05-24-2012 02:01 PM
Hallo Zusammen,
ich muss meine Simulationsdaten mit Messdaten vergleichen. Aber das Problem ist, am Prüfstand wurde mit 10HZ gemessen. Und jetzt will ich das in Dymola simulieren. Der Sollverlauf in CombiTimeTable ist aber sekundenweise gespeichert. Das heißt, wenn ich 10s laufen lassen, ist die Länge von Simulationsergebnis 10, aber in Messung ist die Länge 100. Wie kann ich im Simulationsergebnis ein Zeitkanal mit 100ms takt generieren und somit das Ergebnis sozusagen 10 mal strecken, damit ich die Simulation und Messung übereinanderlegen kann?
Viele Grüße
Andi
05-25-2012 09:56 AM
Das obengenannte Problem wurde gelöst. Aber das neue Problem ist, der Zeitkanal aus Dymola-Simulation stimmt nicht mit Sollverlauf überein. Die Daten muss deswegen nach Sollvorgabe interpoliert werden. Wie kann ich das schaffen? Die Situation ist ein bisschen kompiziert zu erzählen. Ich habe´s im Anhang veranschaulicht
05-30-2012 12:19 PM
Es tut mir leid, mein Deutsch is nicht so gut. Hoffentlich verstehe ich dich genug, um einen Vorschlag zu machen.
Möchtest du einen Zeitkanal aus Dymola, was identischen zu dem Tatsächliche Zeitkanal ist?
In der Ergebnismessungskanal, gibt es zehn Datenpunkte jede Sekunde; naturlich ist das nur ein 10Hz Signal. Wenn du ein numerische Zeitkanal möchtest, was so einfach ist, kannst du die ANALYSIS Funktion Numerischen Kanal Generieren benutzen. Zum Beispiel:
05-30-2012 05:13 PM
Hey Dirreck,
thank you for trying to help me. The issue is, let´s simply say we want to simulate a 10 seconds length´s model with 1 Hz in Dymola. Actually we expect Dymola outputs a dataset with 10 points: one data every second. But the problem is, Dymola could output 9 or 11 points like 1: x, 2.5: y, 4: z. So I have to correct the result back into 10 points using interpolation or some other tools in DIAdem if it´s possible
Kind regards
Andi