From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Mehrere Frontpanels mit Hilfe eines Menüs wechseln

Hallo zusammen!
 
Ich bin neu hier und habe im Moment folgendes Problem, für welches ich noch keine eindeuige Hilfe im Forum gefunden habe:
 
Wenn ich z.B. einen Dauerlauf mit 10 Prüflingen habe, möchte ich gerne ein VI schreiben, welches mir im "Hauptbildschirm" eine Übersicht aller 10 Prüflinge anzeigt. Am rechten Rand soll sich ein Menü befinden, mit dem ich mir dann Details (z.B. XY - Diagramm) für einen einzelnen Prüfling anzeigen lassen kann.
 
Ich suche nun eine Möglichkeite ein SubVI mit einem Button aus meinem "Haupt"-VI heraus aufzurufen. 
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Gruß Spoonie
0 Kudos
Message 1 of 11
(3,637 Views)
Hallo Spoonie,
wenn Du auf die Benutzereingabe (1. Auswahl des Sportlers, 2. Menüauswahl) reagierst, rufst Du in einer Case- Struktur für jeden Menü- Eintrag ein anderes VI auf und übergibst die Sportlerdaten des gewählten Sportlers. Das VI muss in den VI- Properties->Window Appearance auf "Open VI when called" gesetzt werden.
Wenn Du noch Probleme beim Umsetzen hast, post back.
David
Greets, Dave
0 Kudos
Message 2 of 11
(3,627 Views)
Nachtrag:
wenn Du in englisch gepostet hättest, wäre die Antwortzeit sicher kürzer.
Gruß, David
Greets, Dave
0 Kudos
Message 3 of 11
(3,624 Views)

Hallo David!

Auf Deutsch fällt es mir etwas leichter, meine Frage zu formulieren :-). Deine Antwort kam doch auch super schnell! Hätte ich nicht erwartet.

Wenn du mir noch sagen könntest, was ein "Sportler" ist und wie/wo ich ihn finde, wäre ich dir sehr dankbar.

Bin noch nicht so fit, weil ich erst vor zwei Wochen angefangen habe, mich mit LabView zu beschäftigen. Habe auch erst den Grundkurs Basics I absolviert.

Noch eine andere Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit in eine Textdatei nur jeden z.B. 1000sten Wert oder nur alle 5 Minuten den aktuellen Wert zu speichern? Mit der Mittelung möchte ich nicht arbeiten, weil der akutelle und kein gemittelter Wert abgespeichert werden soll.

Vielen Dank!

Gruß

Spoonie

 

 

0 Kudos
Message 4 of 11
(3,618 Views)
Ich habe mir das mitgelieferte Beispiel "Subpanel_Viewer" angesehen. Mein Problem ist nur, dass das aufgerufen SubVI gestoppt und bei erneutem auswählen von vorne ausgeführt wird, wenn ein anderes SubVI aufgerufen wird. Es sollte aber im Hintergrund weiterlaufen, während ich mir ein anderes SubVI ansehe. Gibt es eine Möglichkeit, die SubVIs weiterlaufen zu lassen?
 
Gruß
 
Spoonie 
0 Kudos
Message 5 of 11
(3,613 Views)
Hallo Spoonie,
ich hab mal ein wenig rumgespielt, vielleicht inspiriert Dich das ja. Das Top- VI ist "Sportlerverwaltung".
David

Message Edited by daveTW on 06-07-2006 04:18 PM

Greets, Dave
0 Kudos
Message 6 of 11
(3,603 Views)

Hallo David!

Ich habe mir Dein Beispiel runtergeladen und werde es mir mal in Ruhe ansehen. Auf den ersten Blick bin ich noch etwas "überfordert", werde mich aber spätestens am Wochenende weiter damit auseinandersetzen. Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Gruß

Sebastian

0 Kudos
Message 7 of 11
(3,595 Views)
Hi Sebastian,
um die Überforderung schnell zu überwinden, habe ich jetzt noch einige Kommentare eingefügt. Wenn Du alles im Debug- Modus ablaufen lässt, müsstest Du schnell hinter die Prinzipien kommen und es auf Deine Anforderungen umsetzen können.
Ich habe noch eine Änderung vorgenommen, so dass jetzt das Sub-Panel in mehreren Instanzen aufgerufen werden kann. Du kannst also für den ersten Sportler (Cassius Clay) ein XY-Fenster öffnen und zusätzlich für den zweiten oder/und den dritten. So wie ich Dich verstanden habe, ist es das was Du brauchst.
Gruß, David
Greets, Dave
Message 8 of 11
(3,590 Views)
Hi Sebastian,
ich habe noch vergessen, auf Deine Frage mit der Textdatei zu antworten:
Das bestgeeignete VI wird wohl "Write to Spreadsheet File.vi" sein, es konvertiert Deine Daten in Text und hängt sie an eine neue oder vorhandene Datei an.




David

Message Edited by daveTW on 06-08-2006 03:43 PM

Greets, Dave
Message 9 of 11
(3,587 Views)
Vielen Dank für Deine Bemühungen! Ich werde mich morgen mal mit der ganzen Sache auseinandersetzen. Du warst mir bis jetzt schon eine große Hilfe!
 
Gruß
Spoonie
0 Kudos
Message 10 of 11
(3,574 Views)