Multisim and Ultiboard

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Compiler konnte nicht gestartet werden

Solved!
Go to solution

Guten Tag!

 

Ich habe ein Problem mit Multisim. Wenn ich versuche ein MCU-Bauteil in mein Projekt einzufügen und dieses in Betrieb nehmen will (Simulation), wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

 

 

Multisim  -  Freitag, 31. August 2012, 13:00:26
-------------------------Projekt Projekt1 wird erstellt-------------------------
Schwerwiegender Fehler: Compiler konnte nicht gestartet werden.

 

Was mache ich falsch?

 

Öffne ich ein fremdes Projekt mit einem MCU-Bauteil, dann kann ich das Pojekt ohne weites in Betrieb nehmen.

 

MfG

0 Kudos
Message 1 of 5
(4,009 Views)
Solution
Accepted by topic author anfleer

Hallo anfleer,

 

danke für deinen Post.

 

Welche Version von MultiSim verwendest du denn? Auf welchem Betriebssystem arbeitest du?

 

In deinem Programmordner "C:\...\National Instruments\Circuit Design Suite" auf der Festplatte müsstest du den Ordner "hitech" finden.

 

Da liegen 2 Dateien. Das sind die Installer für die MultiSim Compiler.

Führ die doch nocheinmal manuell aus um den Compiler neu zu installieren um gegebenenfalls Fehler zu überschreiben.

 

Halte mich auf dem Laufenden Smiley Wink

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Abduelkerim

Sales
NI Germany
0 Kudos
Message 2 of 5
(4,003 Views)

Hi anfleer,

 

konntest du dein Problem schon lösen?

 

Gruß,

Abduelkerim

Sales
NI Germany
0 Kudos
Message 3 of 5
(3,992 Views)

Nabend!

 

Sorry das ich mich erst so spät melde!

 

Ich benutze das OS Windows 7 Prof 64bit und benutze Multisim 12 als Studentenversion. Das Problem war wirklich das der Compiler nicht installiert war, bzw. einfach nicht mit installiert wurde. Hab die Version 12 versucht auf diverse Rechner zu installieren, hatte aber an jedem Rechner das gleiche Problem, ist da vllt. ein Fehler? 

 

MfG

 

 

 

0 Kudos
Message 4 of 5
(3,903 Views)

Hi anfleer,

 

ja, tatsächlich gibt es da einen Fehler von unserer Seite.

Die Compiler werden auf nicht-englischsprachigen Betriebssystemen zwar abgelegt (siehe oben) aber die Installation wird nicht automatisch gestartet.

 

Der Fehler wurde aber mit dem Update vom September 2012 auf Multisim 12.0.1 meines Wissens nach behoben.

 

Liebe Grüße und Kudos nicht vergessen 😉

Abduelkerim

Sales
NI Germany
0 Kudos
Message 5 of 5
(3,880 Views)