LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Erstellen eines Popupfensters!

Hallo,

 

ich bin gerade auf der Suche, wie ich ein PopUp-Fenster erstellen kann. Das Popup soll nach Beendigung des Programms auf dem Bildschirm groß erscheinen und den Wert von Variablen eingebetet in Text anzeigen. Wie geht so ein Fenster zu erstellen?

 

Vielen Dank!

 

Martin

0 Kudos
Message 1 of 4
(4,665 Views)

Hallo Martin,

ein PopUp Fenster ist auch ein normales VI. Der Unterschied ist das Aussehen des Fensters. Für mich klingt es als würde es keinen Rahmen haben. Deinen Werte kannst du dann in einem String Anzeigeelement anzeigen. Mit der Funktion "Fromat Into String" kannst du diese in deinen Text einfügen.

 

Mike

0 Kudos
Message 2 of 4
(4,661 Views)

Hallo Mike,

 

das ein Popupfenster wie ein subVI ist verstehe ich nicht ganz. Hast du vielleicht ein kleines Beispiel für so ein Popup mit OK-Butten, der das Fenster wieder schließt? Das ExpressVi Meldung an Benutzer, was ich gerade noch entdeckt habe stellt alles dar, aber es ist nicht groß genug und die Schrift zu klein. Es soll so wie das ExpressVi funktionieren also durch ein True aufgerufen werden usw..

 

Vielen Dank!

 

Martin

0 Kudos
Message 3 of 4
(4,655 Views)

Hallo Martin,

ein normales VI das aufgeht wenn es aufgerufen wird. Du kannst die Eigenschaft "Show Front Panel When Called" setzen und das VI in einer Case Struktur (True Case) aufrufen, das deckt das aufrufen wenn true ab. Innerhalb dieses SubVI's kannst du eine Event Struktur benutzen, wenn du mehrere Events verarbeiten möchtest, dann mit einer While Schleife darum. Der Stop Knopf beendet die Schleife. Außerhalb der Schleife kannst du dann das FrontPanel schließen.

 

Mike

0 Kudos
Message 4 of 4
(4,652 Views)