From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

3D Plot

Wenn ich in einem Labview file zwei 3d Plot gleichzeitig benutze werden diese nicht mehr angeszeigt. Kann es sein das meine Systemresoursen zu gering sind ?

 

Hier meine Daten

 

Windows XP SP3

Intel Core 2 E6750@2.66GHz 1,98 GB RAM

0 Kudos
Message 1 of 8
(2,723 Views)

Hallo,

 

lade mal bitte dein Beispiel hoch, dann können wir mal drüber schauen, an den Ressourcen liegt es mit Sicherheit net.

 

Grüße

Tobias

0 Kudos
Message 2 of 8
(2,703 Views)

Danke erst einmal für die Hilfe.

 

Aber wie lade ich dann die Anwendung hoch.

 

Und ich habe da ein kleines Problem. ich bekomme die Daten von einem Messaufbau, den ich leider nicht hochladen kann.

 

Etwas  habe ich schon gefunden, und zwar habe ich den Aufbau in einer While Schleife. Wenn ich die Grafikanzeige nur aktiviere, wenn alle Daten vorhanden sind geht dies wesentlich schneller, und ich kann auch zwei Grafik darstellen.

 

0 Kudos
Message 3 of 8
(2,692 Views)

Hallo,

 

also wenn ich das richtig verstehe, erzeugst du in einer whileschleife deine 3D plots, da kann ich mir vorstellen,

wenn die schleife entsprechend schnell durchläuft, dass du nichts mehr erkennst. Trotzdem würde ich mir dein vi gerne mal anschauen, hochladen kannst du das, indem du einen neuen post verfasst und unten bei Attachments einfach auf durchsuchen klickst.

 

Grüße

Tobias

0 Kudos
Message 4 of 8
(2,685 Views)

Hier ist das Vi

 

ich aktiviere den 3D-Plot jetzt nur ab und zu dann funktioniert es super.

 

0 Kudos
Message 5 of 8
(2,676 Views)

Hi,

 

habe mir dein vi mal angeschaut, wenn du den 3d Plot vorher in einer while schleife hattest, hast du dann alle Punkte einzeln gezeichnet? Du musst immer die komplette Grafik übergeben. Ausserdem wird in einer whileschleife bei jedem Aufruf der 3D Oberfläche diese neu gezeichnet. Ähnlich einer numerischen Anzeige die die Anzahl der Durchläufe ausgibt. Kannst du auch nicht mehr ablesen.

 

An deinem Programmierstil erkenne ich, dass diese whileschleife sehr schnell durchläuft, da du keine Timings verwendest. Du solltest in einer whileschleife immer! Timings verwenden, da diese Schleife deine Prozessorauslastung sonst auf 100% hoch treibt.

 

Du kannst dein Programm auch noch effektiver machen, indem du nicht so viele verschiedene Datentypen miteinander kombinierst. An vielen deiner mathematischen Operatoren und vi findest du so kleine rote Punkte, das sind implizite Typwandlungen. wenn du zum Beispiel einen U8 mit einem U32 Wert addierst, und dann in einen Anzeigeelement ausgibts, dass double anzeigt, dann müssen beide Werte konvertiert werden. Die implizite Typwandlung dauert sehr lange (relativ), besser ist hier die explizite, findest du unter numerisch>>umwandlung.

Wenn du das alles beherzigst, gewinnst du schonmal eine Menge Systemressourcen. Aber wie gesagt daran liegt es in deinem Fall nicht. So kleine Grafiken bemerkt das System wahrscheinlich nicht einmal.

 

Grüße

Tobias

0 Kudos
Message 6 of 8
(2,671 Views)

Vielen Dank für die Tips

0 Kudos
Message 7 of 8
(2,669 Views)

kein Problem, sag Bescheid wenn es läuft.

0 Kudos
Message 8 of 8
(2,667 Views)