WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Engineer Ambitiously?

Wer war grad online?

 

Hm...bisschen enttäuschend.

 

Hatte irgendwie nen "Knaller" erwartet...keine Ahnung was..irgend ne Sensation...war ja aber eigentlich nur "grün ist das neue blau".

 

Mir gefällt der neue Look, und die "wir kümmern uns"-Attidüde ist auch gut. Wie ernst man das nehmen kann, wird man sehen.

"Drive revenue is critcal", hieß es im Mai im Partner-Webmeeting...davon war heute nicht die Rede...weil alle teilnehmen durften?

 

Auf jeden Fall hat das Team um Eric Starkloff offenbar erkannt, dass ein bisschen "Feuer" nötig ist. Das ist schon mehr Zug hintendran als vorher, auch wenn sie wohl schon länger dran arbeiten.

 

Ich hab heute mit nem ehemaligen Kollegen telefoniert, der schon länger bei nem sehr großen Automotive-Zulieferer ist...und die gehen von NI/LabVIEW immer mehr weg, insbesondere zu C#, hauptsächlich wegen den besseren Möglichkeiten für Web-Anwendungen...O-Ton: "NI muss aufpassen dass sie den Anschluss nicht verpassen..."

 

Irgendwelche Kommentare?😉

 

Message 1 of 5
(2,680 Views)

Ich habe bisher bei einem Automobil-Zulieferer gearbeitet. Da war meine Erfahrung die Gleiche. NI ist mit den neuen Kommunikations-Bus-Standards nicht hinterher gekommen und wir mussten Alternativen suchen, um unsere Komponenten testen zu können. Das liegt aber auch ein bisschen daran, dass andere Firmen wie Vector und ETAS hier den Takt angeben und das für NI kein Focus-Bereich ist. D.h. man muss halt andere SW-Pakete installieren und die APIs dann über LabVIEW ansteuern. Das ging immer irgendwie. Komplett auf C# umzusteigen, finde ich etwas übertrieben.

 

Seit einem Jahr arbeite ich im Industrie-Bereich. Da ist alles etwas entspannter. Die Entwicklungszyklen sind nicht so schnell und LabVIEW ist eine feste Größe. Allerdings wird hier auch zunehmend digitalisiert und es gibt immer mehr Schnittstellen zu Tools, Bilderkennung, Datenbanken usw.

 

Ich denke, dass man sich einfach daran gewöhnen muss, nicht alles in LabVIEW machen zu können, sondern immer mehr APIs von spezialisierter Software anzusteuern. Diesen Trend sehe ich eindeutig.

Message 2 of 5
(2,648 Views)

Also mich hat die Präsentation nur gelangweilt. Ich habe etwa ab der Mitte nebenbei programmiert.

 

Es ist zwar schön zu hören, dass man mit NI Leben retten kann, aber das ist nichts neues. Das geht auch mit einem Skalpell auch; dafür ist das ganze Marketing aber wertlos. NI soll eine robuste, solide, gut bedienbare Plattform zur Verfügung stellen, damit Leben gerettet werden können. Ob sie PXIs mit grünen oder blauen Logos ausliefern ist zweitrangig.

 

Ich habe gestern LabVIEW 2020 runtergeladen und seit LV2018 hat sich die Installergröße verdreifacht (11GB --> 33GB für LV+Treiber). Das erweckt bei mir den Eindruck, dass der Fokus nicht auf Plattform-Pflege sondern auf Featureitis liegt. Keys, Maps und Interfaces sind wohl die einzigen neuen Sachen, auf die ich derzeit gespannt bin. 

----------
Although I've been 10+ years long fan of LabVIEW, I started to discourage engineers to start new projects in a SaaS language. NI must first regain trust within its community.
0 Kudos
Message 3 of 5
(2,631 Views)

Ich habe den re-stream mal nebenbei laufen lassen. Dachte, sie präsentieren jetzt jeden Moment das neue Ei-Fon bei so einer aufwendigen Präsentation. 😉 Aber im Ernst. Schon etwas enttäuschend, dass man eine Stunde "wir sind die geilsten und ihr seid auch die geilsten" hört ohne echten Inhalt dabei. Ok, vielleicht waren die typischen End-user wie wir ja auch nicht die Zielgruppe dieser Präsentation.

 

Ich habe den Eindruck, NI packt hektisch neue Sachen dazu ohne sie wirklich zu integrieren. Irgendwie wird alles aufgeblähter, komplizierter und funktioniert nicht mehr gut. Wir hatten z.B. große Probleme mit dem Lizenzmanager, was auch mit NI support mehrere Tage gekostet hat und in meinen Augen nach so langer Zeit am Markt nicht passieren darf. Viele Probleme ziehen sich über Jahre hin ohne mal gefixed zu werden, z.B. mit dem Report generation toolkit. Alles in allem wird LV in meinen Augen leider immer schlechter.

 

Ich würde mir wünschen, dass es endlich mal eine kombinierte run-time für LV und Visa gibt, damit das Installieren leichter wird. Ein einheitliches Look and feel für die vi Hilfen und ein direkter Link auf Beispiele wie bei Matlab wäre auch hilfreich und würde mal echt die Produktivität steigern.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass NXG viele Dinge besser macht. Sonst werden wir irgendwann bestimmt auch eher in Richtung Python, Matlab, etc. gehen.

0 Kudos
Message 4 of 5
(2,599 Views)

Vielen dank für diesen Thread, wo auch ich mich zu diesem Thema aussprechen kann 😉

Auch ich hatte damals die Präsentaation gesehen und mnuss mich mit dem ganzen grün noch anfreunden,

da ich persönlich blau eine sehr schöne Farbe finde!

 

Was ich mich frage: Wird der Adler (aus dem alten Logo) noch eine Rolle spielen, oder ist der jetzt auch im Ruhestand?
Weil der war durchaus ein Maskottchen für manche LabVIEW-Fans (habe auch ein Stofftier)🦅

 

gruss

Tobias

0 Kudos
Message 5 of 5
(2,498 Views)