From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

(Re)Zertifizierungen

Wir hatten ja zuletzt kurz über Zertifizierungen für LabVIEW gesprochen:

 

  • Validieren und Hervorheben von Kenntnissen zur Anwendungsentwicklung in LabVIEW
  • 3 Zertifizierungsstufen: Associate Developer, Developer, Architect
  • Zertifizierung für spezielle Fachkenntnisse: Embedded Systems Developer
  • Zertifikatsinhaber profitieren von Zertifizierungslogo und namentlicher Nennung auf ni.com
Das Zertifizierungsprogramm für LabVIEW umfasst drei Stufen: 


1. Certified LabVIEW Associate Developer: Diese Zertifizierungsprüfung belegt umfassende Grundkenntnisse zur LabVIEW-Umgebung, ein grundlegendes Verständnis der besten Vorgehensweisen bei Kodierung und Dokumentation sowie die Fähigkeit, vorhandenen Code zu lesen und auszuwerten.

2. Certified LabVIEW Developer: Auf dieser Stufe zeigen Anwender, dass sie funktionsfähige Programme in verhältnismäßig kurzer Zeit entwerfen und entwickeln können und dabei die Wartbarkeit sicherstellen.

3. Certified LabVIEW Architect: Architects können nachweisen, dass sie die höchste Fertigkeitsstufe erreicht haben und eine Architektur für eine Anwendung entwickeln können, die von einer Entwicklergruppe ausgeführt werden kann, wenn ihnen eine Reihe hoher Anforderungen gestellt werden.

Das Zertifizierungsprogramm für LabVIEW umfasst die Zertifizierung spezieller Kenntnisse:

1. Certified LabVIEW Embedded Systems Developer: Embedded Systems Developers beherrschen souverän die Entwicklung von Steuerungs-, Regelungs- und Überwachungsanwendungen mittleren bis großen Umfangs in LabVIEW.

Da die Zertifizierungen nur für einen begrenzten Zeitraum gültig sind, muss die Befähigung im Rahmen einer Rezertifizierung in regelmäßigen Abständen erneut nachgewiesen werden. 

 

Zertifizierte Teilnehmer können ihre Rezertifizierung erreichen und damit ihren Status erhalten, indem sie an bestimmten Aktivitäten teilnehmen und diese abschließen. Damit sammeln sie Punkte, die auf die Rezertifizierung angerechnet werden. 

In einfachen Worten kann man sich die Prüfung durch den Erwerb von Zertifizierungspunkten also sparen. Für CLDs und CLAs gilt gleichermaßen eine Vorgabe von 50 Punkten, die innerhalb der gegebenen Frist (CLD 3 bzw. CLA 4 Jahre) erworben werden müssen.

 

Und jetzt der Oberhammer: Jede Teilnahme an User Group Meetings gibt 5 Punkte, eine Präsentation auf einem User Group Meeting gar 10 Punkte! Nach Adam Riese reicht es also für einen CLD aus, innerhalb der 3 Jahre 10 der 12 WUELUG-Meetings zu besuchen, um rezertifiziert zu werden!

 

Also - wie sieht's aus? Wer hat Bock auf Zertifizierung? Sollen wir das Thema nochmal näher beleuchten beim nächsten Meeting? 

 

Hier noch ein Link zu Manus Blog Post zum Thema CLD-Zertifizierung.




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 1 of 19
(5,283 Views)

ja, gerne können wir das Thema mal beleuchten. Bei uns in der Firma steht das Thema hoch im Kurs, scheitert aber immer an zu wenig Zeit 😉

0 Kudos
Message 2 of 19
(5,273 Views)

Da müsste wohl ein Manager mal entsprechend entscheiden... 

 

Smiley Tongue




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 3 of 19
(5,258 Views)

Also ich bin zertifizierter CLD und gerade an der Rezertifizierung dran. Für die Rezertifizierung nach Punkten bin ich leider zu spät dran, würde mir das aber für die nächste Periode merken. Jetzt muss ich erstmal eine Prüfung in Fulda oder Nürnberg machen, da das in Würzburg wohl nicht angeboten wird.

