01-28-2026 06:37 AM
Hallo zusammen,
Michelle hier! Ich habe diese Gruppe gerade entdeckt. Ich entschuldige mich weil mein Deutsch nicht so gut ist aber ich möchte mich vorstellen.
1. Was bewegt Dich der LabVIEW-User-Group-Munich beizutreten?
Ich wohne in München seti 2,5 Jahre und ich entwickle LabVIEW-Programme in meiner täglichen Arbeit.
2. Welche Erfahrungen bringst Du im Bereich LabVIEW mit (evtl. Zertifizierungen, Projekte, Schulungen, Studienarbeiten etc.)?
Ich habe fast 7 Jahre Erfahrung mit LabVIEW und ich bin CLD zertifiziert.
3. Wie bist Du auf diese User-Group aufmerksam geworden?
Linked-In! Ich möchte am nächsten Treffen teilnehmen aber leider ist voll.
Vielleicht sehen wir uns ins folgende Treffen.
VG
Michelle
02-02-2026 02:59 AM
Hallo zusammen,
ich bin Andreas und war mit ein paar Kollegen zusammen Gastgeber bei der erst kürzlich stattgefundenen LUG Munich bei der Nanion Technologies GmbH. Freut mich sehr dass dieses Forum und die LUG wiederbelebt wird!
Zu Mir: Ursprünglich habe ich Maschinenbau studiert. Bei Projekten, Abschlussarbeiten und Nebenjobs an der Uni hatte ich bereits einige Berührungspunkte in LabVIEW. 2017 bin ich als Trainee bei National Instruments gelandet. Nebst einem Jahr im Vertrieb durfte ich dort mein technisches Wissen vertiefen und hatte viel Kundenkontakt im Support sowie bei Schulungen - und damit einiges an Einblick was so "in der echten Welt passiert". Parallel dazu habe ich an meinen Zertifizierungen gearbeitet und wurde nach CLAD und CLD auch CLA.
Vor ca. 5 Jahre wechselte ich dann in die Software Entwicklung bei der Nanion Technologies GmbH.
Ich freue mich hier sowie auf den LUGs in München und Umgebung auf einen Austausch zu aktuellen Themen in der LabVIEW Welt und darüber hinaus. Aktuelle Themen an denen ich arbeite, die mich interessieren und zu denen ich mich sehr gerne austausche sind: CI (Jenkins), Docker, WebView2 im Zusammenspiel mit LabVIEW.
Beste Grüße
Andreas (andreas.hoffmann@nanion.de)
02-02-2026 10:06 AM
Hallo zusammen 🙂
Mein Name ist Jan Göbel. Kurzer Lebenslauf
1992 - Geboren
..nicht viel aufregendes
2010 - erste berührungen mit LabVIEW (als praktikant bei Siemens)
2014 - bei NI gestartet
2019 - NI verlassen und zu dataTec gegangen
2022 - dataTec verlassen und zurück zu NI gegangen
In allen Rollen als Support- / Applications-Engineer.
Nebenbei mache ich viele private Projekte mit/zu LabVIEW. Ich habe auf dem myRIO FPGA eine VGA-Grafikkarte implementiert und mit dem Real-Time Prozessor eine Spieleengine entwickelt mit einigen selbst gebauten spielen:
https://github.com/CalmyJane/mypong
Ich habe meinen eigenen LabVIEW AI Code Generator gebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=XqKcYMLMV6E
https://github.com/CalmyJane/labview_assistant
Ausgehend davon habe ich ein MCP-Toolkit für LabVIEW entwickelt mit dem man bestehende LabVIEW Anwendungen durch LLMs steuern lassen kann:
https://www.vipm.io/package/jgoebel_lib_labview_mcp_server_sdk/
Unabhängig davon habe ich unzählige Demos zu allenmöglichen LabVIEW Themen entwickelt.
Ich befasse mich außerdem viel mit Frameworks, mein go-to ist Delacor Queued Message Handler, aber auch über Workers oder Actor Framework kann ich viel sprechen.
