LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehlerliste sagt: Klasse vermisst VI, im Projekt wird kein VI als Fehlend angezeigt

Nach dem Laden des LabView-Projektes steht in der Fehlerliste, eine Klasse würde mindestens ein VI vermissen. In der Projektübersicht wird aber kein Member-VI dieser Klasse als fehlend angezeigt.

Im Dependencies-Abschnitt wird ein VI, das mal zu der Klasse gehörte, als fehlend angezeigt. Wenn ich versuche, das aufrufende VI zu finden (Find/Callers), kommt der Dialog 'No Items found'. So habe ich keine Möglichkeit, herauszufinden, wo das VI noch aufgerufen wird. Ich habe die Dependency manuell aus der Projektdatei gelöscht, aber sie wird beim nächsten Start wieder hergestellt. Irgendwo muss also noch ein Bezug auf dieses VI sein.

Außer dem erwähnten Fehler wird kein direkter Fehler in der Fehlerliste aufgeführt, es ist also kein VI zu sehen, dem ein verwendetes Sub-VI fehlt.

 

Wie kriege ich die Fehlermeldung weg bzw. wie finde ich heraus, wo das VI referenziert wird?

 

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da wir wegen dieses Fehlers in unserem Projekt nicht weiterkommen.

 

0 Kudos
Message 1 of 6
(2,633 Views)
Habe ich vergessen: Es geht um LabView 8.5.1 unter WindowsXP
0 Kudos
Message 2 of 6
(2,632 Views)

Hi Joergv,

 

kannst du bitte einen screenshot von der Fehlermeldung anhängen? wie hast du dein Projekt erstellt? Zum Hinzufügen eines Ordners gibt es zwei Optionen:

Aus dem kontextmenü:  Hinzufügen >> Ordner (Autofüllfunktion)

           oder                     Hinzufügen >> Ordner (Momentanaufnahme)

kannst du bitte einige infos über dein Projekt schreiben?  welche Option hast du ausgewählt?

 

 

Houssam

 

0 Kudos
Message 3 of 6
(2,598 Views)

Hallo Houssam,

 

unser Projekt ist mit der Autofüllfunktion konfiguriert. In der lvproj-Datei steht nur das Basisverzeichnis. Bei jedem Laden des Projektes wird das Verzeichnis neu gescannt und die zugehörigen Teile ermittelt.

 

Die Fehlermeldung lautet 'This LabVIEW class is missing at least one member VI'

0 Kudos
Message 4 of 6
(2,591 Views)

Hi Joergv,

 

Du kannst die datei mit der Endung .lvclass in notepad öffnen, ist der VI-Pfad richtig?

 

Houssam

0 Kudos
Message 5 of 6
(2,582 Views)

Das habe ich ja gemacht, ich habe die Dependencies manuell gelöscht. Beim nächsten Laden war die Datei wieder in den Dependencies.

Die Datei existiert aber nicht mehr auf der Platte, weil sie nicht mehr benötigt wird.

Folgende Fragen:

Warum sagt die Klasse, ihr würde ein VI fehlen, in der Projektansicht wird dieses VI aber nicht als (fehlendes) Klassenmember angezeigt?

Warum taucht das VI immer wieder in den Dependencies auf?

0 Kudos
Message 6 of 6
(2,577 Views)