Formula Student 2014 / 2015

Reply
This is an open group. Sign in and click the "Join Group" button to become a group member and start posting.

Matlab/Simulink Code mittels .so auf singleboard RIO ausführen

Hallo!

Wir haben einen Kalmanfilter mit Matlab entwickelt und wollen diesen nun natürlich auf unser Fahrzeug bringen.

Eine .dll mit Matlabcode zu erstellen und diese auf einem Windows Rechner mit Labview zum laufen zu bekommen haben wir bereits geschafft.

Da auf dem Singleboard des Autos ein Ni Real Time Linux läuft haben wir versucht ein .so shared object zu erstellen und das einzubinden. Leider scheitern wir gerade schon bei der Erstellung eines .so Objects.

Daher wollte ich hier einmal fragen: Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema, hat Herr Zwick eine Anleitung oder einen Tipp?

Wir haben natürlich schon versucht den Matlab Code in den Math Script Nodes zu benutzen. Leider war die Ausführung zum einen sehr langsam und zum anderen mussten wir viel debugging durchführen weil die Mathscript Nodes den Code anders interpretieren als Matlab. Also ist für unsere Anwendung der Math Script Knoten das falsche Werkzeug.

- Elbflorace e.V. -
0 Kudos
Message 1 of 4
(3,458 Views)
3 REPLIES 3

Re: Matlab/Simulink Code mittels .so auf singleboard RIO ausführen

Hallo!

Ich hab das selber noch nie ausprobiert aber es gibt eine Knowledge Base dazu:

Generating Models from The MathWorks, Inc. Simulink® Software for Deployment on NI Linux Real-Time S...

Diese Anleitung ist nur für sbRIOs mit dem Betriebssystem NI Linux Real-Time. Bitte beachtet, dass auf manchen sbRIOs das Betriebssystem VxWorks läuft.

Schöne Grüße,

Wolfgang

0 Kudos
Message 2 of 4
(3,443 Views)

Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort.

Hast du auch noch einen Tipp wie man die .so (shared object) Bibliothek dann auf das sbRIO bekommt. Per Ftp draufladen meinte ich damit natürlich nicht ;-)

Vielmehr: Muss man dann noch zusätzliche Befehle auf der SSH Shell ausführen?

- Elbflorace e.V. -
0 Kudos
Message 3 of 4
(3,443 Views)
Highlighted

Hallo van_Orlean,

kann man dich telefonsich oder per Email erreichen. Ich bin morgen nicht im Büro aber eventuell kann dir ein Kollege weiterhelfen.

Die Kontaktdaten kannst du direkt an mich (wolfgang.zwick@ni.com) schicken.

Gruß

Wolfgang

0 Kudos
Message 4 of 4
(3,443 Views)
Reply
This is an open group. Sign in and click the "Join Group" button to become a group member and start posting.