LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Ich verwende LabView 8.5 und habe Schwierigkeiten, ein für diese Version programmiertes VI eines externen Herstellers (Nanotec) zum Laufen zu bringen.


Ich verwende LabView 8.5 und habe Schwierigkeiten, ein für diese Version
programmiertes VI eines externen Herstellers (Nanotec) zum Laufen zu
bringen. Im Anhang finden Sie die Fehlermeldung in Form eine "Screen shots"

Danke, MfG, H. Flandorfer

0 Kudos
Message 1 of 9
(2,999 Views)

Hallo H.,

 

1) Es sieht echt nicht gut aus, wenn jemand seine komplette Frage als Thread-Titel verwendet. Kurze prägnante Stichpunkte wären dort schöner...

2) Dies ist ein englischsprachiges Forum: auf englisch gestellte Fragen erhalten erfahrungsgemäß mehr Antworten... (Es gibt auch ein deutschsprachiges Forum...)

3) Die Fehlermeldung ist eindeutig: das Gerät antwortet nicht! Ist die Schnittstelle korrekt angegeben und konfiguriert?

Best regards,
GerdW


using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
0 Kudos
Message 2 of 9
(2,993 Views)

Sehr geehrter Herr Flandorfer,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, im folgendden Link sehen Sie eine KB von unserer Homepage ni.com

 

Why do I Receive Timeout Error -1073807339 on VISA Read or Write?

 

http://forums.ni.com/t5/forums/replypage/board-id/170/message-id/695082

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen

 

Grüße

 

Gregor

 

 

0 Kudos
Message 3 of 9
(2,976 Views)

Hallo GerdW!

 

Ich bin eher irrtümlich in dieses Forum geraten und wollte mich eigentlich an den technical support wenden. Danke aber jedenfalls für die Belehrung und hoffe, dass sich vielleicht doch noch jemand mit sachdienlichen Hinweisen meldet!

0 Kudos
Message 4 of 9
(2,971 Views)

Hallo H.,

 

war Punkt 3 nicht sachdienlich genug?

 

Wenn du konkrete Antworten haben willst, solltest du vielleicht mehr Informationen und/oder dein VI bereitstellen...

Best regards,
GerdW


using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
0 Kudos
Message 5 of 9
(2,968 Views)

Nein, weil ich das ohnehin überprüft habe. Es ist wahrscheinlich die Datenmenge zu groß bzw. "default time out" zu kurz. das kann man aber alles ändern un dich arbeite daran. Das VI ist kein Geheimnis, es ist position.vi von NANOTEC zum Ansteuern eines Schrittmotors.

 

HG, Hans

0 Kudos
Message 6 of 9
(2,964 Views)

Hallo Hans,

 

in die Nanotec-VIs habe ich einmal hineingeschaut. Die VIs, die Nanotec bereitstellt, sind (um es mal höflich auszudrücken) "nicht für den Produktiveinsatz geeignet". Da bekommt man unübersichtliche BDs, die mit lauter IO-Assistenten (ohne irgendwelche erläuternde Kommentare) "hingerotzt" wurden.

 

Ich habe mir gesagt "Zum Glück musst du damit nicht arbeiten!", da ich die Motoren entweder per CANopen oder per Analogwert-Vorgabe ansteuere.

 

Warum fragst du nicht mal bei Nanotec nach? Vielleicht setzen die ja doch noch mal einen Praktikanten ran, der die VIs so aufbereitet, dass sie sich nicht schämen brauchen, sie Firmenfremden zur Verfügung zu stellen...

 

Best regards,
GerdW


using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
0 Kudos
Message 8 of 9
(2,959 Views)

Hallo Gerd!

 

Ich konnte das Problem nun lösen - es war doch die Baudrate falsch - allerdings hatte ich die im MAE geändert, die Änderung wird aber erst aktiv, wenn man den MAE neu startet. Das Leben ist voll kleiner Hürden.

 

Danke, Hans

 

PS: Das VI von Nanotec ist wirklich nicht übersichtlich und straff programmiert. Ich musste ein paar Änderungen für meine Anwendung durchführen und das war auch nicht ganz leicht. Da wackelt wirklich der Schwanz mit dem Hund.

0 Kudos
Message 9 of 9
(2,938 Views)