LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

LabVIEW findet keine Messkarte

Ich habe ein Problem mit LabVIEW.
Wenn ich LabVIEW starte und meine Applikation auf eine der Messkarten zugreifen soll, so bekomme ich eine Fehlermeldung (Fehlercode -10401).
Wenn ich den MAX starte, so dauert es sehr lange, bis er alle 4 Messkarten auflistet. Starte ich dann das Testpanel, so ist alles in Ordnung. Danach kann ich LabVIEW erneut starten und mein Programm findet auch alle Kanäle.
Mein Rechner ist mit 4 PCI6071E bestückt. Es ist ein Windows 2000-Rechner mit LabVIEW7.1, MAX3.1, Traditional NI-DAQ7.2.0.f1 und NI-DAQmx7.2.0f0. Ich habe ca 250 vituelle Kanäle eingerichtet.
Was kann ich tun?
0 Kudos
Message 1 of 4
(3,252 Views)
Hallo,

wir haben auch seltsame Effekte gehabt mit dem Zugriff auf NI-Karten. Die Symptome waren bei uns anders. MAX hat auch lange gebraucht, um die Karten zufinden. Die Karten konnten von MAX nicht zurückgesetzt werden. Es scheint sich hierbei um ein Zugriffsrechtproblem auf die Installationsverzeichnisse zu handeln.

Welcher Benutzergruppe gehört der Benutzer an mit dem das Problem auftritt? Wenn es ein eingeschränkter Benutzer ist hilft es vielleicht die Rechte für die Verzeichnisse MAX, NI-DAQ und Shared im NI Instllationsverzeichniss auf Vollzugriff zu setzen?
Waldemar

Using 7.1.1, 8.5.1, 8.6.1, 2009 on XP and RT
Don't forget to give Kudos to good answers and/or questions
Message 2 of 4
(3,235 Views)
Hallo,

danke für den Tipp. Habe gleich ersteinmal kontrolliert, welche Rechte der Nutzer hat. Er hat lokale Administratorrechte und vollen Zugriff auf alle lokalen Verzeichnisse.

Schöne Grüße
sven
0 Kudos
Message 3 of 4
(3,228 Views)
Hier ist ein Artikel, der mögliche Ursachen für dieses Problem klärt.
Seltsam ist nur, dass der Effekt anscheinend mehrmals auftritt und nicht erst nach der Installation der Hardware. Unter Umständen hängt das Problem mit Hardwareproblemen des Rechners zusammen, der die Hardware nach jedem Neustart neu erkennt.

Jochen Klier
National Instruments Germany
0 Kudos
Message 4 of 4
(3,218 Views)