LabVIEW User Group Munich

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Usergroup-Meeting Januar2020

Hallo zusammen,

ich organisiere das nächste Münchener Usergroupmeeting - es steht momentan die Frage im Raum, ob eine offizielle NI Registration Website erstellt werden soll. Da das Meeting voraussichtlich an der "FH" (Hochschule München) stattfindet, rechne ich mit ein paar mehr Teilnehmern, sodaß ich hier von der Unterstützung durch NI profitieren möchte. (Bier und Pizza wird auch von NI bezahlt ...)

Jedenfalls, wer etwas dagegen hat, daß wir eine Registrierungs-Webseite einrichten, der möge sich innerhalb der nächsten zwei Wochen melden.

 

Zudem: Wer einen Vortrag halten möchte, den bitte ich sich zu melden. Ich schlage als Oberthema vor: "LabVIEW-Architektur-Elemente", da lässt sich sicher der eine oder andere interessante Vortrag machen, von dem einerseites auch Studenten profitieren können, der andererseits aber vorhandene CLDs oder CLAs auch nicht langweilt. Ich selbst werde wie versprochen etwas zum Thema "Zugriff auf Objektdaten via Referenz" sagen. Ich würde mich auch über andere Vorschläge freuen.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Andreas Pfichner

APSysteme GmbH

Message 1 of 16
(693 Views)

Hallo Andreas,

 

super dass Du Dich der Sache annimst - vielen Dank für die Initiative!

 

Ich habe überhaupt nichts gegen eine Registrierungs-Seite, wenn das die Organisation vereinfacht - es sollten halt nur so viele persönliche Daten erfasst werden, wie sie für die Organisation wirklich sinnvoll sind.

Pizza und Getränke auf NI-Kosten sind natürlich gern gesehen 🙂 Allerdings würde ich das Thema "Bier" nochmal überdenken. Wir wollen ja nicht möglichst viele Studenten anlocken, sondern die mit echtem Interesse an LabVIEW...

 

Einen konkreten Termin gibt es noch nicht, oder?

 

Das Thema "LabVIEW-Architektur-Elemente" klingt für mich nach einer guten Wahl - da passt vielerlei drunter, das manche Leute noch nicht kennen.

 

Ich selbst würde beim nächsten Treffen gerne anderen den Vortritt lassen. Falls es einen Mangel an Vorträgen geben sollte, kann ich aber gerne etwas erzählen. Ein möglicher Themenbereich wären Datenstrukturen, insbes. Variant Attribute Maps und deren Nachfolger als "echte" Datentypen in LV 2019.

 

Viele Grüße

Rico

 

0 Kudos
Message 2 of 16
(691 Views)

Hallo Andreas,

noch mal danke für die Organisation.

Ich kenne die NI Registrierungsseite nicht. Wäre es nur für dieses eine Mal oder grundsätzlich für alle unseren zukünftigen Treffen? Für dieses eine Mal scheint es mir sinnvoll die zu verwenden, um da eine bessere Überblick zu bekommen da unter Umstände Studenten auch teilnehmen würden. Falls es für jeder Usergroup-Meeting verwendet werden soll, wären Vor- und Nachteile vorher abzuwägen. Da könnten wir meines Erachtens diese FH-Termin als Testballon verwenden und sehen, wie es uns bekommt.

Ich freue mich auf den Januartermin!

/Martin

0 Kudos
Message 3 of 16
(687 Views)

Hallo zusammen,

ein UserGroupMeeting an der HM München kann erst ab April 2019 stattfinden. Ich biete daher an, im Januar ein Usergroup-Meeting in Unterhaching abzuhalten, in den Geschäftsräumen der GME mbH, am Mittwoch, 29. Januar 2020, 17:30Uhr.

Vorträge und sonst. mögliche Themen:

- neue Datentypen LV 2019 (Rico)

- Obj by Ref (meine Wenigkeit)

- LabVIEW und VMs

- sonst. LabVIEW-Themen

- Interessant wäre aus meiner Sicht auch ein aktualisierter KETEK-Erfahrungsbericht ActorFramework

 

Das Meeting findet statt! Bitte zur Vorbereitung (Getränke/belegte Brötchen) hier in der Gruppe die Teilnahme bestätigen oder via Email an mich unter andreas.pfichner@apsysteme.de - Danke.

 

Zum Thema UserGroup HM München im April mach ich einen neuen Dingsbums auf.

 

Danke und Grüße

 

Andreas

Message 4 of 16
(675 Views)

Hallo Andreas,

wie gesagt - ich bin im Januar beim Usertreffen dabei!

 

Und das Thema Labview und VMs interessiert mich sehr - da wäre ich für Erfahrungswerte sehr dankbar. Ich habe auf den VIP vor 2 Jahren mit Leute darüber geredet, und das Thema lässt mich seit dem nicht mehr los. Falls wer dazu was zu berichten hätte, wäre ich sehr dankbar.

 

/Martin

0 Kudos
Message 5 of 16
(666 Views)

Hallo Martin,

 

ich kann gerne etwas zum Thema VMs sagen bzw. auch welche zeigen, die ich derzeit im Einsatz habe. Ich muss aber vorwarnen: Du wirst dann wahrscheinlich nicht umhin kommen, auch VMs zu verwenden 🙂

VG

Andreas

0 Kudos
Message 6 of 16
(665 Views)

Das denke ich mir...

und deshalb bitte das ganze schmackhaft und verständlich machen - ich bin von der Grundidee, immer wieder eine andere Konfigurierung (für irgend einer Prüfmaschine / Testumgebung) noch mal herzuholen einfach umwerfend.

 

Ich will es auch verwenden, aber ich habe bisher nie mit VMs gearbeitet und bin interessiert zu erfahren, wo die Fallstricke sind. Vielleicht auch einen geeigneten Work Flow zu diskutieren und letztendlich hoffentlich den richtige Anstoß zu kriegen.

 

Ich freue mich!

/Martin

0 Kudos
Message 7 of 16
(665 Views)

Hallo,

 

da es mir gerade wieder eingefallen ist - ich komme gerne zum user-meeting und freu' mich drauf!

 

Gruß

Peter

0 Kudos
Message 8 of 16
(647 Views)

Dann sage ich jetzt auch endlich mal offiziell für nächsten Mittwoch zu.

Freut mich, dass was zusammengeht!

 

Ich kann gerne etwas zu den neuen Datentypen (Map + Set) in LV2019 zeigen - am besten direkt in LabVIEW

Über unsere Actor-Framwork-Erfahrungen können wir uns auch gerne weiter unterhalten.

 

Wir sind gerade noch dabei herauszufinden, welche Kollegen von KETEK sonst noch kommen - ich hoffe auf ein bis zwei neue Gesichter, die melden sich dann aber selbst hier nochmal 🙂

 

Rico

 

0 Kudos
Message 9 of 16
(636 Views)

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für die Organisation. Ich bin dann nächste Woche Mittwoch auch dabei. Bin gespannt.

 

Viele Grüße

Julian

0 Kudos
Message 10 of 16
(619 Views)