[IDLE] LabVIEW User Group Stuttgart

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

LabVIEW-"Code" schützen

Hallo zusammen,

einige unserer Kunden wollen neben der entwickelten LabVIEW-Anwendung auch den LabVIEW-"Code" haben. So können die Kunden bei Fehlern selbst schnell handeln und das Ganze supporten, ohne jedes Mal auf uns angewiesen zu sein. Das ist auch völlig legitim. Wir machen es teils genauso.

Ich entwickle und pflege mehrere Bibliotheken, die einiges an Hirnschmalz und Know-How beinhalten (SPS-Kommunikation, Benutzerverwaltung, Fehlerbehandlung, ...). Die Bibliotheken sind allgemein gehalten und nehmen mir bei neuen Projekten viel Arbeit ab. Unsere Kunden haben natürlich auch unsere Bibliotheken und könnten diese für eigene Projekte nutzen, auch wenn das in einer Lizenzvereinbarung untersagt werden würde.

Nun fände ich eine Möglichkeit schön, diese Bibliothek schützen zu können.

Was mir einfällt wären folgende Dinge, die mir jedoch alle nicht gefallen:

  1. Bibliothek kompiliert ausliefern

    Vorteile:
    - "Code" kann nicht eingesehen werden

    Nachteile:
    - Bibliothek kann dennoch für neue Projekte verwendet werden
    - die Bibliothek muss für jede LabVIEW-Version separat kompiliert werden, was bei LabVIEW-Updates fatal ist

  2. Bibliothek-VIs mit Kennwortschutz versehen

    Vorteile:
    - erschwert die Einsicht in den "Code" ein wenig

    Nachteile:
    - Bibliothek kann dennoch für neue Projekte verwendet werden
    - "Code" kann eingesehen werden, wenn man weiß wie (VIs sind nicht verschlüsselt gespeichert)

  3. Bibliotheken mit NI-Lizenzmodell nutzen

    Vorteile:
    - Verwendung ohne Lizenz in weiteren Projekten nicht möglich (vermute ich)

    Nachteile:
    - sehr aufwändig, da jedesmal eine Lizenzierung über den NI-Lizenzmanager erfolgen muss
    - durch Kombination mit den ersten beiden Punkten weitere Nachteile dieser Punkte

Wie macht ihr das?
Gebt ihr den LabVIEW-"Code" unbedenklich weiter und regelt die Lizenzvereinbarung schriftlich und vertraut dann darauf?

Grüße

Matthias

0 Kudos
Message 1 of 4
(7,716 Views)

Hallo,

hier ist ja tote Hose ...

Keiner da, der eine Idee hat?

Grüße

Matthias

0 Kudos
Message 2 of 4
(7,177 Views)

Hallo,

wenn ich richtig verstehe, ist hier eigentlich von einem Quellcodepaket die Rede. Hier die Info dazu:

http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/371361H-0113/lvhowto/build_source_distrib/

Selbst habe ich mit dem Zeug nie zu tun gehabt. Also viel Spaß beim Experimetieren, falls es überhaupt passt.

Gruß.

Pavel

0 Kudos
Message 3 of 4
(7,177 Views)

Das Problem ist nur beschränt lösbar. Wenn die Library vornehmlich aus LabVIEW VIs besteht, bōte sich eventuel das Third Party License Toolkit an. Aber das ist Windows only und nur für Libraries die über das LabVIEW Tool Network vertrieben wird.

Wenn der Hauptteil der Library in einer externen compilierten Library (shared library/dll) dann kann man da jede gewünschte Lizenzierungsbibliothek integrerien. Das funktioniert aber nicht wenn das Meiste VIs sind, denn die Entfernung der Diagramme ist absolut keine Lösung und die Passwortschützung der Diagramme hält nur die auf die wirklich nicht da reinschauen wollen.😀

Rolf Kalbermatter
My Blog
0 Kudos
Message 4 of 4
(6,571 Views)