DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Text-Werte in Numerische umwandeln

Solved!
Go to solution

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung. Aus einem GPS-Logger kommen aus digitalen Eingängen Textwerte für die Zustandsänderung zurück. D.h. 'an' oder 'aus'. (siehe JPEG) Um nun mit den Kanälen zu rechnen möchte ich diesen Text in Zahlenwerte (0 und 1) ändern. Hab leider keine Ahnung wie kann ich das anstellen kann. Das Forum und die Hilfe bringen mich da leider auch nicht weiter.

Danke schonmal für die Hilfestellungen.

Beste Grüße, Maik



0 Kudos
Message 1 of 4
(4,210 Views)
Solution
Accepted by topic author teikb

Hallo Maik

 

die schnellste Methode ist wohl den Taschenrechner bzw. die Funktion Calculate zu verwenden. In der Hilfe findest du dazu auch Beispiele.

 

Für dein konkretes Problem würde ich folgende Syntax vorschlagen:

Call Calculate("Ch(""/Result"") = Ch(""D3"")=""an""")

 Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Winfried

Message 2 of 4
(4,208 Views)

Danke, funktioniert. Aber das muss man erstmal wissen, das DIADEM beim rechnen mit Textwerten 1 zurück gibt. Oder stimmt das nicht!?

 

Grüße, Maik

0 Kudos
Message 3 of 4
(4,203 Views)

Hallo Maik,

 

nein, es ist einfach eine logische Abfrage, Ch("D3") = "an", die den Kanalwert mit einem anderen Wert vergleicht und die "TRUE" (-1) oder "FALSE" (0) zurückgibt und dieses Ergebnis in einem Kanal abspeichert. Ähnlich hätte man auch auf die Gleichheit mit einen Zahlenwert abfragen können.

Der Vorteil des Taschenrechner ist, dass man damit sehr schnell Kanalwerte verarbeiten kann, ohne selbst eine Schleife über alle Werte eines Kanals programieren zu müssen.

 

Winfried

Message 4 of 4
(4,199 Views)