LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

New LabVIEW online ressource

Please visit new multilanguage online ressource for LabVIEW programming. The idea is to discuss LabVIEW programming issues and publishing of tutorials.
 
Message 1 of 23
(5,812 Views)
It's possible to create new forum boards for further languages, but I speak only German, English and Russian. So feel you free to suggest new boards.
 
Best regards


Message Edited by Eugen Graf on 02-12-2008 10:37 AM
0 Kudos
Message 2 of 23
(5,806 Views)
If I click the British flag it still goes to the .eu web address which is in German, is this the expected behaviour?

My German is a bit rusty...Smiley Tongue
0 Kudos
Message 3 of 23
(5,753 Views)
Yes, I know it. I am working on translation to english now. Smiley Happy , but you can still use my forum.
0 Kudos
Message 4 of 23
(5,744 Views)
Hallo Eugen,

auch noch 'ne kurze Anmerkung:
auf der deutschen Download-Seite bietest Du englisch-sprachige PDFs von NationalInstruments an (grundsätzlich schön) - aber ich hoffe nur, das hast du so mit NI abgesprochen Smiley Wink Ein einfacher Link auf die entsprechende NI-Seite sollte auch genügen...

Außerdem habe ich Bedenken, dass "noch ein" Forum sinnvoll ist: hier schreiben wir im (englisch-sprachigen) LabView-Forum, es gibt schon (mindestens) ein deutsch-sprachiges Forum (du kennst es ja schon...), es gibt noch LAVA. Ich persönlich bevorzuge konzentrierte Informationen auf nur einer Seite...

Was ist also der Grundgedanke hinter diesem neuen Forum?


Message Edited by GerdW on 02-12-2008 09:33 PM
Best regards,
GerdW


using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
Message 5 of 23
(5,741 Views)
Hallo GerdW!

Danke für deine Anmerkungen. Die Downloads, hm, da muss ich mal mehr aufpassen. Ich habe gedacht, dass die von meiner Seite eigentlich legal und nicht lizensgebunden
sind. Ich werde da mehr aufpassen.

Die Grundidee ist weniger das Forum an sich, sondern das Tutorial. Irgendwann wollte ich ein Buch für Anfänger schreiben, dazu habe ich aber zu wenig Erfahrung mit dem Schreiben, sowie mit LabVIEW. Deshalb wollte ich zuerst mit einem "Online-Buch" anfangen. Das Forum kam eigentlich nur so dazu, besser gesagt zum Diskuttieren der veröffentlichten Tutorials.
Jetzt will ich es aber anders machen. Und zwar die Top-Themen aus dem Forum zu einem oder mehreren Tutorials zusammenfassen und für alle zugänglich machen. Also Tipps&Tricks, FAQ und die "wirklich interessanten" Themen auf der Webseite in Form von schönen Artikeln veröffentlichen.
Ein anderer Grundgedanke ist das ganze in mehreren Sprachen zu machen. Ich kenne einige Foren, insbesondere das von dir gelinkte (da bin ich Moderator). Plötzlich kam mir der Gedanke meine Firefox-Favoriten in einem zu vereinigen, nicht nur weil ich diese drei Sprachen kann, sondern auch damit sich LV-Programmierer aus verschiedenen Länder kennenlernen. Ich habe den Eindruck, dass man in unterschiedlichen Länder komischerweise unterschiedliche technische Aufgaben mit LabVIEW zu lösen bekommt, dies muss aber nicht unbedingt stimmen.
Und dann frage ich dich mal auch, warum sollte ich kein Forum-Tutorial führen? Schau dich mal um, für andere Programmiersprachen wie C/C++, JAVA... gibt es tausende gleiche Foren. Es ist doch nicht schlecht wenn man mehr Informationen zur Auswahl hat als sonst.

