[IDLE] LabVIEW User Group Stuttgart

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Array auf dem Frontpanel das ausgeraut ist

Hallo zusammen

Ich arbeite schon länger mit LabVIEW zusammen und dennoch stehe ich vor eine kleinen Herausforderung.

Ich habe ein VI das ich erweitern möchte. Unten ist das Front Panel dieses VI`s dargestellt.

DOT.PNG

Die Funktion bzw. was das VI im Detail macht ist für meine Frage nicht von belangen.

Früher konnte man Output 0 - 15 schalten. Neu ist Output 0 - 31 gewünscht.

Ich habe dementsprechend die Arrays erweitert. Nun ist jedesmal beim neu öffnen bzw. starten der Bereich 16 - 31 ausgegraut. Die Strings DO16 - 31 sind ebenfalls nicht richtig nummeriert. -> // Auf dem Bild steht DO17 als test von mir.

Hat jemand eine Idee ob es Einstellungen gibt, in der ich sagen kann das beim Starten nichts ausgeraut werden soll, sowie die Strings richtig nummeriert werden?

Ich habe mit make current value default etc. schon einige tests gemacht und es hat sich nichts geändert.

Ich könnte das ganze zeurst auch initialsieren aber das wurde früher auch nicht so gemacht, das heisst ich habe kein Code gefunden wo etwas initialsiert wurde.

Hatte jemand schonmal eine ähnliche Herausforderung?

Vielen Dank für euer Feedback.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

0 Kudos
Message 1 of 5
(8,067 Views)

Die unteren Arrayeinträge sind ausgegraut weil das Array nur 16 Elemente hat. Deswegen steht auch überall DO17 drin, weil dass der von dir eingegebene Default-Wert ist.

Am einfachsten gibst du dem Array einmal Daten (jeweils die LEDs in der letzten Zeile anklicken, den Schieberegler einmal verschieben, die Strings musst du alle ausfüllen (wenn du das nicht programmatisch machen möchtest)).

Danach einmal unter "Edit->Make Current Values Default" (für die Englische Labview Version, in der Deutschen wirds wohl "Bearbeiten-> Momentane Werte als Standard festlegen" oder sowas sein) klicken und ab jetzt funktionierts.

0 Kudos
Message 2 of 5
(7,643 Views)

Das habe ich bereits ausprobiert.

Ich habe ein neues VI geöffnet. Ein Boolean Indicator genommen. Das Array geöffnet. Denn Boolean Indicator ins Array gelegt und das Array nach unten gezogen um es zu vergrössern. Dann habe ich das letzte Element angeklickt -> Alle waren nicht mehr ausgergaut -> data operation -> make current value default -> speichern und zugemacht. Beim nächsten mal öffnen war alles wieder ausgegraut. Gibt es sonst noch VI Einstellungen die ich allenfalls anders habe etc.?

0 Kudos
Message 3 of 5
(7,643 Views)

Wenn du das mit Data Operation machst und dich nur um ein paar Pixel verklickst dann stellst du den Default wert für eine Boolean Control ein, nicht für das Array.

Und die wird nicht übernommen.

Klick entweder auf den Rand des Arrays, oder geh über Edit im Menu. Beides funktioniert sicher (grade getestet).

Message 4 of 5
(7,643 Views)

wow cool mit edit menu hat es geklappt.

Vielen Dank.

0 Kudos
Message 5 of 5
(7,643 Views)