[IDLE] LabVIEW User Group Stuttgart

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Installation neuer LabVIEW Versionen

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne mal einen Tipp aus der Praxis abfragen.

NI bringt ja jedes Jahr eine neue Version von LabVIEW raus. Leider wird dabei nicht auf einer bestehenden Version aufgebaut, sondern immer ein komplett neues Paket 2017, 2018, 2019 .... 20XX entwickelt. Die Vorgehensweise hat ja eventuell auch einen Sinn.

Da man ja der Meinung ist, dass mit einer neuen Version einiges besser und sicherer wird , ist man bestrebt immer diese neue Version auch zeitnah zu installieren und anzuwenden. Nun müllt man sich ja mit der Zeit aber die Festplatte zu. Jedes Mal neue LabVIEW Runtime, Treiber und Exampels. Die neue Version muss auch durch das gesamte Testprozedere, ob noch alles so funktioniert wie erwartet.

Später in der Anwendung ist es dann auch noch so, sobald man ein älteres Projekt mit einer neueren Version geöffnet und gespeicherrt hat, kann man es mit der Ursprungsversion nicht mehr bearbeiten. Das ist manchmal ärgerlich, wenn man LabVIEW Projekte von mehrere Arbeitsplätzen aus bearbeitet.

Nun meine Frage.

Macht es Sinn immer die neueste Version von LabVIEW zu installieren?

Mit all den Folgen, hochziehen aller Projekte auf neusten Stand usw.

Dann die älteren Versionen von LabVIEW löschen um die Festplattenkapazitäten zu schonen.

Wie wird das bei euch so gehandhabt?

 

Schöne Grüße

Michael

Message 1 of 2
(3,048 Views)

Ein paar Empfehlungen:

- Viele handeln nach dem Grundsatz, von jeder Version erstmal das ServicePack abzuwarten, (also z.B. LV 2017 SP1) weil die robuster sind

- Eine Notwendigkeit, mit jeder Version mitzugehen, sehe ich nicht. Empfehlenswert ist es aber,

jede neue Version (anhand der ReleaseNotes) zu Prüfen + zu Testen, ob da ein interessantes neues Feature dabei sind.

- Da auf einem Rechner glaub ich immer nur 4 zusammenhängende Versionen von LabVIEW koexistieren können (wegen Treibersupport), wäre aber ein Upgrade - sofern es die Projektsituation erlaubt/erfordert - alle 3-4 Jahre empfehlenswert
(also bei Projekten, wo immer wieder Weiterentwicklungen zu erwarten sind)

[wenn man für jede Version eine eigene Virtuelle Maschine verwendet, kann man sich um das Koexistenzproblem drücken]

Message 2 of 2
(3,036 Views)