LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

"initiierte Array" schreibt nur die letzte Zeile

Guten Tag,

 

ich habe 25 Signale, die in ein Array geschrieben werden sollen. Allerdings wird nur der letzte Werte in das Array geschrieben. Der Screenshot soll das Problem verbildlichen.

 

Hilfe_Labview_2.PNG

 

Durch die Sonden konnte ich das Problem identifizieren, weiß nun aber nicht mehr weiter, denn die For-Schleife sollte doch genau diese 25 Signale in den Array schreiben lassen?

 

Bitte helft mir, vielen Dank im Voraus 🙂

LG Michi

0 Kudos
Message 1 of 3
(2,170 Views)

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und große Hoffungen, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Im Rahmen meiner Semesterarbeit darf ich mit Labview arbeiten, kann mich aufgrund eines engen Zeitplans nicht wirklich umfassend einarbeiten.

 

Der Screenshot zeigt das Labview-Backpanel, das mir von meinem Vorgänger übergeben wurde. Es werden die 25 Spannungen der Module in ein Array geschrieben, anschließend aus der For-Schleife übergeben und anschließend ein Tast erstellt. Mein Vorgänger hatte alle DAQ-Bausteine in der For-Schleife, hier funktionierte die Messung der Temperaturen noch. Allerdings wurde die Rechendauer des Programms durch die vielen erzeugten Tasks sehr hoch, sodass die Abtastrate von einem Messwert pro Sekunden nicht mehr erreicht werden konnte.

 

Anschließend habe ich die DAQ-Bausteine rausgenommen, um nur einen Task zu erstellen (stimmt das so?). Das habe ich so ähnlich in einem anderen Beitrag gelesen. Dadurch wurde die Rechendauer verkürzt und die Abtastrate stimmt nun.  Allerdings wird jetzt die ausgebene Temperatur um ca. - 25°C verschoben angezeigt. Ich weiß nicht an was das liegt.

 

Mit eurer Hilfe würdet ihr mir die Vorweihnachtszeit deutlich versüßen!

Vielen Dank im Voraus,

LG Michi Hilfe_Labview.PNG

0 Kudos
Message 2 of 3
(2,159 Views)

Hallo Michi,

 

as a first note: this is an English speaking forum so you should write your questions in English!

Wenn du weiterhin deutsch kommunizieren willst, solltest du zum deutschsprachigen www.LabVIEWforum.de wechseln!

 

I have 25 signals to write to an array. However, only the last value is written to the array.

Your DAQmxRead function is set to "1 channel 1 sample". How many samples from how many channels do you expect from this function?

Additionally you also output one (the last) channel from your FOR loop - which you should have noted by debugging your VI.

(Using AutoCleanup may also help by resulting in better readable code…)

 

That FOR loop is pure Rube-Goldberg: simply use the array constant (and ArraySubset if needed to limit the number of channels)!

Best regards,
GerdW


using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
Message 3 of 3
(2,161 Views)