From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

Signal Conditioning

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Hydrogensensor with 6009 usp (german)

Solved!
Go to solution

Hallo,

ich bin Schüler und arbeite an einem Projekt in dem mit Hilfe eines Wasserstoffsensors eine Gasgemisch auf den Wasserstoffgehalt untersucht werden soll.
Da jedoch Elektronik nicht zu meinem Fachbereich gehört wollte ich Folgendes wissen:

Mir steht eine 6009-usb Karte zu Verfügung(http://sine.ni.com/ds/app/doc/p/id/ds-218/lang/de#header0)
und der Wasserstoffsensor ist der hier TGS6812 FIGARO: http://www.soselectronic.de/?str=371&artnum=76571
nun würde ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Spannundsveränderung die durch den Wasserstoffsensor
entsteht mit der 6009-usb Karte auszuwerten. Die zumessende Spannungsveränderung liegt bei 0 mV bis 100 mV , kann
man einen so kleinen Strom überhaupt mit der 6009-usp karte messen.

Es tut mir Leid wenn meine Frage vielleicht etwas unpräzise ist...

Dichlormethan

0 Kudos
Message 1 of 3
(5,829 Views)
Solution
Accepted by topic author Dichlormethan

Hallo,

Da der verwendete Sensor Sensor eine Spannung zwischen 0 und 100mV liefert, schlage ich vor eine diferentielle Messung mit einem Messbereich von -1V bis +1V durchzuführen. Damit liegt die typische Genauigkeit der Messung bei 1.53mV. Umgelegt auf deinen Sensor heißt das, du kannst Wasserstoff ca. auf 531ppm genau messen (die Genauigkeit des Sensors ist hier noch nicht berücksichtigt).

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Information weiterhelfen konnte.

Viel Spaß beim Messen!

0 Kudos
Message 2 of 3
(5,820 Views)

Dankeschön!

0 Kudos
Message 3 of 3
(5,811 Views)