LabVIEW User Group Munich

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

User Group Treffen am 18.09.2019 bei KETEK

Solved!
Go to solution
Solution
Accepted by topic author silmaril

Danke für Eure Rückmeldungen!

 

Damit habe ich auf meiner Liste 7 Gäste und 3 bis 4 KETEK-Mitarbeiter.

Das klingt nach einer guten Anzahl Leute für einen angeregten Austausch - ich freue mich auf morgen!

 

Rico

 

0 Kudos
Message 11 of 17
(1,875 Views)

Hallo,

leider muss ich aufgrund eines Elternabends für morgen absagen,

was mir sehr leid tut

- ich hoffe, alle anderen haben einen guten Austausch!

gruss

Tobias

0 Kudos
Message 12 of 17
(1,869 Views)

@T.Hamberger wrote:

leider muss ich aufgrund eines Elternabends für morgen absagen,

was mir sehr leid tut

Danke für die Info!

Du wirst bestimmt auch ganz viel Spaß haben Smiley Wink

(Mich wird dieses Schicksal Donnerstag ereilen...)

 

Rico

 

0 Kudos
Message 13 of 17
(1,866 Views)

Hallo beisammen,

 

ich halte diese Woche LabVIEW Kurse bei einem Kunden und aus dem Grund leider doch nicht kommen.

 

Wünsch euch trotzdem viel Spaß

Thomas Gimpel
0 Kudos
Message 14 of 17
(1,863 Views)

Wie gewünscht hier noch ein paar Details zum gestrigen Abend:

 

Infos zur neuen LabVIEW Community Edition: https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/LabVIEW-Community-Edition/m-p/3963093?profile.language=en#M1128457

 

WinProcess-Library aus der KETEK-Bibliothek: siehe angehängte ZIP-Datei.

Die enthaltenen Menü-Dateien funktioneren vermutlich nur richtig, wenn es unter <user.lib>\KETEK\WinProcess liegt.

Zur Lizenz steht nichts drin, macht damit was Ihr wollt (Public Domain).

 

Mir hat's mal wieder Spaß gemacht - ich hoffe Euch auch 🙂

Ich freue mich auf das nächste Treffen!

 

Als möglichen nächsten Termin haben wir mal "an einem Mittwoch Ende Januar 2020" ins Auge gefasst.

Genauer Termin und Ort sind aber noch zu klären.

 

Ciao

Rico

 

0 Kudos
Message 15 of 17
(1,854 Views)

Hi Rico, hallo zusammen,

vielen Dank. Ich fand den Austausch gestern sehr ergiebig, vielen Dank für den ActorFramework-Crashkurs - bei mir ist der Groschen jetzt endlich mal gefallen und ich hab den Ansatz endlich kapiert.

 

Aus Zeitgründen hatte ich gestern meinen Ansatz des Zugriffs auf Objektdaten via Referenz im Zusammenhang mit RaceConds nicht mehr zur Diskussion stellen können - er beinhaltet ein ReadOnly, auch wenn Objektdaten für einen Schreibvorgang gelockt sind. Zudem ermöglicht der Ansatz ein partielles Locken bestimmter (nicht aller gleichzeitig) Objektdaten, wobei der Zugriff auf Objektdaten weiter über die PropertyNodes/"VIs für Data Member Access" erfolgt. Ich würde das gern weiter diskutieren, also vielleicht klappts beim nächsten Mal.

 

Was mich auch weiter interessiert ist die Diskussion, was die prinzipiellen Vor- und Nachteile verschiedener Frameworks sind. Bspw. wurde gestern als ein Vorteil des AF genannt, daß aufgrund des asynchronen Aufrufes von Aktoren z.B. beim Warten auf Timeouts ein Actor weiterhin andere Nachrichten empfangen und bearbeiten kann. Da man das leicht auch ohne AF erreichen kann (einen Ansatz hierfür würde ich auch gern mal zur Diskussion stellen) finde ich die Diskussion weiter spannend und würde gern weiterhin Pros&Cons zwischen den verschiedenen Ansätzen diskutieren und abwägen. Einen Nachteil des AF hatten wir ja auch gestern bereits gesehen: Offenbar benötigt man den "Panel Actor" oder andere Zusätze, um mit dem AF effizient zu arbeiten ... - also die Diskussion finde ich weiter spannend und freue mich schon auf das nächste Treffen ...

 

Ich würde mich auch diesmal anbieten, das kommende Treffen zu organisieren.

 

Bis denn, viele Grüße

Andreas Pfichner

0 Kudos
Message 16 of 17
(1,847 Views)

Auch von mir vielen Dank an Ketek für den ergiebigen Durchgang des Actorframeworks. War wirklich sehr spannend - ich will es sofort ausprobieren und gleichzeitig wiederum überhaupt ned a mal mit ne Zange anfassen.

 

Am Ende wird glaube ich der Vernunft siegen und ich lasse meine Finger davon weg... 🙂

 

Und zu meinem eigenen Referenzproblem im Zusammenhang mit den ActiveX-Refs bei der Excel-Bearbeitung: Mit Winprocess schieße ich am Ende alles reproduzierbar ab und meine Probleme sind für's erste gelöst. Auch dafür vielen, vielen Dank! (Wo die Refs überhaupt herkommen, die irgendwo im Nirvana landen, weiß ich allerdings immer noch nicht. Das wird was für lange, dunkle Abende im Winter herauszufinden, falls ich da sonst nichts zu tun haben würde.)

 

Und zu gutem Schluss, Danke an Andreas für das Angebot, im Januar das nächste Treffen zu hosten. Klasse - ich freue mich jetzt schon drauf!

 

/Martin

0 Kudos
Message 17 of 17
(1,841 Views)