LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Gleichzeitige Erfassung mehrerer analoger Eingänge

Solved!
Go to solution

Hallo zusammen,

dieses Thema wurde zwar schon oft angesprochen, ich kann jedoch die meisten Beiträge nicht genau auf mein Problem übertragen, da ich wohl eher in die Kategorie blutiger Anfänger falle.

Ich möchte mit einem NI USB-6008 4 Druckkraftsensoren auslesen. Mit einem Sensor bekomme ich es wunderbar hin. Schließe ich jedoch alle Sensoren an und stelle im DAQmx Assistenten 4 Channels ein, hoffte ich auch 4 Datenausgänge zu erhalten. Da dies jedoch nicht so ist, hier die eigentliche Frage:

 

Wie schaffe ich es 4 Sensoren gleichzeitig auszulesen (gleichzeitig ist relativ, ich messe eher statische Werte, deswegen darf es auch gerne ein schnell hintereinander auslesen sein)?

 

Da ich beim Versuch den DAQmx Assistenten mehrfach einzubinden leider die Fehlermeldung, dass das gleichzeitige Ansteuern der Kanäle nicht möglich ist, erhielt, ist meine gedankliche Lösung die Assistenten in getrennte Schleifen zu packen, nur bekomme ich es in LabView gerade leider nicht hin. Oder geht es auch eleganter?

 

Leider kann ich keine Files/Screenshots hochladen, da alles an einem Messrechner läuft, welcher nicht im Netzwerk hängt.

 

Vielen Dank schon im vorraus!

 

0 Kudos
Message 1 of 4
(3,173 Views)

The DAQ Assistent will give you only a single output, regardless how many channels you have in your task.

The output terminal is of type "dynamic data". You can connect it directly to graphs and other express VIs. However, using other methods requires you to 'extract' the actual data from the dynamic data wire. You can use the "From DDT (Dynamic Data Type)" to convert the data type to e.g. array of waveforms.

Norbert
----------------------------------------------------------------------------------------------------
CEO: What exactly is stopping us from doing this?
Expert: Geometry
Marketing Manager: Just ignore it.
0 Kudos
Message 2 of 4
(3,157 Views)

See attached a very simple code which shows you how to read out 4 channels of your 6008.

0 Kudos
Message 3 of 4
(3,153 Views)
Solution
Accepted by topic author Ledor

Guten morgen,

I will write in English, so that we could help other users with similar problems find a solution quicker.

 

Basically, your signal is composed of the four different values.

What you could do is to use a Split Signals * function and output the (4) values that you read.

*(ctrl + H, then type Split Signals)

signal sample.jpg

 

Does this reply to your question?

 

Kind Regards/ Viele Grüße,

 

James.

Greetings and Regards,
James
0 Kudos
Message 4 of 4
(3,145 Views)