen, Daten zu protokollieren und Ventile zu Steuern. Während meiner abschlussarbeit ich an einem Projekt am Institut für Regenerative Energiesysteme, das auch die Automatisierung eines methanolsynthesereaktors erforderte.dazu gehörten die Steuerung von massenstromreglern, messsensoren, Datenerfassung, verschiedene benutzerschnittstellenmodi, Implementierung von schrittzyklen zum Betrieb des Reaktors mit unterschiedlichen Durchflussraten zu einer bestimmten Zeitdauer und schließlich der Sicherheitsmodus für den Fall, dass die Temperatur im Reaktor eine bestimmte Temperatur erreicht. Ich arbeite bereits seit fast einem Jahr mit LabVIEW zusammen und freue mich darauf, andere LabVIEW-Benutzer kennenzulernen und Ratschläge zu erhalten. Danke.

 

E-Mail-id: mustafasajjani43@gmail.com

Message 22 of 27
(2,940 Views)

Hallo an alle,

 

mein Name ist Eugen Wiebe. Ich arbeite bei der Bernstein AG in Porta Westfalica (ca. 60km süd-westlich von Hannover). Die Bernstein AG ist Hersteller von Sensoren (induktiv, kapazitiv, hall...), Schaltern und Gehäusen.

 

Meine Aufgabe ist das Erstellen von Prüfgeräten / Prüfsoftware mittels LabView  (und C#). Es macht mir viel Spaß, ich würde gerne auch noch andere LabView Module während eines Projektes kennenlernen wollen, wie z.B. RealTime und FPGA, bis jetzt ist es dazu jedoch noch nicht gekommen (die Module RT+FPGA haben wir auch noch nicht erworben, bis jetzt war kein Bedarf...).

Auch TestStand wäre mal interessant.

 

Ein bisschen schade finde ich, dass hier in Minden und Umgebung fast nichts los ist mit LabView und NI.

 

Ich habe auch einige verfügbare Online-Schulungen, Webcasts usw. zu dem Thema geschaut und einige badges gesammelt: 😉

https://www.youracclaim.com/users/eugen-wiebe/badges

 

Meine sonstigen Profile sind

XING: Link ( https://www.xing.com/profile/Eugen_Wiebe7 )

LinkedIn: Link ( https://www.linkedin.com/in/eugen-wiebe-5ba8961b2/ )

 

Schöne Grüße

Eugen Wiebe

 

-------------------------------------------------------------------
Eugen Wiebe
Bernstein AG
CLAD - Certified LabView Associate Developer
Message 23 of 27
(2,882 Views)

Hallo Zusammen,

 

mein Name ist Alexander Elbert und ich bin ein neuer Mitarbeiter bei Hampel Software Engineering. Ich habe knapp drei Jahre Berufserfahrung bei der Programmierung mit LabVIEW und DQMH und interessiere mich vor allem für die Themen Architektur und Best Practices.

 

Aktuell kann ich "nur" die Berufserfahrung und meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik vorweisen, doch sicherlich werden bald die ersten NI-Zertifizierungen dazu kommen.

 

Ich komme aus der Kölner Gegend und arbeite für HSE von zuhause aus, wobei ich auch immer wieder vor Ort in Würzburg sein werde. Wenn die Meetings nicht nur digital stattfinden werden, freue ich mich natürlich auch auf ein persönliches Kennenlernen in Würzburg.

 

Ich habe die LabVIEW Community in der Zeit meiner selbstständigen Einarbeitung als große Hilfe empfunden. Meistens fand ich bereits Diskussionen zu einer Fragestellung und wenn nicht, wurde mir immer nett geholfen. Insofern go wuelug go - und vielleicht kann ich dem einen oder der anderen ja auch einmal helfen 😉

 

Schönen Gruß,

AlexElb

 

alexander_elbert-1024x492.jpg


Proud developer at Hampel Software Engineering where we turn '404 not found' into '200 OK'. Join us on Discord
Message 24 of 27
(2,859 Views)

Hallo Leute,

 

es freut mich, dass ich in eurer Runde mit dabei sein kann. Jörg ist vor kurzem auf mich zugekommen, 

ob ich beim nächsten User Group Meeting einen Beitrag beisteuern kann. (Thema Zertifizierung)

 

Daher möchte ich hier gerne vorab die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen. 