0 Kudos
Message 4 of 19
(5,233 Views)

Ich hab unsere Teilnehmerlisten mal an NI geschickt. Wie gesagt gibt's ja Punkte alleine schon für's Dabeisein. Einige von uns haben schon Antwort erhalten. 




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 5 of 19
(5,040 Views)

Ich beginne nun mit den Vorbereitungen für die CLD Prüfung. Hat jemand aktuell Interesse mitzumachen? Wir könnten uns über Lerninhalte und Organisatorisches austauschen.

 

Aufgrund der aktuellen Lage werde ich mich vermutlich an der online Prüfung versuchen. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können?

 

Schöne Grüße,

Alex


Proud developer at Hampel Software Engineering where we turn '404 not found' into '200 OK'. Join us on Discord
0 Kudos
Message 6 of 19
(4,594 Views)

Hallo Zusammen,

 

nach der gestrigen WUELUG (hier geht es zu den Inhalten) möchte ich an dieser Stelle eine Lerngruppe für die CLD Zertifizierung anstoßen. Vielen Dank für alle Präsentationen! Besonders die Präsentation von Andreas Kreiseder hat mir eine gute Vorstellung darüber ermöglicht, was mich in der Prüfung erwartet und worauf zu achten ist.

 

Ich möchte eine Timeline (4h pro Woche) und inhaltliche Schritte für die Vorbereitung zur Diskussion vorschlagen:

 

  • Orga
    • Wer möchte sich mit mir auf die CLD Prüfung vorbereiten?
    • Wann wollen wir die Prüfung machen?
    • Wo können wir die Prüfung machen? (falls Präsenz nicht möglich ist, Möglichkeit checken eine virtuelle Maschine von NI zum Test vorab zu bekommen)
    • Anmeldung durchführen
  • Kontinuierlich / Vorbereitung
  • 08.09. - Sucess Package I (1-4)
  • 15.09. - Team Meeting - peer review, Kick-off
  • 15.09. - Success Package II (5-8)
  • 22.09. - Success Package III (9-12)
  • 29.09. - Success Package IV (13-17)
  • 06.10. - Sample Exams I (ATM)
  • 07.10. - Teams Event - Erfahrungen mit Andreas Kreiseder austauschen
  • 13.10. - Sample Exam II (Boiler)
  • 20.10. - Sample Exam III (Car Wash)
  • 27.10. - Sample Exam IV (Sprinkler Controller)
  • 27.10.  - Team Meeting - peer review, last questions
  • 03.11.  - CLD Prüfung

Bitte gebt mir eine Rückmeldung was euch wie passen würde. Danke und bis bald,

Alexander

 

edit: Links eingefügt


Proud developer at Hampel Software Engineering where we turn '404 not found' into '200 OK'. Join us on Discord
Message 7 of 19
(4,145 Views)

Hallo Alexander,

 

vielen Dank für die Zusammenfassung und den Zeitplan. Ich bin dabei und finde auch den 20.10.21 einen guten Termin.

 

Bis bald,

Johannes

Message 8 of 19
(4,067 Views)

Nach all den Diskussionen, die wir zuletzt zum Thema Zertifizierungen geführt haben, konnte ich meine Gedanken übers Wochenende sammeln und auch niederschreiben. Falls Ihr noch unschlüssig seid, ob eine Zertifizierung für Euch sinnvoll bzw. Eure Zeit wert ist, hilft Euch vielleicht mein Artikel, eine Entscheidung zu fassen:

 

https://www.linkedin.com/pulse/why-sit-labview-certification-ode-cla-summits-joerg-hampel/




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 9 of 19
(4,061 Views)

Moin Alexander,

 

ich bin auch dabei. Ich hab die Rezertifizierung verpennt bzw. gabs da WUELUG noch nicht 😉

 

Viele Grüße

Olli

Message 10 of 19
(3,995 Views)