Multifunction DAQ

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Counter on cDAQ-9172

Guten Tag

 

Situation:

Ich benutze ein cDAQ-9172 und ein C-Modul NI9421. Das C-Modul ist auf Steckplatz 5 eingesteckt. Der Wert des Counter kann ich auslesen und verarbeiten.

 

Problem:

Ich benötige nun einen zweiten Counter. Auf dem NI9421, welches auf dem Steckplatz 5 eingesteckt ist, kann ich keinen zweiten Counter in Betrieb nehmen. Die Fehlermeldung sagt, dass pro Task nur ein Counter laufen kann.

 

Frage:

- Wieviele Counter kann ich grundsätzlich auf einem cDAQ-9172 in Betrieb nehmen? Ist meine Anforderung überhaupt umsetzbar?

- Kann ich einen zweiten Counter mit der Konstellation (siehe Situation) in Betrieb nehmen oder benötige ich eine weiteres C-Modul?

 

0 Kudos
Message 1 of 2
(3,121 Views)

Hi CoffeeCris,

 

grundsätzlich kann man auch 2 Counter in ein Task packen, das macht man aber nur, wenn man hohe Frequenzmessungen machen muss.

Hierzu gibt es auch ein Beispiel, welches du hier findest: http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/2413

 

In allen anderen Fällen ist ein zweiter Counter in einem Task nicht zu verwenden. Pro Task bindest du also bitte einen Counter ein.

Brauchst du den zweiten Counter gleichzeitig? Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auch in Slot 6 ein Modul einzubauen. Andernfalls kannst du auch 2 Tasks erstellen und von dem einen modul auf beide Counter auf deinem Chassis zugreifen. Wenn du deine Situation etwas genauer beschreibst (was misst du dnen genau) kann man dir eventuell andere Vorschläge posten.

 

Um also deine Fragen zu beantworten:

 

- Wieviele Counter kann ich grundsätzlich auf einem cDAQ-9172 in Betrieb nehmen? Ist meine Anforderung überhaupt umsetzbar?

Antwort: Dein Chassis besitzt 2 Counter. Demnach können, je nach Anforderung, auch 2 Counter angesprochen werden. Ob deine Anforderung umsetzbar ist kann ich dir versuchen zu beantworten, wenn du mir dazu mehr sagst als "Ich benötige nun einen zweiten Counter."

 

- Kann ich einen zweiten Counter mit der Konstellation (siehe Situation) in Betrieb nehmen oder benötige ich eine weiteres C-Modul?

Wenn du damit meinst, du willst einen zweiten Counter in den selben Task einbinden dann ist das nur bedingt möglich (siehe oben). Auch hier gilt, je mehr Informatuionen du uns postest umso genauer können wir dir helfen.

 

 

Abduelkerim

Sales
NI Germany
0 Kudos
Message 2 of 2
(3,108 Views)