Ich bin CLA und CTD zertifiziert und teache alle LabVIEW-Trainings von LabVIEW Core1 bis Actor Oriented Design.
Unabhängig von LabVIEW arbeite ich auch mit vielen anderen verfügbaren programmiersprachen und IDEs, insbesondere Python (VS code), C/C++ (VS) und Kotlin (Android Studio).
Zudem bin ich auch ziemlich erfahren mit allen weiteren NI core produkten (TestStand, DIAdem, VeriStand, FlexLogger, Instrument Studio ...).
Ich halte gerne Vorträge zu technischen Themen und lerne gerne neues, zudem ist teil meiner Aufgaben bei NI die technische Unterstützung unserer community, das engagement in User Groups ist also teil meiner Aufgaben (ein sehr schöner!).
Wichtig ist, dass ich als NI Mitarbeiter keine leitende oder organisierende Rolle in der usergroup übernehmen möchte/soll/darf. Ich kann aber technische Themen präsentieren und vielleicht auch hier und da ein paar interna auszuplaudern 😉
Themen werde ich im separaten thread auflisten.
Liebe Grüße,
Jan
02-09-2026 02:31 PM
Hallo zusammen,
mein Name ist Frank Maack. Ich bin Maschinenbauingenieur und arbeite bei Truma in Putzbrunn als Entwicklungsingenieur. Wir entwickeln Heizungen, Klimaanlagen und Rangiersysteme für Reisemobile und Wohnwagen. Ich freue mich sehr, nun Teil der LabVIEW-User-Group-Munich zu sein – das ist übrigens meine erste Community-Erfahrung.
1. Was mich bewegt hat beizutreten
Ich möchte mich gern mit anderen Anwendern vernetzen, Erfahrungen austauschen und Best Practices aus der Praxis kennenlernen. Gerade der Blick über den eigenen Tellerrand ist mir wichtig.
2. Meine bisherigen Erfahrungen mit LabVIEW
Meine ersten Berührungspunkte mit LabVIEW hatte ich 2011 im Rahmen meiner Diplomarbeit. Dabei habe ich einen dynamischen Prüfstand für Rangiersysteme entwickelt, der über LabVIEW und die cDAQ-Plattform angesteuert wurde. Im selben Jahr habe ich die Schulungen LabVIEW Core 1 bis 3 absolviert.
Seitdem setze ich LabVIEW vor allem in der Entwicklung von Mess, Prüf und Automatisierungslösungen ein. Dazu gehören u. a.:
3. Wie ich auf diese User-Group aufmerksam wurde
Auf die Münchner User Group wurde ich durch Andreas Pfichner (APSysteme GmbH) aufmerksam, mit dem ich im Rahmen eines Entwicklungsprojekts zusammengearbeitet habe. Er hat mich zu dem Treffen am 29.01. eingeladen – und die Atmosphäre sowie die Inhalte haben mir so gut gefallen, dass ich nun auch gerne aktiv der Gruppe hier im Forum beitrete.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Einladung, sowie vielen Dank an alle Organisatoren und an Nanion für das Hosting.
Viele Grüße
Frank
F.Maack@truma.com
02-27-2026 06:10 AM
Hallo zusammen,
ich heiße Michael, bin Mechatronik Ingenieur, 1982 geboren und seit einigen Jahren Labview-Entwickler.
Meine erste Berührung mit Labview war ein sehr schlechtes Praktikum an der Hochschule mit 25 Studenten, die sich um einen Labortechniker an einem alten PC geschart haben, um zu sehen, was er da macht.
Später hatte ich die ein oder andere Schulung. Seit 2021 arbeite ich in einem Entwicklerteam bei der Firma Schaeffler (im Teil der ehemals Vitesco und davor Continental hieß).
Wir entwickeln eine Prüfstandsautomatisierung auf Basis des Actor Frameworks.
Zertifikat habe ich noch keins, will aber dieses Jahr die Prüfung zum CLD machen.
Grüße
Michael