Real-Time Measurement and Control

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wie kann ich einen Burst Rechteckgenerator mit Labview und rio 7833R erstellen?

Ich möchte einen Burst Generator in LabView erstellen. Er soll Pakete von Rechteckimpulse mit Pausen dazwischen generieren und über die Karte Rio 7833R ausgegeben werden können. Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit solch einer Karte mit FPGA. Bitte helfen Sie mir weiter!

 Vielen Dank!

0 Kudos
Message 1 of 9
(4,984 Views)

Hallo,

 

solche Aufgaben lassen sich mit einer R-Serienkarte recht einfach umsetzen. Im einfachsten Fall könnte so ein VI wie folgt aussehen:

 

 

Das Beispiel erzeugt eine Rechteckfolge mit 1000 Flankenwechseln mit einem 100 kHz Takt, wartet 100µs und startet einen neuen Burst.

Ich hoffe das hilft. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jochen Klier

National Instruments 

Message Edited by Jochen on 09-05-2008 09:47 AM
0 Kudos
Message 2 of 9
(4,972 Views)

Vielen Dank Jochen,

 

sowas dachte ich mir auch aber mein Problem ist, dass z.B. die Bursts genau mit 38kHz schwingen sollen und einmal z.b. 32*(1/38000Hz) lang sein sollen und ein anders Mal 16*(1/38000Hz) sein sollen. Sie müssen Zeitlich stimmen und da ist das Problem.

 

Martin

0 Kudos
Message 3 of 9
(4,967 Views)

Hi,

 

es sollen Infrarot-Codes von Fernedienungen simuliert werden. Wie z.B. folgende http://www.vishay.com/docs/80071/dataform.pdf.

 

Vielen Dank!

 

Martin

0 Kudos
Message 4 of 9
(4,965 Views)
Ich kann dabei kein all zu großes Problem erkennen. Der FPGA bietet eine zeitliche Auflösung von 25 ns. Damit lässt die gewünschte Frequenz zwar nicht zu 100% exakt, für die Ansprüche einer IR-Fernbedienung aber sicherlich mit ausreichender Genauigkeit realisieren. Der Rest ist sehr gradlinige LabVIEW-Programmierung.
0 Kudos
Message 5 of 9
(4,963 Views)