LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Anfängerschwierigkeiten

Hallo zusammen,

ich habe im Moment leider mit ein paar "kleineren" Problemen in meinem Beispiel - VI zu kämpfen:

- Mit dem "Auf Frontpanel - Aktivität warten" - VI habe ich eine "Pausen" - Funktion eingefügt, was auch funktionert. Allerdings läuft mein Timer im Hinterggrund weiter, so dass ich keine Aussage über die tatsächliche Laufzeit meines Versuchs treffen kann. Gibt es eine Möglichkeit, auch die Zeitmessung zu stoppen?

- Es soll alle 10 Sekunden ein Wert gespeichert werden. Das Speichern alle 10 Sekunden klappt zwar, allerdings wird nicht nur ein Wert, sondern mehrere gespeichert. Kann die Speicherung auf einen Wert reduziert werden?

- Es läuft immer nur die Messung/Speicherung der aktiven Registerkarte. Ist ja soweit auch logisch, weil die Register auf eine "Case - Struktur" zurückgreifen. Wie schaffe ich es, das alle Messungen/Speicherungen gleichzeitig ablaufen? Ist das überhaupt mit dem Register zu realisieren?

Sorry, für die vielen (vermutlich auch ganz einfach zu lösenden) Fragen, aber ich habe erst mit LabVIEW angefangen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß

Spoonie

0 Kudos
Message 1 of 3
(2,684 Views)
Hi Spoonie,

ich empfehle Dir zunächst mal die fertigen LabVIEW Beispiele zum Thema "Dateispeicherung"  anzuschauen. Im Beispiel "Write to Text File" wird eine einfache Datalogging-Funktion beschrieben. Das Programmieren ohne Express-VI's bietet außerdem wesentlich mehr Funktionsumfang.

Das Timer Problem lässt sich mit der Express Funktion so nicht lösen, ich hab mal ein kleines Beispiel beigefügt, wie man über Zeitstempel Ausführungen "takten" kann. Vielleicht hilft das erst mal weiter. Beim Einfügen der "Write to File" Funktion in den "True-Case" erreicht man das Abspeichern zu einem beliebig festgelegten Zeitpunkt.

In der Developer Zone sind übrigens noch weitere Codebeispiele zu finden.

Hoffentlich hilft das zunächst ein wenig,

Gruß Nikolai
Message 2 of 3
(2,667 Views)

Hallo Nikolai,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe mir dein Timer - Beispiel einmal angesehen, versteh es aber auf den ersten Blick noch nicht ganz. Da ich aber kommende Woche etwas Zeit habe, werde ich mich mal ausführlich damit beschäftigen. Falls ich noch Fragen haben sollte, melde ich mich noch mal.

Gruß Spoonie 

0 Kudos
Message 3 of 3
(2,653 Views)