DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Script-DAC für Yokogawa WT500/WT3000 (Ethernet)

Ich suche eine Lösung, um Poweranalyzer vom Typ WT500 oder WT3000 des Herstellers Yokogawa per Ethernet in DAC einzubinden.

Beim Verzicht auf eine USB-Unterstützung müsste dies auch ohne zusätzliche Treiber und DLLs als Script-DAC-Treiber mgl. sein.

Vorerst ist es ausreichend, die aktuell angezeigten Ströme und Spannungen zyklisch abzurufen. Das Auslesen von Waveforms ist in dieser Betriebsart nicht erforderlich.

Gibt es schon irgendwo eine derartige Lösung oder weitere Leidensgenossen?

0 Kudos
Message 1 of 15
(6,786 Views)

Hi,

 

I don't know anything about DIAdem, but maybe I can help you.

Do you use MAX (Measurement Automation explorer) from NI ?

 

Kees

 

Ich verstehe Deutch aber schreiben ist mir zu schwierig.

0 Kudos
Message 2 of 15
(6,785 Views)

Hello,

we dont use/need MAX with DIAdem because there is no NI-Hardware in use.

I dont know if it is possible to "map" the Yokogawa-Data to virtual Channels for use with DIAdem.

0 Kudos
Message 3 of 15
(6,770 Views)

Hi,

 

In this cas MAX is used to be able to connect a instrument to VISA.

If you have a VISA reference to an instrument can you use this in DIAdem ?

 

Kees

0 Kudos
Message 4 of 15
(6,763 Views)

I think, only DAQmx-Devices can be used in DIAdem. I don't know VISA (in that case).

0 Kudos
Message 5 of 15
(6,760 Views)

But how do you connect a instrument (like the WT's) to DIAdem ?

0 Kudos
Message 6 of 15
(6,758 Views)

I want to use the Universal Device Interface (UDI) in DIAdem-DAC without the hundreds of MAX-Megabytes.

0 Kudos
Message 7 of 15
(6,709 Views)

Using the UDI in DIAdem DAC without hundreds of MAX-MBytes

0 Kudos
Message 8 of 15
(6,709 Views)
Für VISA gibt es in DIAdem keinen Treiber. Daher ist es nicht möglich, die Geräte auf diesem Weg in DIAdem einzubinden. Soweit ich dem Handbuch zu den Geräten entnehmen konnte, können die Geräte über TCP/IP mit normalen ASCII Strings angesprochen werden. Daher würde ich versuchen, die Geräte zunächst einmal in DIAdem über VBS und UDI anzusprechen. Ein erster Test dafür könnte in etwa so aussehen: Option Explicit Dim oUDI Dim response Set oUDI=CreateObject("DIAdem.SFD.UDI" ) ' Öffnen der Verbindung zum Gerät IP Adresse und Port müssen an die ' Einstellungen des Geräts angepasst werden Call oUDI.Open("TCP/IP", "127.0.0.1:23") ' Das Gerät erwartet ein als Delimiter. Daher hier den Delimiter ' entsprechend einstellen call oUDI.ParamSet("DELIMITER",vblf) ' Senden eines Befehls an das Gerät. Hier Abfrage der Geräte ID call oUDI.Write("*IDN?", 7, 1) ' Einlesen der Antwort vom Gerät ' Max. 1000 Zeichen einlesen. Lesen wird beim Empfang des Delimitiers ' automatisch beendet response = oUDI.Read(1000,1) ' Ausgabe der Antwort vom Gerät msgbox response oUDI.close Wenn sichergestellt ist, dass die Kommunikation mit dem Gerät funktioniert, würde ich im nächsten Schritt gezielt die Befehle zum Auslesen der Messdaten an das Gerät schicken und die vom Gerät gesendeten Daten analysieren um aus den Antworten der Geräte die gewünschten Messdaten zu extrahieren. Anschließend muss dann das Script noch in ein Script für den Script Treiber in DIAdem überführt werden.
0 Kudos
Message 9 of 15
(6,731 Views)

Für VISA gibt es in DIAdem keinen Treiber. Daher ist es nicht möglich, die Geräte auf diesem Weg in DIAdem einzubinden.

Soweit ich dem Handbuch zu den Geräten entnehmen konnte, können die Geräte über TCP/IP mit normalen ASCII Strings angesprochen werden. Daher würde ich versuchen, die Geräte zunächst einmal in DIAdem über VBS und UDI anzusprechen. Ein erster Test dafür könnte in etwa so aussehen:

 

Option Explicit

Dim oUDI Dim response

Set oUDI=CreateObject("DIAdem.SFD.UDI" )

' Öffnen der Verbindung zum Gerät IP Adresse und Port müssen an die ' Einstellungen des Geräts angepasst werden

Call oUDI.Open("TCP/IP", "127.0.0.1:23")

' Das Gerät erwartet ein als Delimiter. Daher hier den Delimiter

' entsprechend einstellen

call oUDI.ParamSet("DELIMITER",vblf)

' Senden eines Befehls an das Gerät. Hier Abfrage der Geräte ID

 call oUDI.Write("*IDN?", 7, 1)

' Einlesen der Antwort vom Gerät ' Max. 1000 Zeichen einlesen. Lesen wird beim Empfang des Delimitiers

' automatisch beendet response = oUDI.Read(1000,1)

' Ausgabe der Antwort vom Gerät

msgbox response oUDI.close

 

Wenn sichergestellt ist, dass die Kommunikation mit dem Gerät funktioniert, würde ich im nächsten Schritt gezielt die Befehle zum Auslesen der Messdaten an das Gerät schicken und die vom Gerät gesendeten Daten analysieren um aus den Antworten der Geräte die gewünschten Messdaten zu extrahieren. Anschließend muss dann das Script noch in ein Script für den Script Treiber in DIAdem überführt werden.

Message 10 of 15
(6,728 Views)