LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

externer trigger fuer pci 6542

Hallo

ich benutze die PCI-6542 I/O-Karte und wuerde gerne bei der steigenden flanke eines externen triggers Daten aufnehmen. d.h. noch im gleichen clock cyrcel. Wenn der externe trigger wieder runter geht, soll auch die Datenaufnahme stoppen. Ich benutze eine 10 MHz clock. gibt es ein entsprechendes vi fuer diese Anwendung. 

0 Kudos
Message 1 of 4
(2,620 Views)

kann mir da einer sagen welches der NI-HSDIO vorgefertigten vi's diese anforderung genuegt? muss auch nicht der slebe clk sein, kann auch ein clk spaeter sein..

THX 

0 Kudos
Message 2 of 4
(2,599 Views)

Hallo!

 

Hier ein Beispiel für Start und Stop Trigger für HSDIO:

http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/5176

 

Die andere Möglichkeit ist, ein Counter zur Verfügung zu haben (M-Series oder Counter Karte) mit Sie eine Pulsfolge generieren können, die nur während das HIGH Zeit von Ihren Trigger ausgegeben wird. Dieses Signal können Sie dann als Clock für Ihre HSDIO Karte verwenden:

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/204538A044431C9B86257377004EB952?OpenDocument

 

MfG

Ken

0 Kudos
Message 3 of 4
(2,549 Views)

hi danke fuer die Antwort und sorry das ich jetzt erst antworte, aber war leider gesundheitlich verhindert.

meine Auslese ist imprinzip ganz einfach. Die I/O-karte bekommt die daten bei einer steigenden Flanke von einem externen hardware trigger, geht der trigger wieder runter, soll auch die Auslese stoppen, (bzw. man kann eine feste Anzahl von Packeten definieren). Fuer diese Anwendung benutze ich das "Pause trigger-vi" wobei ich hier eine feste Anzahl von Packeten definiere die ausgelesen werden soll, sobald der trigger high ist. Danach wartet die Aufnahme auf einen  neuen trigger...oder sollte warten. da ich um das ganze "pause-trigger-vi" einfach noch eine while schlife gezogen habe. Das Problem ist...es scheint so als ob die While schleife zu langsam ist. Der erste trigger puls kommt mit all seinen Datenpacketen super an, beim zweiten triggerpuls sollte die while schleife eigentlich schon wieder soweit sein, dass sie auf den naechsten trigger wartet, dies ist aber nicht der fall, sie ueberspringt mehrer triggerpulse, weil sie zu langsam ist.... siehe bild

gibts da eine Loesung die schleife zu beschlauenigen oder eine andere???

 

 

THX

 

0 Kudos
Message 4 of 4
(2,528 Views)