WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Build-Prozess hängt sich auf

Solved!
Go to solution

Hi Leute, ich schon wieder...wieder mit nem ganz speziellen Thema...

Habt ihr evtl. erhellende Kommentar zu folgender Anfrage:

 

https://www.labviewforum.de/Thread-Build-Prozess-haengt-sich-auf?pid=200622#pid200622

 

Gruß

Achim

0 Kudos
Message 1 of 9
(1,956 Views)

Von wo und wohin wird denn gebaut? Eventuell von/auf Netzlaufwerke? Oder gibt es Sync-Dienste (Google oder OneDrive), die die Dateien ständig synchronisieren? Andere Dienste, die Dateien eventuell belegen?




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 2 of 9
(1,939 Views)

Ich hatte mal was ähnliches.... da war es ein Haken.... lass den alten Mann mal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht fällt es ihm wieder ein 😂

0 Kudos
Message 3 of 9
(1,932 Views)
0 Kudos
Message 4 of 9
(1,900 Views)
Solution
Accepted by topic author A-T-R

@A-T-R wrote:

Kurzes Update:

https://www.labviewforum.de/Thread-Build-Prozess-haengt-sich-auf?pid=200635#pid200635


FYI: Unsere Release Automation Tools löschen die Object Caches automatisch für jeden einzelnen Build-Vorgang. Vielleicht auch hilfreich dazu, ganz allgemein: https://www.hampel-soft.com/blog/separate-compiled-code-from-source/

 

Manchmal hilft auch nur, alle Object-Caches von Hand (als direkt über das Dateisystem) zu löschen. Hierzu siehe https://dokuwiki.hampel-soft.com/kb/labview/debugging#labview_caches

 




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


Message 5 of 9
(1,892 Views)

Hi Jörg,

danke für die Info. Deinen Blog hatte ich vorhin beim googlen schon gefunden, du hast den im NI-Forum schon mal verlinkt.

Den Wiki-Eintrag führ ich mir mal zu Gemüte.

 

Gruß

Achim

0 Kudos
Message 6 of 9
(1,885 Views)

Mir ist tatsächlich was eingefallen, kommt aber aus einer anderen Ecke und ist nur der Spur nach:

 

Der Build-Vorgang war damals auch gefühlt unendlich und umfasste eine Fremd-Library

Oli_Wachno_0-1678114437966.png

einer der Removes hatte den Unterschied gemacht

 

0 Kudos
Message 7 of 9
(1,883 Views)

Hi Oli,

interesssanterweise hatte ich bei einer komplett anderen Baustelle in der vorletzten Woche genau so ein Problem. Ich hab einen Build-Fehler für ne Exe gehabt, und die Fehlermeldung 1502 bekommen. Das war im Zusammenhang mit dem Sound + Vibration Toolkit, da durften Typdefinitionen etc. nicht abgetrennt werden.

https://knowledge.ni.com/KnowledgeArticleDetails?id=kA00Z000000P826SAC&l=en-US

 

Das hat dann den Build-Prozess deutlich verzögert und die Exe von 5 MB auf 38 MB aufgebläht, hat aber letztendlich funktioniert.

 

Zusätzlich kam dann ein weiteres Problem ähnlicher Art auf. Ich habe ein weiteres Toolkit in Verwendung:

https://www.vipm.io/package/dataflow_g_lib_g_audio/

Damit ist der Build ohne weitere Probleme gelaufen, und zwar ohne Fehlermeldung. Die Exe wurde erzeugt, nach dem Öffnen war aber der Pfeil gebrochen. Ich hatte ja jetzt schon ein bisschen Erfahrung, darum war die Suche nicht so aufwändig: Das Problem war dabei, dass von mir nicht verwendete VIs aus dem Toolkit auf ein weiteres Linux-AddOn referenziert waren, das nicht installiert war. Die nicht verwendeten VIs waren ohne das Toolkit nicht lauffähig. Durch die Wegnahme der Haken in der BuildSpec aufgrund des zuerst beschriebenen Fehlers, wurden die nicht lauffähigen VIs des anderen Toolkits aber dann natürlich mitgezogen, und somit war die Exe wieder nicht lauffähig. Nachdem das zusätzliche AddOn dann installiert war, ist es durchgelaufen.

 

Pfffffff.....

 

Naja, das hat mit dem aktuellen Thema aber wohl nichts zu tun.

 

A.

0 Kudos
Message 8 of 9
(1,875 Views)