From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

[IDLE] LabVIEW User Group Stuttgart

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Setup.exe und Measurement & Automation

Hallo Forum,

im Rahmen meines Praxissemsters soll ich ein eine Setup.exe ersellen. Die Labview-Datei ist schon erstellt und soweit läuft die Setup. Im Measurement & Automation wähle ich diverse Sensoren aus (Durchfluss, Druck,...). Leider zeigt mir meine Setup.exe total verfälschte Ergebnisse an. Auch nachdem ich im DAQ-Assistenten die Sensoren/ Kanäle neue skalliert habe. Ich bin echt ratlos. Hätte jemand von euch ne Idee oder wüsste Abhilfe?
Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße Peter

0 Kudos
Message 1 of 8
(9,686 Views)

Hallo Allweilerstraße,

du kannst dich gerne an meinen Kollegen Florian Ottl vom Academic Team in München wenden. Er wird dir gerne weiterhelfen.

http://germany.ni.com/vertrieb/academic

Abduelkerim

Sales
NI Germany
Message 2 of 8
(8,977 Views)

Hallo Peter,

ich glaube da solltest du noch ein bischen mehr Info hinzufügen.

Setup von was?

Sensoren gibt es viel

Welche Schnittstellen?

usw.

Liebe Grüße Michael

Message 3 of 8
(8,977 Views)

Wow Danke für die schnelle Antwort. Ich bin leider nicht so erfahren mit Labview und momentan leider etwas überfordert. Ich versuchs mal verständlich darzustellen:

Ich habe eine Setup.exe erstellt die im Prüffeld eingesetzt wird. Dort werden verschiedene Pumpen auch Duchfluss, Drehzahl, Förder-bzw. Saugdruck und Temperatur geprüft. Soweit läuft die Setupdatei auch. Der Drehzalhsensor & Temperatursensor zeigen mich auch plausible Ergebnisse an. Nur der Durchfluss bzw. Drucksensor tanzen aus der Reihe. Hier sollen nach M öglichkeit verschiedene Sensoren ( 100-900 l/min. und 5-100 bar) zum Einsatz kommen. Auch nach Kalibirerung des DAQ-Assistenten im Measurement & Automation Programm passen die angezeigen Werte der Setup immer noch nicht zur Realität .

Ich hoffe das ich es nun verständlicher darstellen konnte...

0 Kudos
Message 4 of 8
(8,977 Views)

Hallo Auweilerstraße,

was ich an deinem Problem nicht verstehe, ist, wie du die exe erstellt hast ?

Hast du ein LabView VI/ LabView Projekt erstellt und daraus die exe generiert ? Eine LabView Exe ist für das verteilen der Anwendung auf andere Rechner ohne LabView Entwicklungsumgebung sinvoll.

Wenn du ein VI geschrieben hat und dieses ohne Probleme läuft, kannst du dir die Werte aus dem DAQ doch anzeigen lassen und ggf. die Umrechnung anpassen!!!

Wenn die Messwerte nicht passen, muss meistens

1. Das Messgerät auf 0 kalibriert werden

oder

2. Der Umrechnungfsfaktor von z.B. 0-10 V auf 0-5 bar angepasst werden.( Offset und/oder Gain)

Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen

Gruß

Christian

Message 5 of 8
(8,977 Views)

Ok danke für die Hlfe, ich hab die Setup erstellt um es auf dem Rechner am Prüfstand laufen zu lassen. Auf dem befindet sich kein Lapview. Das passt auch soweit. Also es läuft,  leider kriege ich nur nicht die richtigen Ergebnisse.

Ich Probiere mla die vorgeschalgenen Lösungsvorschläge.

0 Kudos
Message 6 of 8
(8,977 Views)

Hallo Allweilerstraße,

nur zu meinem Verständnis, mit Setup.exe meinst Du einen Installer?

Du sagst Du machst Einstellungen im MAX für Druck etc., erstellst Du also Globale Virtuelle Kanäle?

Falls ja, packst Du die mit in den Installer?

Ist die Hardwarekonfiguration auf Entwicklungrechner und Messplatz die gleiche?

Hast Du schon mal versucht Dir im Testpanel vom MAX die Messwerte anzuschauen wie vom Christian vorgeschlagen?

Viele Grüße

Carsten

Message 7 of 8
(8,977 Views)

Jap ich meine einen Installer. Und ja ich erzeuge globale virtuelle Kanäle mit denen ich ja meine Messungen machen will. Das alles packe ich dann in den Installer, da hab ich ein Tutorial gefunden in dem es erklärt wurde.

Die Hardwarekonfigurationen sind die gleichen, denn die Labviewdatei läuft am Entwicklungsrechner wenn ich an den Prüfstand gehe. Da bekomme ich auch die richtigen Messergenisse wenn ich im MAX die richtigen Einstellungen für Strom-/ Spannungsmessung einstelle. Nur eben am eigentlichen Messrechner (auf dem sich kein Labview befindet) auf dem ich den Installer installiert habe funktioniert das ändern der Einstellungen für Strom-/ Spannungsmessung zwar im MAX aber ich kriege so total falsche Ergebnisse. Ist es überhaupt möglich das ich Werte im MAX ändern kann und diese dann im Installer übernommen werden? Leider ist mein Wissen begrenzt und daher weiß ich nicht wie/ ob ich das möglich ist.

Liebe Grüße Peter

0 Kudos
Message 8 of 8
(8,977 Views)