DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wie Diadem über OPC-Server mit SPS S7 (MPI) sicher verbinden?

Über einen OPC-Server der Fa. Deltalogic habe ich Diadem mit einer SPS S7 verbunden.
Diadem <-->OPC-Server<--> RS232 <-->MPI <--> SPS
Soll und Istwerte werden bidirektional versendet.
Aber in unregelmäßigen Abständen (täglich 1-3 mal) bekomme ich vom Diadem folgende Fehlermeldungen:

"Fehler aus GfSOPC Treiber

Auf die Ithem-ID "xxxx" bei  OPC-Server "yyyy" konnte nicht geschrieben werden."

oder

"Fehler aus GfSOPC Treiber
Beim Lesen eines Signals wurde folgender Quality-Wert vom OPC-Server
zurückgegeben ...."

nun meine Frage: Wer hat bessere Erfahrungen mit SPS-Kopplungen gemacht ?

mfg.

Lutz 

0 Kudos
Message 1 of 2
(3,907 Views)
Ich benutze intensiv den DIAdem 9.1 OPC-Client , allerdings mit anderem OPC-Server (www.icp.com) und anderer Hardware (Verbindung zur Hardware über Ethernet).  Den beschriebenen Fehler kenne ich wohl.  Ursache ist, denke ich, meist Windows, das mit irgendwelchen anderen Aufgaben zeitweise die OPC-Verbindung oder die Verbindung zur Hardware so ausbremst, dass ein Timeout des Client zuschlägt.  Setze die Timeouts hoch, und gut ist. Ich verwende folgende Einstellungen:

Timeout für Verbindungsaufbau: 15000 ms
Timeout für allgemeine OLE-Aufrufe: 5000 ms

Der zweite genannte Fehler ereignet sich, wenn der Hardware-Treiber zwischen Schnittstelle und OPC-Client  tatsächlich die Verbindung verliert (bei Ethernet nicht so selten, bei phys. RS 232-Schnittstelle eher unwahrscheinlich), oder wenn das Messgerät zeitweise keine Daten anzubieten hat. Abhilfe schafft dann die Einstellung "Fehlerreaktion" im Reiter "OLE" auf "letzten Wert senden" oder "novlue senden" setzen.

Martin Bohm
0 Kudos
Message 2 of 2
(3,888 Views)