Measurement Studio for .NET Languages

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Reply

Verbindung mit DataSocket - Server dauert sehr lange.

Hallo
 
Ich habe eine Problem beim Herstellen einer Verbindung mit dem Datasocket Server. Ich habe ein Netzwerk mit 5 Clients (WinXP) und einem Server (WinServer 2003). Auf einem Switch sind alle Rechner angeschlossen und der DataSocket Server läuft auf einem Client-Rechner. Alle Clients können Daten zum DataSocket schreiben und lesen. Alles funktioniert fehlerfrei wenn der Win-Server nicht am Switch angschlossen ist. Sobald ich jetzt den Win-Server an den Switch anschliesse und eine neue Verbindung zum Datasocket herstelle, wird die Kommunikation auf Ebene des DataSockets sehr stark gebremst. Es sieht so aus, als dass irgendein Dienst oder sonst was den Datasocket bei der Kommunikation behindert.
 
Danke schon im Voraus.
0 Kudos
Message 1 of 2
(1,287 Views)
Hallo,

das DataSocket Transfer Protocol (DSTP) benutzt den TCP/IP-Port 3015. Dieser Port ist bei der IANA auch genau für dieses Protokoll registriert und sollte daher nicht von anderen Protokollen oder Diensten genutzt werden. Bitte prüfen Sie z. B. mit dem Port-Reporter-Tool von Microsoft, ob der Server evtl. trotzdem diesen Port belegt. Vielleicht können Sie damit den entsprechenden Dienst ausfindig machen und ggfs. umkonfigurieren oder deaktivieren.

Ansonsten wäre es natürlich auch möglich, dass der Server aus irgeneinem Grund eine sehr hohe Last im Netzwerk erzeugt. Allerdings sollte durch den eingesetzten Switch so etwas sich eigentlich nicht auf alle Teilnehmer auswirken können.

Mit freundlichen Grüßen,

Jochen Klier
National Instruments Germany
0 Kudos
Message 2 of 2
(1,281 Views)