04-17-2026 02:14 AM
Hello ihr lieben!
Falls es jetzt wo das Wochenende naht dem einen oder anderen langweilig werden würde hätte ich da eine kleine Bitte um Hilfe:
Ich habe auf meinem Frontpanel eine Anzeige bestehend aus einem Array of Cluster. Das Cluster ist eine typdef von mir bestehend aus ein paar Boolean und Messdaten. In meinem Prüfablauf habe ich eigentlich 3 Zustände für meinen Prüflinge:
1) Inaktiv (Nicht montiert oder schon ausgefallen)
2) Aktiv (Wird gerade geprüft, Prüfung läuft)
3) Aktiv (Wird geprüft, befindet sich aber temporär in Pausenmodus)
Und hier kommt jetzt meine Frage an der Schwarmintelligenz:
Könnt ihr mir zeigen, wie ich einem beliebigen Element dieses Arrays ansprechen kann, damit ich für diese Prüfstation eine Eigenschaft setzen kann. Bisher habe ich das letzte Element im Cluster (Aktiv/Inaktiv) nur mit dem index des Arrays mit True/False beschrieben. Wenn ich aber an den Eigenschaften ran will komme ich nicht weiter. Ich dachte ich könnte mit dem Referenz zum Array was erreichen aber da fehlen gefühlt ein Paar nützliche Eigenschaften 😄
Ich versuche also bei beliebigen Arrayindex dieser dritten Zustand mit Aktiv(True) und Eigenschaft blinkend(True) darzustellen.
Falls wer dazu eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar.
In diesem Sinne: Happy knobeln und wenn ich nichts anderes höre - schönes Wochenende allerseits!
/Martin
Solved! Go to Solution.
04-17-2026 02:56 AM
Hi Martin,
schick mir mal ne Einladung via Teams, Email oder noch besser, ruf mich an und ich zeigs Dir kurz via Teamviewer ...
LG
Andreas
04-17-2026 03:54 AM
Hallo Martin, hallo Andreas,
die Fragestellung hatte ich auch schon mal und habe keine schöne Lösung dazu gefunden. Ich habe es damals für mich "statisch" gelöst so ähnlich wie im angehängten Beispiel.
@MartinNilsson: Dein Beispiel konnte ich leider nicht öffnen, weil wir noch LV2023Q3 verwenden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Frank
04-17-2026 04:05 AM
Hallo Frank!
Danke dir auch für dein schneller Antwort!
Also du pfeifst auf Array of Cluster und machst gleich ein Cluster of Cluster...
Ja, funktioniert in der Tat, ist dann aber nicht erweiterbar nach Anzahl eingesetzte Prüflinge. (Und ich müsste mein gesamten Code anders aufziehen... 😖 .)
Ich habe bisher in dieser Richtung gearbeitet aber bis zum letzten Schritt komme ich nicht weiter... Ich teste mit einem VI-Snippet dieses Mal, vielleicht kannst du den öffnen.
Grüße
/Martin
04-17-2026 04:29 AM
Hallo Martin,
leider stellt sich LV auch beim VI-Snippet quer....
Ich probiere später mal aus und baue es nach. Ist ja schnell zusammengeklickt.
Viele Grüße
Frank
04-17-2026 04:32 AM
Ja sowas...
Ich habe die VIs jetzt als LV23 gespeichert.
Mahlzeit!
04-19-2026 11:47 AM
Hallo Martin,
ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert. Leider war ich erfolglos bzgl. einer Lösung Deines Problems.
Mit einem Cluster of Cluster geht es. Bei dem Array of Cluster konnte ich per Reference den boolschen Wert ändern, aber blinken will es partout nicht...
Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend
Frank
04-20-2026 01:34 AM
Morgen Frank!
Ich habe mir am Freitag doch die Mühe gemacht und mein Code nach deinem Vorschlag umgebaut. Funktioniert hervorragend und der Aufwand hat sich doch in Grenzen gehalten. Mit dem dynamischen Wachsen der Prüfstationen ist es dann wohl nichts. Naja - irgend einem Tot muss man sterben.
Vielen lieben Dank für die Mühe und den heißen Tip!
@Andreas_Pfichner Auch dir danke für deinen schnellen Einput, Andreas! Hat mir geholfen, meine ursprüngliche Idee a bissl leichter zu verlassen und nicht daran weiter festzuklammern 😉
Bis denne!
/Martin
04-20-2026 04:54 AM
Das ist wohl schon gelöst aber trotzdem wollte ich noch meinen Senf dazu geben 😄
Ein Array dupliziert alle Properties (außer Value) eines FP-Elements. Die einzelnen Elemente können also keine unterschiedlichen Eigenschaften besitzen.
Andere Gedanken um das dynamisch zu halten:
-Eine Multicolumn Listbox verwenden um die Information darzustellen, dort kann man mit Farben arbeiten um dinge zu highlighten.
-Ein Picture control nutzen um eigene FP-Elemente mit eigenen Eigenschaften zu rendern (aufwändig aber super flexibel)
-Ein zweites Array (of cluster mit Picture control) mit transparentem Hintergrund und entsprechendem Abständen über das vorherige Array legen, so dass man eigene Animationen auf die LED legen kann (ein circle der an- aus blinkt)
-Einzelne Cluster verwenden (nicht cluster of cluster), und davon mehr anlegen als momentan benötigt und diese verstecken. Dann dynamisch einblenden und positionieren, sobald doch mehr gebraucht werden.
Ist alles nicht so komfortabel aber vielleicht ist was interessantes dabei 🙂
04-20-2026 05:27 AM
Hallo Jan - danke für die Erklärung der schmerzlich erarbeiteten Erfahrungen 😄
Jetzt bleibe ich aber bei meiner etwas statische Lösung und weiß auch warum ich nicht mehr nach einer Array-Lösung suchen soll.