From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

LV NXG...zieht nicht so?!

Hi Achim,

 

ja das kam plötzlich.

 

Mangelnde Akzeptanz bei der Kundschaft als Begründung ist mit Sicherheit nur eine Interpretation; die Realität ist halt eher vielschichtig.

Man kann über NXG sagen, was man will, aber es hat die Software weitergebracht und wird auch auf unser "heißgeliebtes CG" positive Einflüsse haben.

 

Im Moment laufen viele (nicht wirklich konstruktive) "Hab ich doch von Anfang an gewusst" -Diskussionen, die leider zeigen, dass sich viele nicht wirklich mit der Materie beschäftigt haben.

 

Ich persönlich finde es schade, sehe aber einiges Gutes darin. Denn ohne die NXG Entwicklung hätte CG erheblich weniger Potential für die Zukunft.

 

Viele Grüße

Oli

 

 

Message 11 of 15
(1,434 Views)

Hi Oli,

ich hab die Diskussionen auch schon zum Teil gelesen, besonders in diesem Thread:

https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/What-is-stopping-you-from-switching-to-LabVIEW-NXG-VI-server/td-p/3...

 

Ob die konstruktiv sind oder nicht ist ja auch wurscht. Da sind jedenfalls einige nachvollziehbare Gedanken drin. Trotzdem vermute ich den maßgeblichen Grund tatsächlich in der mangelnden Akzeptanz.

 

Und was wohl auch mit rein spielt: NI geht ja in den vergangenen Monaten zumindest virtuell stärker auf die Kunden zu und will sie (wieder) ins Boot holen. Das war in den letzten paar Jahren ja leider so, dass viele Kunden ein bisschen "vergrätzt" wurden, weil die Kommunikation und das "Gehabe" von NI irgenwie "siebeng'scheid" war.

 

Ich glaube auch, dass NI bei NXG einiges gelernt hat und wertvolle Erkenntnisse für "old school LV" (soll CG "Classic G" heißen?) gesammelt hat. Der Plan vieles zu integrieren ist auf jeden Fall ein guter! Ob es dafür dann auch ne "Roadmap" gibt? Die alte können Sie ja jetzt in die Tonne kloppen.

 

Und um deine Gedanken aufzugreifen...man kann über NXG sagen was man will...aber das "Handling" war für mich eher umständlich. Und wenn man diverse Erfahrungsberichte in den NI-Foren liest, war zum einen die Migration von altem Code als auch die Erstellung von robusten und "alltagstauglichen" Applikationen eher schwierig bis unmöglich. Warum soll ich das dann machen? Und genau da hat NI wohl seine Felle davonschwimmen sehen... Den "Willen zum mitgehen" der User hat NI vermutlich viel höher und ambitionierter eingeschätzt.

 

A.

 

Message 12 of 15
(1,431 Views)

Ich bin auch etwas baff -
Ich tippe mal, dass die Entscheidung eine wirtschaftliche war.
Denn Version für Version kam NXG aus seinen Kinderkrankheiten raus: Mit der neueren Version konnte ich (auch wenn ich wenig damit machte) vernünftig arbeiten und wenn die in den nächsten Jahren alles integriert hätten, wäre das ein Super-Ding geworden (und in der WUELUG wurden ja auch schon erste NXG-Anwendungen gezeigt).  Allerdings hätten bis zu diesem Ziel auch einige Dollar spendiert werden müssen - deshalb vermutlich die Reissleine.
Es hat die Zündung gefehlt, also ein Anlass, dass Horden von Entwicklern NXG nutzen (ging mir auch so: immer wenn ich überlegte, bestimmte Sachen in NXG zu machen, fehlte dort ein Feature - das einzige, was ich mal machte, war eine DAQmx-Ansteuerung eines Netzteil mit ansprechender GUI zu machen, weil das mitgelieferte Programm des Netzteilherstellers arg rudimentär war...).
Im Projektalltag ist oft das Problem, dass ein Kunde schon irgendwie LabVIEW kennt - in Blockdiagrammen editieren kann - und wenn man dann das NXG präsentiert, er evtl. misstrauisch wird und man selbst 100% davon überzeugt sein sollte (weill wenn es probleme gibt, kriegt man zu hören "Wieso hast du nicht einfach das alte LV genommen?").
Die Gelbe Schachtel, mit der Aufschrift "2 versions - 1 price" mit der der USB-Stick LabVIEW+NXG 2017 werde ich in mein Schatzkästchen tun - vielleicht wird sie mal ein Museumsstück...

Message 13 of 15
(1,417 Views)

Auch ganz interessant: https://lavag.org/topic/21799-i-am-taking-a-sabbatical-from-labview-and-ni-rd/?tab=comments#comment-... 

 

Btw: Meine "subscription" für das WUELUG-Forum war irgendwie "verschwunden" - ich musste das neu abonnieren...




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


Message 15 of 15
(1,374 Views)