LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

numerische zahl in bit umwandeln und die ersten drei bit rausfiltern

h ich habe eine 16 bit vektor, der in Labview als numerische zahl dargestellt wird, was ja auch nicht schlimm ist. Aber nun moechte ich den 16 bit vektor beschneiden, also die ersten drei bit wegnehmen, so dass er eigentlich dann nur noch ein 13 bit vektor ist. Wie kann ich sowas machen? d.h. muesste mir erst die numerische zahl als bit anzeigen lassen und dann irgendwie sagen die ersten drei fallen raus.

THX fuer Hilfe 

0 Kudos
Message 1 of 6
(6,451 Views)

Du kannst mit nummerischen Zahlen in LabView auch boolsche Operatoren (z.B. AND 000111111111111) durchführen. Du kannst eine numerische Konstante im binärformat anzuzeigen (anzuwählen über Format and Precicion).

Daneben hast du die Möglichkeit über 'number to boolean array' die Zahl in ein binäres Array umzuwandeln.

 

Felix

0 Kudos
Message 2 of 6
(6,448 Views)
 

Du kannst mit nummerischen Zahlen in LabView auch boolsche Operatoren (z.B. AND 000111111111111) durchführen. Du kannst eine numerische Konstante im binärformat anzuzeigen (anzuwählen über Format and Precicion).

Daneben hast du die Möglichkeit über 'number to boolean array' die Zahl in ein binäres Array umzuwandeln.

 

Felix

 

 

 

ja das mit dem numeric in booland array ist ja nicht schlecht, von da aus kann ich es in ein cluster umwandeln und die einzelnen bits rausholen, nur leider funktioniert das nicht so richtig mit groesseren vektoren. gibt es da nicht direkt einen weg, ohne ueber cluster zu gehen? 

0 Kudos
Message 3 of 6
(6,445 Views)

Warum arbeitest Du nicht mit dem array weiter? Du kannst auf die einzelnen Bits mit Index Array oder Replace array subset zugreifen. Nebenbei sind die boolschen Operatoren polymorph, d.h. sie arbeiten mit verschiedenen Datentypen. Du kannst z.B. zwei boolsche arrays miteinander über XOR verknüpfen.

Du brauchst hier überhaupt keine Cluster.

 

Felix

0 Kudos
Message 4 of 6
(6,436 Views)

Hallo commander,

 

du brauchst keine Cluster! Das AND wirkt ähnlich einem Filter.

Benötigst du das 1. bit, dann mache AND 1 dezimal (0001 binär) Ergebnis 0 oder 1

Benötigst du das 2. bit, dann mache AND 2 dezimal (0010 binär) Ergebnis 0 oder 2

Benötigst du das 3. bit, dann mache AND 4 dezimal  (0100 binär) Ergebnis 0 oder 4

...

Benötigst du die ersten 3 bit, dann mache AND 7 dezimal (0111 binär) Ergebnis 0..7

 

Hoffe das bringt dich weiter,

Uli

 

 

0 Kudos
Message 5 of 6
(6,435 Views)

Hey vielen dank ist ja echt einfacher als ich dachte  🙂

0 Kudos
Message 6 of 6
(6,430 Views)