Gruß, Eugen


Message Edited by Eugen Graf on 02-12-2008 02:58 PM
0 Kudos
Message 6 of 23
(5,729 Views)
Hi Eugen,

wäre in diesem Fall (eben das Tutorium, deine Vorbehalte über deine Schreibfähigkeiten) nicht ein wiki besser als ein Forum? Auf LAVA entsteht ja schon ein schönes (soweit ich reingeschaut habe).
Ich bin da an sonsten aber etwas skeptisch gegenüber deinem Vorhaben. Die LabView-Welt tickt einfach komisch, es gibt im Vergleich zur EntwicklerInnen-Gemeinde eine sehr geringe Anzahle an Foren (da hat ja eigentlich nur NI und LAVA wirklich Bedeutung), aber auch an klassischen Büchern (es gab mal den Beleg, das LV eine marginale Programmiersprache ist, war sogar wirklich einer der letzten Plätze, anhand der Messgrösse der publizierten Büchern). Und die Blogs zum Thema sind ja auch fast alle entweder NI oder JKI (also die Lava-Ecke).
Klar, wenn sich so ein Austausch auf räumlicher Nähe ergeben könnte (also wo sich Leute auch mal persönlich über den Weg laufen könnten), da würde so eine Seite echt etwas bringen.

Soweit die Gedanken im Feierabend,

Felix
0 Kudos
Message 7 of 23
(5,691 Views)
Hallo Eugen,

die Idee mit deinem Tutorial finde ich gut - ich hatte nur Bedenken wegen eines neuen, weiteren Forums... Meinen Studenten empfehle ich übrigens diese Seite (seit letztem Semester eine komplette Vorlesung mit Übungen anstatt eines 3tägigen Ferienkurses).

Zu den Downloads:
Hast du die PlusMinus-Sendung vom 4.Feb. gesehen (insbesondere dieser Beitrag)? Nicht das ich NI ähnliche Geschäftspraktiken unterstellen will, aber man sollte sich doch eine Erlaubnis einholen, bevor man anderer Leute Arbeit im Internet weiterverbreitet Smiley Wink
Best regards,
GerdW


using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
0 Kudos
Message 8 of 23
(5,655 Views)

Hallo Felix, hallo GerdW!

@Felix: WIKI, daran habe ich auch gedacht, aber es gibt schon Wikipedia und LAVA WIKI.

@GerdW: Danke für den tollen Link zum LV-Kurs, das kannte ich nicht. Was die Downloads angeht, da werde ich auf jeden Fall etwas unternehmen, ich will doch keine dicke Rechnung bekommen.

 

@all: wie ich schon bei LAVA geschrieben habe, betrachtet diese Ressource als mein Onlineblog mit der Möglichkeit gleich einen Feedback dazu im dazugehörigen Forum zu schreiben.

 

Danke

0 Kudos
Message 9 of 23
(5,638 Views)
Hallo,

nur ein kurzes Statement von NI bzgl. der Downloads:
  1. Keine Panik. Wir haben kein sonderliches Interesse daran, jemanden wegen eines gut gemeinten Angebots zu belangen, selbst wenn sich dieses Angebot rechtlich in einer Grauzone befinden sollte.

  2. Wie die Sache tatsächlich rechtlich zu bewerten ist, weiß ich momentan noch nicht, ich habe aber eine Prüfung veranlasst. Auch hierbei ist allerdings die Intention lediglich die, unsere Lizenzbedingungen für solche Dokumente zu klären, um hier Klarheit zu schaffen. Ich werde diesbezüglich an dieser Stelle noch ein informelles Statement abgeben, was ja durchaus von allgemeinem Interesse sein könnte.

  3. Grundsätzlich schließe ich mich der Empfehlung an, Dokumente eher zu verlinken, als sie selbst zum Download anzubieten, schon aus dem praktischen Gesichtspunkt heraus, dass dadurch nach einer Aktualisierung der Dokumente keine veralteten Versionen im Netz kursieren.
Jochen Klier
National Instruments
Message 10 of 23
(5,585 Views)