04-13-2026 06:02 AM
Gude!
Mal ne Frage...ist dieses Thema hier inzwischen vollständig umgesetzt? Wie ist da der aktuelle Stand?
https://hampel-soft.com/?na=v&id=41
Ich hab auf die Schnelle nichts ausführliches gefunden, und in den LV Release Notes ist das nicht aufgeführt...
https://www.ni.com/docs/en-US/bundle/labview/page/labview-changes.html
Gruß
Achim
Solved! Go to Solution.
04-13-2026 06:10 AM
Ja, das läuft hier. In den Projekt-Settings kannst du auswählen, in welcher LabVIEW-Version das Projekt gespeichert wird und dann z.B. mit LabVIEW 2026 arbeiten, aber dein Projekt weiterhin als LV 2024 speichern.
Wenn man es genau nimmt, ist es keine LabVIEW Versions-Unabhängigkeit, wie du im Titel geschrieben hast, sondern das genaue Gegenteil. Es ist eine festgeschriebene LabVIEW Versions-Abhängigkeit unabhängig von der Version der Entwicklungsumgebung.
04-13-2026 06:19 AM
Hi Ludwig,
also nur Projekt, und nicht einzelne VI's?
A.
04-13-2026 06:30 AM
Hier ist ein Vortrag von Greg Richardsen zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=wWOPZQsF_Jw
Und ja, es ist eine Editor-Versionsunabhängigkeit. Man kann jetzt mit einer Version (LabVIEW 2025) ältere versionen editieren und speichern. Wichtig, man kann nicht für ältere Versionen kompilieren, daher die separate compiled code option.
04-13-2026 06:32 AM
Also nicht LV26-VI mit LV25-IDE öffnen.
Korrekt?
04-13-2026 06:54 AM
Doch, das geht auch, sorry, hab immer die andere Richtung im Kopf. Wenn eine Funktion verwendet wird die es nur mit 2026 und noch nicht in 2025 gab wird diese markiert.
04-13-2026 07:04 AM
Hm...
Ich hab ein VI von nem Kollegen...ich will es öffnen...Fehlermeldung wie früher..."this VI is newer then the current version"...oder so ähnlich.
Was muss man tun?
04-13-2026 07:15 AM
Okay sorry, noch einen Punkt vergessen (das thema ist etwas tricky, am besten mal die präsentation dazu anschauen da wird das schön erklärt):
Das VI muss mit editor version 2025 gespeichert werden in 2026, also nicht jedes VI kann einfach geöffnet werden. Empfehlung ist die Editor Version auf die niedrigste verwendete Version zu setzen und alles dafür zu speichern. Solange man keine neuen features verwendet macht das erstmal keinen Unterschied und man kann sie in allen älteren versionen öffnen. Der Kollege muss also nochmal rein und die save-version ändern, ist nur eine property im VI, Library oder Projekt.