[IDLE] LabVIEW User Group Stuttgart

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Hotkeys für LabVIEW

Hallo allerseits,

seit ein paar Wochen experimentiere ich mit Hilfe eines AutoHotkeys Scripting-Spezialisten daran den Workflow in LabVIEW (unter Windows) etwas geschmeidiger zu machen. Im folgenden Video seht ihr wie ich Breakpoints, Probes setze und entferne indem ich einfach den Mauszeiger positioniere und b bzw. p drücke. Den einzelnen Draht bereinige ich durch Drücken von w und erstelle Controls und Konstanten mit c bzw. Shift-c. Im nächsten Schritt will ich auch Quick-Drop Shortcuts einbinden, doch das ist noch nicht so stabil. Was haltet ihr von der Idee und welche Kombinationen bzw. Optionen wären Euch wichtig? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Markus

0 Kudos
Message 1 of 3
(7,042 Views)

Hallo Markus,

das ist auf jeden Fall ein interessanter Beitrag. Hast du schon überlegt dies auch im LabVIEW Idea Excahnge Forum zu posten, um es vielleicht noch einem breiteren Publikum zu präsentieren? Falls es dort genügend Interessenten gibt, hätte das ebenfalls den Vorteil, dass sich unsere Entwickler den Vorschlag anschauen.

Ich habe nun selbst etwas mit AutoHotkey herumprobiert und folgenden Codeschnipsel für die Verwendung eines beispielhaften Quick-Drop Shortcuts erstellt:

Send, {LCtrl Down}{Space}{LCtrl Up}

sleep 100

Send, {LCtrl Down}d{LCtrl Up}

Dies ist aber keine optimale Lösung, da die Schnelleinfügenleiste innerhalb der Wartezeit geöffnet sein muss, damit es funktioniert. Aber vielleicht gibt es ja noch eine elegantere Möglichkeit. Im Endeffekt wird ja beim Quick-Drop auch nur ein Scripting-VI im Hintergrund ausgeführt...

Viele Grüße

Christian

Christian
CLA, CTA, CLED
0 Kudos
Message 2 of 3
(6,256 Views)

Ich hab mir dein Video nun endlich auch mal angeschaut. 🙂

Den Ansatz find ich interessant, da man sich das Suchen und Drücken der STRG und SPACE spart.

Erinnert mich an unser Confluence-System. Da funktioniert‘s oft auch direkt mit Hotkeys.

0 Kudos
Message 3 of 3
(6,256 Views)