From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

In excel-Datei schreiben (formatieren)

Hallo,

 

ich bin absoluter Neuling in LabView.

 

Mein Ziel ist es, Messdaten die ich mit einem Datenlogger (Agilent34972) aufgenommen habe in eine Exceldatei zu schreiben (Daten nehme ich mithilfe des Ni-Treibers auf und liegen als "1D-double-array" vor).

Das schriben in die Datei funktioniert auch schon aber die Formatierung noch nicht.

 

Ich benutze das "In tabellenkalkulationsdatei schreiben.vi" bei dem als Standarttrennzeich ein Tabulatorsprung anliegen soll aber wenn es dann in die Datei schreibt werden die Werte durch "Komma" getrennt.

Und das verwendete kann nicht selbstständig neue Dateien erstellen. Im Moment erstelle in manuell eine neue excel-Datei und gebe sie dem vi dann als Spicheradresse an.

 

Als nächstes soll dann auch noch ein Zeitstempel (relatieve Zeit) zu dem Daten kommen.

 

Anbei habe ich auch ein Muster einer Exceltabelle geschickt wie sie aussehen sollte.

 

Weiß jemand welches vi besser geeignet ist oder was man änder muss?

 

Im voraus schonmal vielen Dank für jeden Vorschlag.

Download All
0 Kudos
Message 1 of 3
(4,835 Views)

Hallo MaxHoch,

 

ich habe an meinen Post ein kleines Beispielprogramm angehängt, mit dem du für deine Applikation starten kannst. In dem Beispiel wird der Header geschrieben und formatiert, so wie es in deinem Excel-File der Fall ist.

Zudem wird die Kopfzeile für die Zeit, Messung1, Messung2, usw. geschrieben. Ich habe den Datenlogger nicht im Beispiel, da ich das Gerät nicht habe und mich mit diesem auch nicht auskenne.

Bezüglich dem Zeitstempel würde ich mir Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, diesen im Programm zu erzeugen oder erst im nachhinein am Stück zu berechnen. Mann kann die Systemzeit über LabVIEW auslesen und dann in eine Datei speichern. Hier hat man aber das Problem, dass man nicht auf einem Echtzeitbetriebssystem arbeitet und nicht weiß, ob Windows zwischendurch noch was anderes macht und sich hierdurch der Zeitstempel sicht irgendwann verschiebt.

 

Stephan

Message 2 of 3
(4,805 Views)

Danke Stephan,

 

das bringt mich zumindest was den Header angeht etwas weiter.

0 Kudos
Message 3 of 3
(4,793 Views)