LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Reply

txt-Datei in Graphen darstellen

Highlighted
Sorry, for the german post.
 
Hallo,
Ich speicher alle drei Minuten Messwerte mit Datum und Uhrzeit in eine txt.Datei zur Protokollierung.
Gleichzeitig möchte ich die gespeicherten txt-Werte mit der Uhrzeit in der X-Achse und dem jeweiligen Messwert (Temp. verlauf) in der Y-Achse im Graphen darstellen. Also nach jedem Speichern soll der Graph um einen weiteren Schritt vorranschreiten. Über eine Auswahlfunktion möchte ich immer nur einen Temperaturverlauf darstellen können. Ist das überhaupt Möglich? Habe meinen bisherigen Lösungsansatz unten gepostet, nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Liebe Grüße
Gregor
 
0 Kudos
Message 1 of 6
(1,084 Views)
Hallo Gregor,

alles ist möglich it LabVIEW :-)

Anbei mein Lösungsansatz. Ich sammle die Messdaten (und Zeitangaben) in Shift-Registern. Dann wird über den Auswahl-Button eine Sensorspur gewählt und dargestellt.
Best regards,
GerdW
CLAD expired, using 2009SP1 + LV2011SP1 + LV2017 (+LV2018 sometimes) on Win7+cRIO
Kudos are welcome Smiley Wink

0 Kudos
Message 2 of 6
(1,080 Views)

Hallo Gerd,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe deine Ergänzung im Blockdiagramm etwas für mich übersichtlicher plaziert.
Somit ich verstehen kann wie es funktioniert. Die Sache mit dem Shiftregister ist Klasse, erspart eine ganze Menge Arbeit.
Nur wie bekomme ich es hin, daß die Darstellung im Grapfen mit jedem Speichervorgang weiterläuft.
So das ich nach 24 Std. den ganzen Temperaturverlauf im Graphen ansehen kann.

Liebe Grüße Gregor

Habe das aktuelle Vi angehängt.

0 Kudos
Message 3 of 6
(1,067 Views)
Hallo Gregor,

im Moment müsste die Graph-Anzeige mit jeder Messung weiterlaufen, d.h. alle 100ms.
Wenn der Graph nur bei jeder Speicherung aktualisiert werden soll, musst du den Teil mit dem Hinzufügen der neuen Daten einfach in die Case-Struktur hineinverlegen.

Best regards,
GerdW
CLAD expired, using 2009SP1 + LV2011SP1 + LV2017 (+LV2018 sometimes) on Win7+cRIO
Kudos are welcome Smiley Wink

0 Kudos
Message 4 of 6
(1,042 Views)

Hallo Gerd,

funktioniert sagenhaft, wie macht ihr das nur.
Sag jetzt bitte nicht du hast dir vor einenmhalben Jahr ein LV-Buch gekauft und dann mal probiert.
Nein, Spaß bei Seite.  Absolut genial!

Danke und liebe Grüße
Gregor

0 Kudos
Message 5 of 6
(1,038 Views)
Hi Gregor,

wenn's wirklich so genial ist, kannst du mir ja Sterne verleihen :-)

Spaß beiseite: Ich arbeite jetzt ca. 10 Jahre mit LabVIEW, da gewinnt man etwas Routine.
Wäre aber bei jeder anderen Programmiersprache genauso...
Best regards,
GerdW
CLAD expired, using 2009SP1 + LV2011SP1 + LV2017 (+LV2018 sometimes) on Win7+cRIO
Kudos are welcome Smiley Wink

0 Kudos
Message 6 of 6
(1,034 Views)