 

Mein Name ist Andreas Kreiseder. Ich war die letzten 11,5 Jahre bei NI in verschiedenen Rollen tätig. In den letzten Jahren 

habe ich mich intensiv mit den Themen Schulungen, Consultings (Code Reviews, Architekturplanungen), Adoption und Proficiency

im Zusammenhang mi NI Tools (LabVIEW, TestStand, DIAdem, ...) in gesamt Österreich auseinandergesetzt.

 

Weiters habe ich in den letzten Jahren die LabVIEW User Groups in Graz, Villach und Wien betreut. 

Bisher habe ich die Zertifizierungen CLAD, CLD und CLA abgelegt. (CTD steht seit längerem auf meiner Todo-List) 😊

 

Seit kurzem habe ich mich in diesem Bereich selbstständig gemacht und Kreiseder IT Services gegründet. 

Zusätzlich bin ich als CPI (Certified Professional Instructor) für NI tätig und unterrichte Messdatenerfassung mit LabVIEW 

an der Fachhochschule in Wels

 

Bei Fragen könnt ihr gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

 

Schöne Grüße aus Österreich, 

Andreas

 

Mobil: +43 660 9181849

E-Mail: office@kreiseder.org

Website: www.kreiseder.org

Screenshot_26.png

Message 25 of 27
(1,904 Views)

Hallo zusammen,

 

meine Name ist Simon Hassel und ich arbeite als Entwickler für Laborautomatisierung bei Thermo Fisher Scientific im Bereich der Strahlenmesstechnik. Mein Aufgabe ist es Testsoftware für den R&D sowie Produktionsbereich zu erstellen. Dafür nutze ich fast ausschließlich Labview. Zusätzlich kommt manchmal etwas C#, Python und SQL dazu. Da wir am Standort nur zwei weitere Kollegen haben die überhaupt Labview nutzen erhoffe ich mir von dieser Gruppe den Austausch unter erfahrenen Programmierern.

 

Bisher habe ich erst 1.5 Jahre Erfahrung mit Labview  und habe alles ziemlich Hands-On aus der Praxis gelernt. Vergangenen Oktober habe ich das CLD Exam erfolgreich abgelegt. Offizielle Schulungen hatte ich nur die Core 3 und OOP von NI belegt.

 

Bei eben dieser OOP Schulung habe ich Manuel von HSE kennengelernt der mich auf diese Community aufmerksam gemacht. Ich freue mich auf Diskussionen und das nächste WUELUG Treffen!

 

Schöne Grüße aus Erlangen,

Simon Hassel

Engineer Laboratory Automation

AIG CAD FSI

Field and Safety Instruments

 

simonhassel_0-1683208654140.jpeg

 

 

Thermo Fisher Scientific

Frauenauracher Straße 96  |  91056 Erlangen, Germany

simon.hassel@thermofisher.com  |  www.thermofisher.com

Message 26 of 27
(1,037 Views)

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Steffen Mack, ich arbeite seit Anfang 2020 bei der Firma BDG GmbH, die ein Tochterunternehmen der Christian Bürkert GmbH & Co. KG ist. Mein Tätigkeitsbereich liegt in der Programmierung und Inbetriebnahme von Prüfanlagen, ich arbeite mit den Programmiersprachen LabVIEW, TestStand und C#.

 

Eingestiegen bin ich als Quereinsteiger, nach meinem Elektrotechnik-Studium hatte ich 13 Jahre lang ausschließlich CNC-Steuerungen (Sinumerik 840D) und PLC-Steuerungen von Siemens programmiert.

 

Über die Firma Bürkert arbeite ich viel mit Oliver und Matthias zusammen, die mich auch auf diese UserGroup aufmerksam gemacht haben.

 

Ich freue mich darauf, meinen Horizont mit Hilfe dieser Gruppe etwas erweitern zu können...

 

 

Viele Grüße

Steffen

Message 27 of 27
(762 Views)