01-30-2026 02:37 AM
In diesem Topic kannst Du Themenvorschläge machen für Vorträge auf den nächsten Usergroup Meetings.
01-30-2026 02:41 AM - edited 01-30-2026 02:56 AM
Mich würde interessieren, was andere LabVIEW User beim Thema LabVIEW-Upgrade größerer Applikationen und Frameworks so erleben. Ich habe bspw. gerade erlebt und herausgefunden, daß LV2025Q3 Probleme mit Packed Libraries hat: Manchmal werden die .lvlibp gebaut, manchmal nicht und LV stürzt ohne Fehlermeldung random ab.
Falls Ihr Probleme beim Build von .lvlibp mit LV2025Q3 habt hilft folgender Eintrag in die LabVIEW ini bis zum nächsten LV bugfix:
NewAppBuilderCache.RemoveLibraryReferences=False
01-30-2026 02:56 AM - edited 01-31-2026 12:23 AM
Das könnte mein nächstes Thema sein: Modulares Programmieren. Nach einer kurzen Einführung in Dynamic Dispatch und Plugin (.lvlibp) wird aus TopDown-Sicht einer Test-Sequencer-Plugin-Applikation eine Plugin- und Modul- Architektur vorgestellt werden. Es wird eine Modul-Architektur gezeigt, die ohne Schleifen und Messaging auskommt, die aber bei Bedarf ermöglicht, das Modul als Actor mit Messages aufzurufen. Vor- und Nachteile dieser Modul-Architektur werden diskutiert. Es wird aufgezeigt, warum es nicht ausreicht, nur "Module" zu verwenden, um effizient größere LabVIEW-Projekte zu bearbeiten. Zudem würde ich mir eine Diskussion wünschen darüber, was modulares Programmieren aus Sicht der Teilnehmer beinhaltet.
Weitere zwei Themen von meiner Seite könnten für spätere Meetings sein: Objekt-Mapping und Kapselung von Objekt/Modul-Daten ohne Schleifen und Shiftregister, Test-Sequencer in LabVIEW
02-01-2026 02:04 PM
Welche CI/CD-Setups laufen bei euch wirklich produktiv?
Was automatisiert ihr (PPL, EXE, Installer), wie testet ihr und wie handhabt ihr Signierung, Artefakte und Releases?
Mich interessiert besonders der praktische Einsatz von LabVIEW-Docker-Containern versus self-hosted Runnern und welche Ansätze sich im Alltag bewährt haben.
02-02-2026 10:17 AM
Themen die ich gerne präsentiere und vorbereitet habe:
-MCP in LabVIEW - wie ich LabVIEW Application von KI steuern lassen kann (weiterführend -> "Wie kann ich meine eigene LabVIEW ki code generation bauen?")
-gRPC und LabVIEW (und andere Sprachen) - Intro in gRPC+LabVIEW allgemein (server und clients mit LabVIEW bauen)
-gRPC at NI - aufbauend auf vorherigem Thema kann man weiterführend anschauen wie man unsere Hardware übers Netzwerk steuern kann durch gRPC
-LabVIEW + Python - Hier habe ich einen schönen Vortrag mit vielen Demos um Kommunikationswege zwischen den Sprachen zu zeigen (Python Integration Node, LabVIEW dlls, TCP, HTTP, VI-Server über ActiveX, gRPC ...)
-DQMH - Einstieg in den Delacor Queued Message Handler
-DQMH - Fortgeschrittenes Entwickeln mit dem DQMH
-DQMH - Real-Time und der DQMH
-LabVIEW + Git - Do's & Dont's
-VI-Scripting Übersicht oder Deep-Dive
-Quickdrop-Plugins - Wie man seine eigenen Shortcuts schreiben kann
Themen die ich gerne präsentieren würde aber noch nicht vorbereitet habe:
-X-Nodes - hidden features in LabVIEW Block Diagrammen
-CI/CD mit LabVIEW und github
Falls es Themenwünsche zu NI themen gibt kann ich auch jederzeit gerne nach internen präsentationen suchen oder etwas vorbereiten, kommt gerne auf mich zu!
03-23-2026 08:05 AM - edited 03-23-2026 10:14 AM
Liebe LUGM-Mitglieder,
wenn Du Lust hast, auch mal ein Thema, oder auch Fragen und Probleme aus dem Bereich LabVIEW vorzustellen, poste das gerne hier in diesem "Subject" oder melde Dich gerne auch bei mir, Andreas Pfichner, oder bei Juan Jose Hasbun Wood oder Michael Feurer.
VG
Andreas